AW: Übergangsrat meldet Gaddafis Tod
Zitat:
Zitat von
Branka
Gute Feststellug!
Die Frage ist, WEM nützt diese De-Stabilisierung, wer hat daran ein Interesse? Den ich wage zu bezweifeln das alles besser wird.
Natürlich wird alles besser, es fragt sich nur für wen. Wenn ich libysches Öl kaufen wollte, möchte ich doch nicht mit einem starken Diktator verhandeln, da ist mir ein schwächlicher Demokrat als Verhandlungspartner sehr viel lieber. Wie viele Frauen der hat, ist mir eher wurscht.
Zitat:
Zitat von
Steiner
Verflucht nochmal, Polygamie war unter Col. Gaddafi verboten. (...)
nochmals und letztmalig:
in libyen galt das islamische sharia-recht. dieses erlaubt explizit die mehrfachehe.
im falle libyen bedurfte dies jedoch, im gegensatz zu einigen anderen islamischen staaten und provinzen, zuvor einer gerichtlichen genehmigung und der schriftlichen einwilligung der erstfrau.
dass die neuen machthaber diese hürden jetzt aushebeln, das mag sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass es polygamie auch schon zuvor in libyen gab.
wenn sie sich schon wahnhaft in ein land reinfressen, dann sollten sie auch dessen gesetze kennen.
Zitat:
Zitat von
Knudud_Knudsen
Polygamie ist doch nicht schlecht...ich als Mann...Hmm,..auch für Frauen,da bekommt Jede einen..wenn auch nur als Anteilseignerin..
Danke vielmals, daß du die Diskussion regelmäßig mit Beiträgen von solch unerreichter intellektueller Tiefe anreicherst!
Zitat:
Zitat von
Strandwanderer
Danke vielmals, daß du die Diskussion regelmäßig mit Beiträgen von solch unerreichter intellektueller Tiefe anreicherst!
nur muss man auf den Scheiß auch noch eingehen?
Zitat:
Zitat von
bernhard44
nur muss man auf den Scheiß auch noch eingehen?
Da hast du recht.
Man könnte ihn auch löschen.
Aber es könnte ja auch sein, daß der Autor mit dem Beitrag die Kapazität seiner geistigen Fähigkeiten voll ausgeschöpft hat.
Dann wäre meine Danksagung quasi eine soziale Ermunterung.
Zitat:
Zitat von
Doppelagent
nochmals und letztmalig:
in libyen galt das islamische sharia-recht. dieses erlaubt explizit die mehrfachehe.
im falle libyen bedurfte dies jedoch, im gegensatz zu einigen anderen islamischen staaten und provinzen, zuvor einer gerichtlichen genehmigung und der schriftlichen einwilligung der erstfrau.
dass die neuen machthaber diese hürden jetzt aushebeln, das mag sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass es polygamie auch schon zuvor in libyen gab.
wenn sie sich schon wahnhaft in ein land reinfressen, dann sollten sie auch dessen gesetze kennen.
Für diese Behauptung hätte ich aber gerne eine Quellenangabe.:]
Zitat:
Zitat von
Branka
Gute Feststellug!
Die Frage ist, WEM nützt diese De-Stabilisierung, wer hat daran ein Interesse? Den ich wage zu bezweifeln das alles besser wird.
Das ist zwar sicherlich richtig aber wenn man nur unter solcher Prämisse denken will, darf dann also ein Despot und Diktator nicht weggefegt werden, nur weil man nicht weiß was danach kommt ?
Bekanntlich gibt es schon weitreichende Überlegungen künftig den Strom aus den Wüstenstaaten Nordafrikas zu beziehen (Thema Desertec). Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es generell gut ist derartige Projekte zusammen mit demokratischen (~ islamistischen) Staaten aufzuziehen oder mit dikatorischen. Ich habe zwar eine Vermutung, aber letztlich MUSS es ja einen triftigen Grund gegeben haben das "urplötzlich" in Nordafrika und den Staaten des nahen und mittleren Ostens die "Demokratie" auf der Agenda der "Jugend" stand!
Zitat:
Zitat von
bernhard44
man muss doch nicht beweisen, dass hier ein Drecksack durch einen anderen Drecksack ersetzt wurde!
Das wissen wir noch nicht, denn es ist noch lange nicht raus, wer letztlich oben ankommt.
Zitat:
Zitat von
bernhard44
In erster Linie wurde mit der "Revolution" der Druck auf Europa erhöt,
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
Zitat:
Zitat von
bernhard44
der Zugriff auf die Resource ÖL gesichert und das arabische Lager weiter zersplittert.
Ob das alles langfristig zu einer Stabilisierung führt wage, ich sehr zu bezweifeln. Aber scheinbar liegt genau darin das Hauptinteresse!
Das sehe ich genauso.
Zitat:
Zitat von
henriof9
Das ist zwar sicherlich richtig aber wenn man nur unter solcher Prämisse denken will, darf dann also ein Despot und Diktator nicht weggefegt werden, nur weil man nicht weiß was danach kommt ?
Natürlich darf er weggefegt werden, aber nicht durch einen von außen angezettelten Einkreisungskrieg. Wollte man an den Westen die gleichen Maßstäbe anlegen wie an Libyen, müßten noch heute die Bombergeschwader über den USA, GB, F, BRD, Belgien, 23 weiteren EU Staaten und vielleicht auch Israel hereinbrechen; und zwar so, daß kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
Egal, was man Gaddafi alles vorwerfen mag, eines hat er nicht gemacht: wie USrael und die EU Angriffs- und Raubkriege zu führen, wie sich das nicht einmal Adolf Hitler und die Nazis erlaubten.