Zitat von
Rikimer
Ich stelle die Fragen mal anders:
Wo glaubst du wird Europa, wo wird Russland, wo werden die USA, China etc. nach einem bzw zwei Jahre von heute aus gesehen stehen? Meiner Meinung veraendert sich die Welt derzeit drastisch. Es ist klar, Russland hat sich eigentlich eine Westausrichtung erhofft, weil ein Handel Russland mit z. B. Westeuropa mehr erbracht haette, sowohl fuer Deutschland, als auch Russland. Was wir heute haben entspricht vielleicht dem Interesse der USA, aber nicht dem etwa Deutschlands, oder Russlands. Wer hat vor allem profitiert? China! Es bekommt nun alle moeglichen Projekte mit Russland zu den besten Konditionen. Aber auch die Tuerkei wird in Zukunft zu einem Energiehub ausgebaut, von wo es auch Druck gen Europa ausueben kann und zu einer groesseren Macht aufsteigen kann, langfristig gesehen, auch in Bezug auf den Balkan gesehen. Was wir hier besprechen sind kurzfristige Turbulenzen, vor allem auf den Rubel, welcher, nach allen finanzorientierten englischsprachigen Seiten, welche ich lese, nicht auf Fundamentaldaten hin begruendet werden kann, sondern nur mit politisch motivierter Spekulation, gruendend auf die politische Zusammenarbeit Saudi-Arabien-USA. Aber was werden die langfristigen Konsequenzen sein? Hier wird, basierend auf die emotional hoch aufgebauschten Meldungen der deutschen Medien, nur kurzfristig gedacht, gemeint das Russland schon zusammen brechen wird. Was aber wenn sich die westlichen Strategen verrechnen? Wie wird die Welt in etwa zwei Jahren aussehen, wenn die Sanktionen gegen Russland keinen Erfolg haben und die Gegenstrategie Russlands, naemlich Ostausrichtung, sich konsequent niederschlaegt? Darueber denkt hier keiner nach. Und was das dann fuer negative Folgen vor allem fuer die Wirtschaft und die politische Macht der EU haben wird.