AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Was ja auch alles ok ist - wenn im Gegenzug die Regierung alles für das chinesische Volk tut. Wir bekommen Überwachung, damit wir weiter Klimawahnsinnsprojekte, Refugees und die den Abbau unserer Industrie beklatschen.
Das ist jetzt die Frage, ob die Regierung alles für das chinesische Volk tut. Immerhin zählt in China der einzelne Mensch nichts, weswegen man ihn auch durchaus sehr schnell zum Wohle einer vermuteten oder nur deklarierten Allgemeinheit opfern kann. So kann man einzelne Menschen schnell sanktionieren, enteignen, aussperren, einmauern und ihren Aktionsradius und ihre Möglichkeiten beschränken und aussetzen. Natürlich denkt China nationaler als Deutschland, (das ja immer gerne international denken möchte und daher seine Steuergelder auch gerne international ausgibt), aber mit dem Anspruch, die Führungsmacht in der Welt zu werden. Dass die deutsche Regierung auf den Willen des Volkes und Meinungsmehrheiten pfeift und sich zur Not eigene Mehrheiten kreiert, ist unbestritten. Ideologie war in Deutschland schon immer Triebfeder des Untergangs.
Zitat:
Zitat von
amendment
Sprichst du von mir neuerdings im pluralis majestatis?
Ich vermute ihn mal.
Zitat:
Zitat von
Hay
China ist eine Diktatur, die niemand hier will, und deren Maßnahmen nur deswegen erfolgreich sind, weil
1. der einzelne Mensch nicht zählt
2. es keinerlei Bürgerrechte gibt
2. alle Menschen penibel bzw. totalüberwacht überwacht werden (jedes Haus wird von einer Straßenkamera erfasst und zusätzlich wird jeder Chinese über sein Handy ausspioniert)
3. beliebige und maximale Sanktionen aus beliebigem Anlass in China möglich sind
davon träumen der Homo Superior und einige andere hier, die sehen sich dann natürlich auch ziemlich weit oben in der Hierarchie
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Das ist eben diese Sache die wir nicht mehr los werden. Jede oppositionelle Haltung ist im Prinzip, verstärkt während der Migrationskrise, illegitim, wird pathologisiert und kriminalisiert. Haldenwang fasst das nochmal in beeindruckender Weise zusammen. Egal um was es geht, um Migration, um Corona, um Klima...in Zukunft haben wir es mit Staatsfeinden zu tun wer die Politik kritisiert.
Das nimmt kein gutes Ende mehr.
bei den braunen Linken landete man im KL, bei den roten Linken im GULAG , da weißte woher der Wind weht, ist ja nun alles nichts Neues
Zitat:
Zitat von
Hay
Das ist jetzt die Frage, ob die Regierung alles für das chinesische Volk tut. Immerhin zählt in China der einzelne Mensch nichts, weswegen man ihn auch durchaus sehr schnell zum Wohle einer vermuteten oder nur deklarierten Allgemeinheit opfern kann. So kann man einzelne Menschen schnell sanktionieren, enteignen, aussperren, einmauern und ihren Aktionsradius und ihre Möglichkeiten beschränken und aussetzen. Natürlich denkt China nationaler als Deutschland, (das ja immer gerne international denken möchte und daher seine Steuergelder auch gerne international ausgibt), aber mit dem Anspruch, die Führungsmacht in der Welt zu werden. Dass die deutsche Regierung auf den Willen des Volkes und Meinungsmehrheiten pfeift und sich zur Not eigene Mehrheiten kreiert, ist unbestritten. Ideologie war in Deutschland schon immer Triebfeder des Untergangs.
Solange der chinesische Bürger sich damit identifzieren kann (und das können sie), machen sie alles richtig.
Zitat:
Zitat von
Hay
Ich zitiere mal und zwar die VR China selbst:
Gemäß ihrer sozialistischen Verfassung steht die Volksrepublik China „unter der demokratischen Diktatur des Volkes“,
wird jedoch von Beginn an durchgehend allein von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) autoritär bis totalitär regiert. Bis heute werden ihr schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China
Also von einer Partei regiert, autoritär regiert und zudem sich als "demokratische Diktatur des Volkes" deklarierend.
Nun gibt es aber keine demokratischen Diktaturen, so wie es auch keine Schwangerschaften ohne Embryos gibt.
Ein Pendant findet man in der Definition der damaligen Regierung der DDR:
Die nannte sich immerhin "Deutsche Demokratische Politik" und kannte einige Parteien mehr, auch wenn sie Blockparteien unter Einbindung unter die Einheitspartei SED mit deren Führungsanspruch waren.
Beide Beispiele sind politologisch betrachtet keine Diktaturen im engeren Sinne, sondern jeweils totalitäre Systeme! Da du als Quelle Wikipedia herangeführt hast, so bleiben wir mal bei Wiki (Ein Politikwissenschaftler führte an dieser Stelle ganz sicher nicht diese Quelle an!)
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
In ihrer klassischen Bedeutung wird die Diktatur als legitimes Verfassungsinstitut zum Schutz der bestehenden verfassungsmäßigen Ordnung verstanden. Heute wird der Begriff verbreitet pejorativ zur Beschreibung einer Gewaltherrschaft verwendet.
Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Form von Herrschaft, die im Unterschied zu einer autoritären Diktatur in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.
Die DDR und die VR China sind/waren jeweils totalitäre Systeme. Zur Vereinfachung werden sie aber als Diktaturen bezeichnet, damit der Unterschied zu den westlichen Demokratieauffassungen "plastischer" wird.
Zitat:
Zitat von
ich58
Altlasten trifft es besser, der MdR hat auch einen ganzen Sack davon, Hackfresse Hertel und Konsorten. Jetzt macht eine Weber mit geklautem Vorspann von der Nanny einen auf lustige Mischsendung.
MDR schau ich nie !
Habe die letzten Tage abends in der ZDF Mediathek 2 Staffeln Trapped , Gefangen in Island geschaut !
Das sind wenigstens Krimis !
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Solange der chinesische Bürger sich damit identifzieren kann (und das können sie), machen sie alles richtig.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Chinesen in Taiwan und Hongkong identifizieren sich nicht, die in der Diktatur Lebenden kann man kaum mit einem ehrlichen Ergebnis befragen und die Auslandschinesen sind diesbezüglich sehr ambivalent.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
So ist es. Und wenn ich mir hierzuforum die "Fredis" so angucke, wo ein jeder am liebsten für sich alleine sein "Süppchen" kochen möcte und die meilenweit entfernt von der Vorstellung eines gemeinsamen politischen Überbaus sind, dann frage ich mich allen Ernstes, ob wir vielleicht doch lieber gleich aufgeben und den Chinesen einen freundlichen Empfang samt Annexionsunterbreitung Gesamteuropas auf dem Silberteller überreichen sollten. Das ersparte uns viel Blutvergießen.
Ihr politisches System ist das eindeutig überlegenere. Ihre Gesellschaft erscheint mir die erstrebenswertere zu sein, wenn ich den Vergleich zu den gesellschaftlich und soziologisch degenerierten USA ziehe.
Lieber wäre mir allerdings ein "dritter Weg". Gestaltet durch uns Europäer. Gerne führend durch Deutschland. Oder Frankreich. Oder durch beide Länder gemeinsam.
Zitat:
Zitat von
Hay
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Chinesen in Taiwan und Hongkong identifizieren sich nicht, die in der Diktatur Lebenden kann man kaum mit einem ehrlichen Ergebnis befragen und die Auslandschinesen sind diesbezüglich sehr ambivalent.
Sämtliche Auslandschinesen an der Uni und im Job waren glühende Nationalisten - das ist zwar nicht repräsentativ (genausowenig wie deine STichprobe), aber was Taiwan und Hong-Kong meinen ist ja nun auch über Jahrzehnte gepflegt worden. Das ist so, als würde man einen Jordanier zu Israel befragen, der ist da uU auch sehr befangen :)
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Nur orientiert sich die Politik eben nicht ausschliesslich an der Wissenschaft. Versteh das mal.
Mag sein. Das geht so auch gar nicht, da sich auch die Wissenschaft bei unklarer Datenlage und Informationsdefiziten nicht immer einig sein kann. Jedenfalls können wir uns glücklich schätzen, dass sich die Politik nicht an Scharlatanen wie Bhakdi und Wodarg orientiert.