-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Du hast eben keine Ahnung. Frag DNCBN oder so. Der einzige Naturwissenschaftler hier. Der erzeugt Strom in der Sahara und Netzfrequenz spielt überhaupt keine Rolle :ja:
Der hat vielleicht Ahnung wo der Lichthupenknopf sitzt. Dann wird es aber eng.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wem der vierte Kasten Bier zu schwer ist, der muss eben zweimal gehen...:D
Bier gibt es in Kästen?
Bei uns kommt das aus der Leitung
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Das mache ich aus dem genau gegenteiligen Grund auch nicht. 3000 km fahre ich auch. Allerdings pro Woche.
Wie bescheuert müßte ich sein, mir da einen Neuwagen zu kaufen? Nach drei Monaten nur noch die Hälfte "wert".
Dann lieber wie jetzt für 10.000 Euro ein 14 Jahre altes Auto mit 100.000 km, zwei Jahre fahren und dann mit 400.000 km und reichlich Ausfall der Elektronik für 5000 verkaufen.
du hast deinen Benz nicht mehr :?:schreck:
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Der hat vielleicht Ahnung wo der Lichthupenknopf sitzt. Dann wird es aber eng.
Da ist er mir auf jeden Fall voraus. Den muß ich immer suchen.
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Das mache ich aus dem genau gegenteiligen Grund auch nicht. 3000 km fahre ich auch. Allerdings pro Woche.
Wie bescheuert müßte ich sein, mir da einen Neuwagen zu kaufen? Nach drei Monaten nur noch die Hälfte "wert".
Dann lieber wie jetzt für 10.000 Euro ein 14 Jahre altes Auto mit 100.000 km, zwei Jahre fahren und dann mit 400.000 km und reichlich Ausfall der Elektronik für 5000 verkaufen.
Ich müsste viel mehr fahren , echt , ich merke selber das ich unsicher werde wenn wir nur mal nach Stade reinfahren oder doch mal 100 km am Stück , das geht so nicht weiter !
Aber einen Neuwagen muss man echt nicht kaufen , der Wertverlust , du schriebst es ja , ist viel zu hoch !
2 Jahre TÜV muss er haben , technisch in Ordnung sein , nicht zu viele Kilometer runter haben und eine etwas erhöhte Sitzposition !
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Da ist er mir auf jeden Fall voraus. Den muß ich immer suchen.
Unter der Sonnenblende des Beifahrers. Meistens rot...
Oder nutzt du lieber die Nebelschlussleuchte?
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wem der vierte Kasten Bier zu schwer ist, der muss eben zweimal gehen...:D
Wenn Getränkekauf anliegt hat mein Mann gefälligst Zeit zu haben , basta !
-
Zitat:
Zitat von
marion
du hast deinen Benz nicht mehr :?:schreck:
Nö, wurde wie ich: alt und klapprig :)
Hat bei BASF zu stark gelitten. Das Sauzeug hat einiges zerfressen. Naja, bei 400.000 km fängt es ohnehin an, unwirtschaftlich zu werden.
Im Moment fahre ich einen Peugeot 207 von 2007 mit 200.000 km. Hat 900 Euro gekostet ;) Die nächsten 3 Monate habe ich noch Firmenwagen (Dreck-Golf). Für die 30 km hin und 30 km zurück reicht das erst mal. Bis dahin suche ich in Ruhe (habe schon einen Lexus ins Auge gefaßt)
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ich müsste viel mehr fahren , echt , ich merke selber das ich unsicher werde wenn wir nur mal nach Stade reinfahren oder doch mal 100 km am Stück , das geht so nicht weiter !
Aber einen Neuwagen muss man echt nicht kaufen , der Wertverlust , du schriebst es ja , ist viel zu hoch !
2 Jahre TÜV muss er haben , technisch in Ordnung sein , nicht zu viele Kilometer runter haben und eine etwas erhöhte Sitzposition !
Fast richtig. Die erträgliche Kilometerleistung ist bei einer großen S-Klasse aber deutlich höher als bei einem Polo
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Fast richtig. Die erträgliche Kilometerleistung ist bei einer großen S-Klasse aber deutlich höher als bei einem Polo
Polo , bin ich irre , wer fährt denn freiwillig VW ?
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Unter der Sonnenblende des Beifahrers. Meistens rot...
Oder nutzt du lieber die Nebelschlussleuchte?
Die Nebelschlußleuchte habe ich in 45 Jahren ein einziges Mal benutzt. Bei dem Auto gingen die automatisch mit an, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltete
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Polo , bin ich irre , wer fährt denn freiwillig VW ?
Ich :) Aber auch nur als Firmenwagen, den ich nicht tanken muß. 30 km sind auch die maximale zumutbare Entfernung
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Ich :) Aber auch nur als Firmenwagen, den ich nicht tanken muß. 30 km sind auch die maximale zumutbare Entfernung
Soll ich jetzt Mitleid mit dir haben ?
Nö , fahr mal schön nen Golf !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Soll ich jetzt Mitleid mit dir haben ?
Nö , fahr mal schön nen Golf !
Mir ist die alte Peugeot Gurke ohne irgendwelche Extras tausendmal lieber als die rollende und lärmende Spieldose
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Mir ist die alte Peugeot Gurke ohne irgendwelche Extras tausendmal lieber als die rollende und lärmende Spieldose
Wir haben doch selber einen Peugeot , der läuft wie Dütt !
Das einzige was manchmal spinnt sind die elektrischen Schiebetüren , Peugeot 1007 , muss man eben die Leisten reinigen , dann geht es wieder !
Nur etwas zu klein ist er , deswegen haben wir die Rücksitze ausgebaut !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Wir haben doch selber einen Peugeot , der läuft wie Dütt !
Das einzige was manchmal spinnt sind die elektrischen Schiebetüren , Peugeot 1007 , muss man eben die Leisten reinigen , dann geht es wieder !
Nur etwas zu klein ist er , deswegen haben wir die Rücksitze ausgebaut !
Der 207 ist winzig (paßt beim Benz ins Handschuhfach ohne es leer zu räumen). Trotzdem knalle ich da nicht wie im Golf beim Einlenken mit Ellbogen oder Schulter gegen die Tür
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Kollektiv, ja möglich, Wer ist Weiland ?
:haha:
nicht zu fassen
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Darf jeder wissen, dass wir ordentliche Berufe lernten!:happy:
:dg:
war ist und wird immer wichtig sein.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Doch, bei der Verbrennung kommt exakt die Menge an Wasser und CO2 wieder heraus, wie vorher hineingingen. Das ist ja das Schöne an der Sache. Übrigens hat auch die Verbrennung von Erdöl- und Erdgasprodukten den Wasserhaushalt der Erde unterstützt. Wann immer Kohlenwasserstoffe verbrennt werden, ensteht Wasser. Das erzählen uns die grünen Khmer natürlich nicht, weil es nicht in die Agenda passt.
Das wird nicht groß erzählt, weil es der Wessi schon in der Schule gelernt hat. wirklich, es ist Allgemeinwissen. An kalten Tagen kann man den austretenden Wasserdampf am Auspuff sehen.
Kohlenwasserstoff, klar, oder. Der Kohlenstoffanteil reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und es kommt zur gewünschten und kontrollierten Verbrennung. Der Wasserstoff anteil reagiert auch mit Sauerstoff zu genau WASSER, logisch. Das muss man wirklich nicht betonen, zumal es den Umweltleuten um das CO2 geht, und das lass dir mal von einem Chemiker erklären, ist der große Nachteil dieser Verbrennung, es entsteht nämlich deutlich mehr Kohlendioxid, als im Ausgangsmaterial vorhanden war. Deswegen ist E-Fuel hier im Vorteil, weil exakt der gleiche Anteil rauskommt wie reingesteckt wurde (das hast du richtig dargestellt). Nur gewonnen hat man auch nichts, man will ja reduzieren, und dazu braucht man dann die erneuerbaren.
Zitat:
Wenn ein Fahrzeug einen Liter Benzin verbraucht, stößt es etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Wurde Diesel getankt, sind es 2,65 Kilogramm CO2. Das scheint vielleicht verwirrend, doch letztlich geht alles auf die Chemie zurück. Benzin ist ein Gemisch und besteht aus vielen Kohlenwasserstoffketten. Beim Fahren wird das Benzin im Motor verbrannt und der Kohlenstoff (C) reagiert mit dem Sauerstoff (O2) aus der Luft. Jeweils ein Atom verbindet sich mit jeweils zwei Sauerstoffatomen zu einem Kohlendioxidmolekül (CO2). Vereinfacht gesagt, werden leichte Wasserstoffatome (Atommasse 1) aus den Kohlenwasserstoffen gegen schwerere Sauerstoffatome (Atommasse 16) ausgetauscht. Die Wasserstoffatome (H) wiederum verbinden sich mit Sauerstoff zu Wasser (H2O). Auch der unterschiedliche CO2-Ausstoß von Benzin und Diesel erklärt sich durch die Chemie: In Benzin ist etwas weniger Kohlenstoff enthalten als in Diesel, und so bindet es weniger Sauerstoff.
„Wie viel CO2 steckt in einem Liter Benzin?“ - Helmholtz Home
Witztig, nebenbei. Dieses oxidationswasser entsteht auch im Zellstoffwechsel bei der Verbrennung von Fett und Kohlehydraten in den menschlichen Zellen.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ne Harley läuft grundsätzlich nur auf zwei Töpfen. Und auch bei der Anfälligkeit hat sich Einiges zum Guten verbessert. Mein Bruder ist Zweiradmeister speziell für Harley und besitzt zwei dieser Dinger. Triumph hatte er auch schon.
Und BMW-Motorräder sind nur Guzzis mit Hängetitten.
Ja, danke, Du liest auch nicht ordentlich:
Zitat:
Zitat von CC
Es läuft nur auf einem von zwei Töpfen
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Das Ding gibts baugleich von Citroen. Opel gehört ja inzwischen zum PSA-Konzern. Kannste ab 16 Jahren mitm Mopedführerschein fahren und das Teil "rennt" irrwitzige 45 km/h. Es braucht auch nur ein Versicherungskennzeichen.
Den PSA-Konzern gibt es nicht mehr, der wurde von Italienern Stellantis gekauft, soviel war mir klar, aber es sind immer die Franzosen gewesen mit diesen kleinen Lösungen, nicht die Deutschen. Aber wenn du sagst, es ist eigentlich ein Citroen, dann wird es klarer. Danke für diese Info.
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
Den PSA-Konzern gibt es nicht mehr, der wurde von Italienern Stellantis gekauft, soviel war mir klar, aber es sind immer die Franzosen gewesen mit diesen kleinen Lösungen, nicht die Deutschen. Aber wenn du sagst, es ist eigentlich ein Citroen, dann wird es klarer. Danke für diese Info.
Nein, wurde er nicht. Leg Eier
-
Zitat:
Zitat von
marion
Ich merk es du bist Realist, ChopChop nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich merk es du bist Realist, ChopChop nicht.
du bist ja ein Blitzmerker :D ausserdem Realist*In
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja genau, kommen wir mal zum Thema zurück und machen einige Berechnungen:
Mein Firmenkleinlaster Renault Master Pritsche/ Plane fährt ein Mal in der Woche Ware zu einem Kunden aus, der reine Fahrstrecke, 230 km (hin und zurück also 460 km) von uns entfernt liegt. Bei einer vollen Betankung mit 125 l Diesel (Entspricht einem Energiegehalt von knapp über 1200 kWh) würde er diese Tour mit einer Tankfüllung nicht ganz zwei Mal absolvieren können. Wenn ich fahre, wird die Reichweite etwas geringer ausfallen, dafür bin ich mit Entladung und einer kurzen Mittagspause aber auch nur 5... 5 1/2 Stunden unterwegs.
Nehmen wir einen Wirkungsgrad für den Dieselmotor von gut 40% an, werden knapp 500 kWh in Vortrieb umgesetzt werden, der Rest wird leider in Wärme umgesetzt, was bei einer späteren Betrachtung auch noch eine Rolle spielen wird.
Wird dieses Fahrzeug als Elektromobil verkauft, wirbt der Hersteller bei einer Batteriekapazität von 52 kWh mit einer Reichweite von bis zu 204 km, die allerdings im für uns lebensfremden WLTP-Zyklus erzielt wird und bei Autobahnfahrten mit konstant 100 km/h (Mein Fahrer) bzw. 120 km/h (ich) zusammenschrumpft wie ein Schneeball in der Wüste. Dazu kommt natürlich noch, dass die Reichweite bestimmt nicht von einem Pritsche/ Plane Fahrzeug erzielt wurde, sondern vom stömungsgünstigeren Kastenwagen.
Gehen wir mal davon aus, dass der Elektromotor einen Wirkungsgrad von 90% hat, verbleiben unter 50 kWh zum Vortrieb. Nehmen wir also unter etwa gleichen Bedingungen an, dass der Diesel aus seinen 125l Diesel die zehnfache Reichweite des Stromers erzielt. Für uns würde das folglich bedeuten, dass auf zwei Touren mindestens 10 Ladungen notwendig sind, auf einer Tour fielen entsprechend fünf Akkuladungen an, die- vom Hersteller beworben- für einen Akkustand von 80% "nur" je zwei Stunden in Anspruch nehmen- was die Reichweite natürlich wieder verkürzt, denn es wären ja nur 80% von 52 kWh.
Diese grob erfassten und sogar noch zu Gunsten des Stromers verzerrten Informationen mal zusammengefasst können wir also davon ausgehen: Ich fahre unter günstigen Bedingungen die gesamte Strecke in fünf Stunden, dieweil beim Stromer für die gleiche Strecke und ohne Wartezeiten an den begrenzt verfügbaren Ladestationen schon 10 Stunden Ladezeit anfallen werden. Plus Fahrzeit wird also aus der "Ich fahre um neun Uhr los und bin kurz vor Feierabend wieder im Betrieb"-Fahrt eine Reise von wenigstens zwei Tagen, denn Ruhezeiten sind ja auch noch einzuhalten.
Nun kommen aber noch einige Einschränkungen dazu, die von Elektrobefürwortern in der Regel unter den Tisch gekehrt werden. Beginnen wir damit, dass in gut der Hälfte des Jahres die Imgebungstemperaturen eine Beheizung der Fahrerkabine erforderlich ist. Beim Diesel ist das kein Problem, denn der wandelt ohnehin 60% der Energie in Wärme um, die ansonsten vom Kühler abgeführt werden muss. Hier kriegen wir die Wärme also gratis, dieweil sie beim Stromer, zwar geringfügig aber immerhin, an der Reichweite knabbert. Ebenfalls wirken sich niedrige Temperaturen auf die Kapazität der Akkus aus, sodass bei Kälte die Reichweite ohnehin zusammenschrumpft. Wieviel geringer die Zuladung ausfällt, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln und würde daher diesen ziemlich sicheren Nachteil des Stromers mal ganz außenvor lassen, denn er steht ohnehin schon sehr schlecht da.
Allein hieran kann man sehen, wie weit sich die Batterietechnik überhaupt entwickeln müsste, damit sie für solche Anwendungsfälle auch nur halbwegs als Alternative in Frage kommt. Das Elektroauto ist auf seeeehr lange Sicht nur eine Nischenanwendung für Wenigfahrer, die den höheren Anschaffungspreis wiederum kaum jemals wieder herausfahren werden.
So nun nach Rücksprache mein Einwand. Erstmal wiederholt schöne Grüße, man diskutiert deine Beiträge. Über die meisten anderen lacht man. manche werden gefeiert, wenn ich sie verschicke so wie das <Wer ist Weiland"> von Dr.Mittendrin, der sich auskennt.
Folgendes solltest du nochmal durchdenken:
Dein Firmenkleinlaster ist ein atypisches Beispiel, mit einer zugebenen sehr ungünstigen Voraussetzung für Elektroantrieb. Allein die Plane sorgt für einen erheblichen Windwiderstand, der cW-Wert wird dem einer Hausmauer ähneln. Solche Fahrzeuge sind nicht die Zielgruppe für Elektroantriebe mit Akkus. Nutzfahrzeugen werden eher Wasserstoffantriebe zugrundegelegt.
Du verstehst, dass man so atypische Beispiele nicht für eine generelle Aussage heranziehen sollte, du Schlingel.
Ein Typisches Beispiel ist ein PKW, der konkret um einen Akku konstruiert wurde, wie eben ein Tesla. PKWs, deren grundsätzliche Plattform auf Verbrenner ausgerichtet sind kommen nicht auf eine gute P E R F O R M A N C E. Aber ein Polestar II oder auch ID3 und ID.4 wurden schon auf speziellen Elektroplattformen entwickelt, bei VW heißt diese MEB von modular und E-Antrieb und Baukastensystem. Die Reichweite eines modernen Tesla E beträgt auch bei -10° noch deutlich über 400km. Der Akku wird auf der Anfahrt zum lader bereits k o n d i t i o n i e r t, bedeutet aufgeheizt. in 30 Minuten fließen dann fast für 250km Strom ins Auto, wenn man den kleinen Tesla 3 nimmt. Mit dem großen Akku fließen in einer Stunde umgerechnet ca. 800 km in den Akku, wenn er ganz leer gewesen wäre, was man nicht tun sollte. Auch ganz voll sollte man ihn nicht ohne Not laden.
Anders ausgedrückt, ein aktueller Tesla braucht am teslalader 25 Minuten für 80% Kapazität, wenn er leer wäre, was er zumeist eh nicht ist, sein sollte. In der Praxis also noch kürzer. Im winter etwas länger, evtl. bis 10 Minuten länger, wenn der Akku konditioniert wurde. Ein Eiskalter Akku nimmt wenig bis gar keinen Strom auf, aber eine solche Situation müsste man schon mit Gewalt erzeugen. Schließlich lässt sich die Vorheizung sehr bequem per Handy voreinstellen, ohne zu rechnen. Man sagt einfach wann man losfahren will. Hamburg-München geht wunderbar mit zwei Stops am Schnelllader, mit mindestens noch 100km am Ziel Reserve. deine Kinder müssen eh aufs Klo und es gibt was schön Ungesundes im schnellrestaurant.
keine Angst ich will das nicht kaufen und niemand verkaufen, viel zu teuer und ein fahrbarer Computer, sowas ist nichts für mich. Ich brauche ein Auto mit genau 1 Knopf, wie eine Waschmaschine. Draufdrücken, das Ziel ansagen und es geht los.
Nur fair bleiben :-)
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
:haha:
nicht zu fassen
Krieg ich raus.
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
So nun nach Rücksprache mein Einwand. Erstmal wiederholt schöne Grüße, man diskutiert deine Beiträge. Über die meisten anderen lacht man. manche werden gefeiert, wenn ich sie verschicke so wie das <Wer ist Weiland"> von Dr.Mittendrin, der sich auskennt.
Folgendes solltest du nochmal durchdenken:
Dein Firmenkleinlaster ist ein atypisches Beispiel, mit einer zugebenen sehr ungünstigen Voraussetzung für Elektroantrieb. Allein die Plane sorgt für einen erheblichen Windwiderstand, der cW-Wert wird dem einer Hausmauer ähneln. Solche Fahrzeuge sind nicht die Zielgruppe für Elektroantriebe mit Akkus. Nutzfahrzeugen werden eher Wasserstoffantriebe zugrundegelegt.
Du verstehst, dass man so atypische Beispiele nicht für eine generelle Aussage heranziehen sollte, du Schlingel.
Ein Typisches Beispiel ist ein PKW, der konkret um einen Akku konstruiert wurde, wie eben ein Tesla. PKWs, deren grundsätzliche Plattform auf Verbrenner ausgerichtet sind kommen nicht auf eine gute P E R F O R M A N C E. Aber ein Polestar II oder auch ID3 und ID.4 wurden schon auf speziellen Elektroplattformen entwickelt, bei VW heißt diese MEB von modular und E-Antrieb und Baukastensystem. Die Reichweite eines modernen Tesla E beträgt auch bei -10° noch deutlich über 400km. Der Akku wird auf der Anfahrt zum lader bereits k o n d i t i o n i e r t, bedeutet aufgeheizt. in 30 Minuten fließen dann fast für 250km Strom ins Auto, wenn man den kleinen Tesla 3 nimmt. Mit dem großen Akku fließen in einer Stunde umgerechnet ca. 800 km in den Akku, wenn er ganz leer gewesen wäre, was man nicht tun sollte. Auch ganz voll sollte man ihn nicht ohne Not laden.
Anders ausgedrückt, ein aktueller Tesla braucht am teslalader 25 Minuten für 80% Kapazität, wenn er leer wäre, was er zumeist eh nicht ist, sein sollte. In der Praxis also noch kürzer. Im winter etwas länger, evtl. bis 10 Minuten länger, wenn der Akku konditioniert wurde. Ein Eiskalter Akku nimmt wenig bis gar keinen Strom auf, aber eine solche Situation müsste man schon mit Gewalt erzeugen. Schließlich lässt sich die Vorheizung sehr bequem per Handy voreinstellen, ohne zu rechnen. Man sagt einfach wann man losfahren will. Hamburg-München geht wunderbar mit zwei Stops am Schnelllader, mit mindestens noch 100km am Ziel Reserve. deine Kinder müssen eh aufs Klo und es gibt was schön Ungesundes im schnellrestaurant.
keine Angst ich will das nicht kaufen und niemand verkaufen, viel zu teuer und ein fahrbarer Computer, sowas ist nichts für mich. Ich brauche ein Auto mit genau 1 Knopf, wie eine Waschmaschine. Draufdrücken, das Ziel ansagen und es geht los.
Nur fair bleiben :-)
Und damit fährst Du Freitag mittags 900 km nach Hause und Sonntag mittags 900 km wieder zur Arbeit.
Oder jeden Tag 30 km zur Arbeit, kannst aber weder in der Firma noch zu Hause laden.
Soviel zu Realismus
-
Zitat:
Zitat von
marion
du bist ja ein Blitzmerker :D ausserdem Realist*In
Hau ein Ei über deine Gendersprache.
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
Ja, danke, Du liest auch nicht ordentlich:
Boah, das fällt dir dann abends um Viertel Neune auf! Wahnsinn! Du bist echt ne Rakete!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Boah, das fällt dir dann abends um Viertel Neune auf! Wahnsinn! Du bist echt ne Rakete!
War Schichtwechsel und das Ei mußte noch gelegt werden
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Und damit fährst Du Freitag mittags 900 km nach Hause und Sonntag mittags 900 km wieder zur Arbeit.
Oder jeden Tag 30 km zur Arbeit, kannst aber weder in der Firma noch zu Hause laden.
Soviel zu Realismus
so einen Unsinn wie du macht ja auch so gut wie niemand, du machst irgendwas falsch :) deinen Benz hätte ich mehr nutzen sollen
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Hau ein Ei über deine Gendersprache.
werd nicht frech :D
-
Zitat:
Zitat von
marion
so einen Unsinn wie du macht ja auch so gut wie niemand, du machst irgendwas falsch :) deinen Benz hätte ich mehr nutzen sollen
Lohnt sich aber, der Unsinn ;)
Der nächste Benz oder Lexus kommt ja bald. Hatte nur kürzlich dummerweise ein paar Mark fuffzich ins Haus investiert.
Da ich keinen Bock habe, 5000 Euro für Schrott auszugeben, fahre ich eben erst mal Billigkarre.
Bis ich mir wieder Schrott für 20.000 kaufen kann. Aber luxuriösen und bequemen Schrott :)
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
Die Idee stammt aus der Feder von Citroen.
Sollte son Leichtbau wie die Ente oder Ami werden. Ansich ist die Karre genial, wenn man nur ein Dach überm Kopf braucht. Die Türen sind ein Teil und auch die Front und das Heck. Fahrertür ist hinten angeschlagen und die Beifahrertür vorne.
Malmedie hat das Teil mal im Test gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=eQSsckcBhvk
Ich muss mich übrigens korrigieren. Das Ding darfste bereits mit 15 Jahren fahren.
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
War Schichtwechsel und das Ei mußte noch gelegt werden
Haben die kein "Jour fix"?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Sollte son Leichtbau wie die Ente oder Ami werden. Ansich ist die Karre genial, wenn man nur ein Dach überm Kopf braucht. Die Türen sind ein Teil und auch die Front und das Heck. Fahrertür ist hinten angeschlagen und die Beifahrertür vorne.
Ich muss mich übrigens korrigieren. Das Ding darfste bereits mit 15 Jahren fahren.
Opel bleibt seiner Modellpolitik der letzten Jahrzehnte treu und greift mal wieder tief in die Scheisse. Warum sind bei Opel Autos die Schiebedaecher ohne Aufpreis? Grund dafuer ist, das die dummen Esel, welche sich einen Opel kaufen ihre langen Eselsohren ungeknickt in den Fahrtwind strecken koennen. :haha:
-
Zitat:
Zitat von
marion
Alles im grünen Bereich. Nur alberne Panikmache, liebe Marion, soll ich dir ausrichten. ich hätte es mal wieder nicht gewusst. Die angegebenen Kosten sind völliger Quatsch, der Black Out ist schon seit sehr vielen Jahren nur eine Frage der Zeit und wird es auch bleiben. Die Frage nach welcher Zeit wurde nicht beantwortet.
Der letzte komplexe Ausfall (in Rumänien) war im Jahr 2021. Der war kritisch nach einem massiven Kurzschluss. Redispatche sind normal und auch erwünscht.
der Graph zeigt Abweichungen von ca. 250mHertz, das liegt noch im grünen Bereich und ist ohne Sorge. 250mHertz = 250 Millihertz, also statt 50 Hertz eben 49,750 Hertz, geht auch nach oben in gleicher Weise, ist aber schon schwieriger.
Die Ausregelung von zu viel Strom ist deutlich aufwändiger als die von zu wenig Strom, das muss festgehalten werden.
Bitte studiert der ganzen Tag die aktuelle Frequenzmessung in unserem Netz zusätzlich zu ganz vielen sehr interessanten Informationen, nicht von einem klickgierigen Youtuber sondern vom Netzbetreiber stammen. Wem ihr mehr glaubt müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
Netzfrequenz.info - aktuelle Netzfrequenz online
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Unterscheidet sich nicht viel von den französischen Kölnern:
https://ligier-microcar.de/
https://politikforen-hpf.net/attachm...id=74921&stc=1
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Haben die kein "Jour fix"?
Kommst Du jetzt auch schon mit diesem beknackten Begriff :hd:
-
Zitat:
Zitat von
ChopChop
Alles im grünen Bereich. Nur alberne Panikmache, liebe Marion, soll ich dir ausrichten. ich hätte es mal wieder nicht gewusst. Die angegebenen Kosten sind völliger Quatsch, der Black Out ist schon seit sehr vielen Jahren nur eine Frage der Zeit und wird es auch bleiben. Die Frage nach welcher Zeit wurde nicht beantwortet.
Der letzte komplexe Ausfall (in Rumänien) war im Jahr 2021. Der war kritisch nach einem massiven Kurzschluss. Redispatche sind normal und auch erwünscht.
der Graph zeigt Abweichungen von ca. 250mHertz, das liegt noch im grünen Bereich und ist ohne Sorge. 250mHertz = 250 Millihertz, also statt 50 Hertz eben 49,750 Hertz, geht auch nach oben in gleicher Weise, ist aber schon schwieriger.
Die Ausregelung von zu viel Strom ist deutlich aufwändiger als die von zu wenig Strom, das muss festgehalten werden.
Bitte studiert der ganzen Tag die aktuelle Frequenzmessung in unserem Netz zusätzlich zu ganz vielen sehr interessanten Informationen, nicht von einem klickgierigen Youtuber sondern vom Netzbetreiber stammen. Wem ihr mehr glaubt müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
Netzfrequenz.info - aktuelle Netzfrequenz online
Den link brachte ich schon mehrfach. Lies ihn einfach mal. Hilft gegen das Verzapfen von Blödsinn