AW: Muslimisches Leben in Deutschland
Zitat:
Zitat von
Chronos
Nein, dieser Spruch passt überhaupt nicht zu der Verbrennung eines Korans in einem europäischen Land.
Hier in Europa kann und darf jedermann öffentlich ein Buch verbrennen, völlig egal, um welches Buch es sich dabei handelt.
Die einzige Restriktion dabei wäre ein Verstoß gegen öffentliche Auflagen wie Brandschutz, Gefährdung von Passanten o.ä.
Das wage ich zu bezweifeln. Kannst ja mal versuchen eine öffentliche Demonstration mit Tora-Verbrennung anzumelden. Ich tippe mal da wird sofort der Staatsschutz aktiv.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Nein, dieser Spruch passt überhaupt nicht zu der Verbrennung eines Korans in einem europäischen Land.
Hier in Europa kann und darf jedermann öffentlich ein Buch verbrennen, völlig egal, um welches Buch es sich dabei handelt.
Die einzige Restriktion dabei wäre ein Verstoß gegen öffentliche Auflagen wie Brandschutz, Gefährdung von Passanten o.ä.
..und was ist wenn jemand die Bibel verbrennt ? Ist das dann Gotteslästerung ?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
..und was ist wenn jemand die Bibel verbrennt ? Ist das dann Gotteslästerung ?
Weiss ich nicht, da ich es noch nie probiert habe.
Aber schlimmstenfalls gäbe es vermutlich ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit o.ä.
Aber das wäre immer noch viel weniger schlimm als die sehr wahrscheinliche Ermordung durch einen der "Gotteskrieger"...
Kennst du die Fälle Oestergaard, van Gogh, Salman Rushdie u.v.a.?
Zitat:
Zitat von
Chronos
Aber schlimmstenfalls gäbe es vermutlich ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit o.ä.
Aber das wäre immer noch viel weniger schlimm als die sehr wahrscheinliche Ermordung durch einen der "Gotteskrieger"...
Ich finde es überhaupt nicht gut wenn man Bücher verbrennt, weil es eine Provokation gegen die Meinungsfreiheit ist ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich finde es überhaupt nicht gut wenn man Bücher verbrennt, weil es eine Provokation gegen die Meinungsfreiheit ist ...
Unsinn!
Wenn jemand den Wunsch verspürt, ein Buch zu verbrennen, dessen Inhalt ihm nicht gefällt, ist dies eine Äusserung bzw. Wahrnehmung seiner persönlichen Meinungsfreiheit.
Maßgeblich ist dabei lediglich die Einhaltung der allgemeinen Vorschriften wie Brandschutz, öffentliche Ordnung usw.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Unsinn!
Wenn jemand den Wunsch verspürt, ein Buch zu verbrennen, dessen Inhalt ihm nicht gefällt, ist dies eine Äusserung bzw. Wahrnehmung seiner persönlichen Meinungsfreiheit.
Maßgeblich ist dabei lediglich die Einhaltung der allgemeinen Vorschriften wie Brandschutz, öffentliche Ordnung usw.
Dann ist es halt für Dich Unsinn ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Interessanterweise wird aber ein Buch verbrannt, das nicht nur Provokation ist, sondern die Meinungsfreiheit auch mit maximalen Strafen bedroht.
Ansonsten rechtfertigt das Verbrennen eines Buches weder eine Verhaftung noch eine Hinrichtung.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Nun das gab es schon und zwar vor dem Kameras im Auftrag des Hessischen Rundfunks, umgesetzt von dem Film-Autor Tilman Jens:
09.09.2010
Bibel in Deutschland verbrannt: Der große Protest blieb aus
... als in Deutschland 2007 im TV eine Bibel verbrannt wurde, blieb der Protest verhalten.
Rückblick: Der Hessische Rundfunk (HR) ließ vor drei Jahren für die Sendung „Hardliner des Herrn“ über christliche Fundamentalisten eine Bibel verbrennen.
Film-Autor Tilman Jens sagte damals zur "Bild"-Zeitung "Es geht darum, die Bibel als drohendes, als Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Gottes darzustellen."
Alois Theisen, Fernseh-Chefredakteur des Hessischen Rundfunks, erklärte damals in "Bild": "Ich bin verantwortlich. Die brennende Bibel war ein ganz zugespitztes stilistisches Mittel, um im Film die einzelnen Teile zu trennen. Dazu stehe ich."
https://www.merkur.de/deutschland/bi...zr-911481.html
Weder wurde jemand verhaftet, noch der Hessische Rundfunk verboten oder jemand erschossen oder offiziell hingerichtet. Die leben alle noch.
Zitat:
Zitat von
Hay
Interessanterweise wird aber ein Buch verbrannt, das nicht nur Provokation ist, sondern die Meinungsfreiheit auch mit maximalen Strafen bedroht.
Ansonsten rechtfertigt das Verbrennen eines Buches weder eine Verhaftung noch eine Hinrichtung.
Auch in der Bibel werden Verbrechen dargelegt, das wird oft vergessen ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch in der Bibel werden Verbrechen dargelegt, das wird oft vergessen ...
Was heißt "dargelegt"? Kannst du deinen merkwürdig formulierten Satz einmal übersetzen, damit die Satzaussage deutlich wird?