-
AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Hmmm.. Ich kann keine entsprechenden oder irgendwelche Erlasse des "Führers" finden. Im Kriegstagebuch stand man vor dem Donezbecken. Und in Hitlers Redenbuch steht, das er am 17.06.42 sein neues Hauptquartier bei Winniza besuchte...
Jetzt bist du wieder mit Fakten dran...
So schaue er alternativ in Band 3 (Teilband 1 für das Jahr 1942) des OKW Tagebuches in das Dokumentenverzeichnis. Die besagte Richtlinie ist dort als Nr. 16 (Richtlinien des Führers vom 17.7.42 für die Fortführung der Operationen der HG A und B) gelistet. Der volle Wortlaut dann in Teilband 2 (Band 4) ab Seite 1284.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
So schaue er alternativ in Band 3 (Teilband 1 für das Jahr 1942) des OKW Tagebuches in das Dokumentenverzeichnis. Die besagte Richtlinie ist dort als Nr. 16 (Richtlinien des Führers vom 17.7.42 für die Fortführung der Operationen der HG A und B) gelistet. Der volle Wortlaut dann in Teilband 2 (Band 4) ab Seite 1284.
Ich blätter darin rum...und finde nichts. Ehrlich.
-
Es soll ja seriös bleiben.
Ich habe es gefunden. Wir zitierten aus den nicht gleichen Quellen.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich blätter darin rum...und finde nichts. Ehrlich.
https://s12.directupload.net/images/200520/w99bbq2a.jpg
-
Gut. Damit hast du also Recht. Adi befahl oder empfahl nicht Stalingrad.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Hier erkennt man, dass Hitler größenwahnsinnig wurde. Es gab nämlich genug Warnungen, dass die 6. Armee ungesichert war und Nachschubprobleme hatte.
Die hat er alle ignoriert.
Der Angriff auf die Sowjetunion allein war schon größenwahnsinnig. Da hätte er sich besser mal ein Vorbild an seinem Vorbild Napoleon genommen. Stattdessen hat Hitler die Armee ohne ausreichende Winterbekleidung in das riesenhafte Russenreich marschieren lassen.
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
Der Angriff auf die Sowjetunion allein war schon größenwahnsinnig. Da hätte er sich besser mal ein Vorbild an seinem Vorbild Napoleon genommen. Stattdessen hat Hitler die Armee ohne ausreichende Winterbekleidung in das riesenhafte Russenreich marschieren lassen.
Eben. Hätte es damals schon Bogner gegeben, wir wären bis nach Kamtschatka marschiert!
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
Dein posthistorisches Resumee ist eben posthistorisch.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Fragt sich, hätte man Stalingrad erobern müssen um den Verkehr auf der Wolga zu unterbrechen?
Gibt es einen anderen Weg zum Kaukasus außer über Stalingrad?
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Eben. Hätte es damals schon Bogner gegeben, wir wären bis nach Kamtschatka marschiert!
Wir kamen nach Kamtschatka! Allerdings erst nach dem Krieg.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Dein posthistorisches Resumee ist eben posthistorisch.
Und Dein Glaube an den Führer offenbar prähistorisch.
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
Wir kamen nach Kamtschatka! Allerdings erst nach dem Krieg.
...stimmt. Mit Bogner wären wir früher und als Sieger hingekommen.
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
Grössenwahnsinnig war der Angriff von Alexander auf das riesige Perserreich. Karl XII war der beste Stratege seiner Zeit, sein Heer bestens ausgerüstet und trainiert, und galt als unschlagbar. Auch er ist in Russland eingefallen, und auch ihn vernichtete der russische Winter. Wie später Napoleon.
Zitat:
Zitat von
Krabat
Mein Glaube an den heiligen Papst Alexander VI und seine 14-jährige Mätresse Giulia Farnese sind unerschütterlich.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Weil die eigenen Kräfte nicht für eine Belagerung Roms ausreichten.
Hannibal wird schon gewusst haben , warum er Rom nicht angegriffen hat. Er hat sogar für das kleine Sagunt fast ein Jahr gebraucht.
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
Du glaubst es mir kaum: Ich glaube im Gegensatz zu dir an Garnichts.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
was ist auf dem 3. foto?
ich kann das nicht entziffern.
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
was ist auf dem 3. foto?
könnte die Biografie des größten Briten aller Zeiten sein
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
was ist auf dem 3. foto?
Das sind die "Dokumentation der Vertreibung der Deutschen" aus ...(die entsprechenden Länder oder Regionen)
Herausgeber ist das Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte. 1960
-
Diesen Text habe ich in FB unter einen Artikel gesetzt, und Wunder es gab keinen Shitstorm, hätte ich statt Stalin den Führer eingesetzt dann hätten die Wände gewackelt.
Zitat:
So einer wie Stalin der hätte schon aufgeräumt, und der war Kommunist und kein Rassist.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Das sind die "Dokumentation der Vertreibung der Deutschen" aus ...(die entsprechenden Länder oder Regionen)
Herausgeber ist das Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte. 1960
Schade, in dieser bei dir vorhandenen Gesamtheit als Hardcover nicht mal mehr antiquarisch beziehbar. Wäre was für meinen Fundus gewesen.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Diesen Text habe ich in FB unter einen Artikel gesetzt, und Wunder es gab keinen Shitstorm, hätte ich statt Stalin den Führer eingesetzt dann hätten die Wände gewackelt.
Keine Überraschung, denn es wurde die "gemeinnützige" Amadeu Antonio Stiftung unter der höchst aktiven Stasialtlast IM Victoria von/bei
Facebook mit Zensorvollmachten ""gegen" Hatespeech" ausgestattet.Vielleicht sollte man entsprechend auch mit Roosevelt,
Churchill, Bomber Harris, Benes etc experimentieren...
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Vollzitat
Es hat auf beiden Seiten Verbrechen gegeben, die man als normal-zivisilierter Mensch nicht für möglich gehalten hat.
Bei den Deutschen lag es an einer Ideologie der bipolaren Weltanschauung;
-hier die Deutschen (Arier)
-dort die Nichtarier (Juden Slawen).
Das wurde ihnen über zwölf Jahre eingehämmert und sie hatten kaum Möglichkeiten, sich anders als durch die Göbbels-Medien Übersicht zu verschaffen.
Auf der anderen Seite die Rotarmisten, die über weite Strecken der Zurückdrängung der deutschen Wehrmacht ein verwüstetes Land vorfanden und viele tote Mitbürger.
Da sannen einige auf Rache, vielleicht auch viele.
Außerdem waren sie sexuell ausgehungert.
Viele Rotarmisten nahmen die Aufforderung Ilja Ehrenburgs als Rechtfertigung ihres Tuns.
Die Untaten auf beiden Seiten sind unentschuldbar und niemand weiß, welche Schandtaten die Großväter und Väter begangen haben, denn darüber wurde geschwiegen.
Was ich hier darlege, ist keine Entschuldigung, sondern der Versuch einer Erklärung dessen, was damals geschehen ist.
-
Zitat:
Es hat auf beiden Seiten Verbrechen gegeben, die man als normal-zivisilierter Mensch nicht für möglich gehalten hat.
Den Satz liebe ich, dieser Satz ist vergleichbar wenn die Polizei einen Sexualmörder verhört.
Fiktive Polizei Rhetorik "Ich verstehe dich doch, na klar ist man da doch erregt, das würde mir doch auch so gehen, da kann man doch nicht anders handeln"!
-
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Bei den Deutschen lag es an einer Ideologie der bipolaren Weltanschauung;
-hier die Deutschen (Arier)
-dort die Nichtarier (Juden Slawen).
Das wurde ihnen über zwölf Jahre eingehämmert und sie hatten kaum Möglichkeiten, sich anders als durch die Göbbels-Medien Übersicht zu verschaffen.
Auf der anderen Seite die Rotarmisten, die über weite Strecken der Zurückdrängung der deutschen Wehrmacht ein verwüstetes Land vorfanden und viele tote Mitbürger.
Da sannen einige auf Rache, vielleicht auch viele.
Außerdem waren sie sexuell ausgehungert.
Viele Rotarmisten nahmen die Aufforderung Ilja Ehrenburgs als Rechtfertigung ihres Tuns.
Die Untaten auf beiden Seiten sind unentschuldbar und niemand weiß, welche Schandtaten die Großväter und Väter begangen haben, denn darüber wurde geschwiegen.
Was ich hier darlege, ist keine Entschuldigung, sondern der Versuch einer Erklärung dessen, was damals geschehen ist.
Die Rote Armee setzte die Ermordung und Verstümmelung von Kriegsgefangenen als Kriegswaffe ein.
Lazarette waren legitime Kriegsziele.
Aber wie kann sie denn einen "ritterlichen" Krieg führen, wenn ihr ein Vernichtungskrieg auferzwungen wurde?
Dieselben ekelhaften Verbrecher die heute das als Mittel für die antikommunistische Hetze missbrauchen haben damals den Vernichtungskrieg geführt.
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Die Rote Armee setzte die Ermordung und Verstümmelung von Kriegsgefangenen als Kriegswaffe ein.
Lazarette waren legitime Kriegsziele.
Aber wie kann sie denn einen "ritterlichen" Krieg führen, wenn ihr ein Vernichtungskrieg auferzwungen wurde?
Dieselben ekelhaften Verbrecher die heute das als Mittel für die antikommunistische Hetze missbrauchen haben damals den Vernichtungskrieg geführt.
Die deutschen Streitkräfte ließen sich von Stalin die Bestialisierung des Krieges nicht aufzwingen.
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_..._Bach-Zelewski
Zitat:
Erich von dem Bach-Zelewski (* 1. März 1899 in Lauenburg in Pommern als Erich Julius Eberhard[1] von Zelewski; ab 1925 von dem Bach-Zelewski; 1940 bis 1945 von dem Bach; † 8. März 1972 in München) war ein deutscher SS-Obergruppenführer, General der Waffen-SS und General der Polizei. Er war als Höherer SS- und Polizeiführer (HSSPF) Russland-Mitte am Holocaust und später als „Chef der Bandenkampfverbände“ maßgeblich an den Massenmordaktionen in der Sowjetunion beteiligt. Im August 1944 befehligte er die Niederschlagung des Warschauer Aufstandes. Wegen der Ermordung von Kommunisten im Jahr 1933 wurde er 1962 zu lebenslanger Haft verurteilt.
Schon 1941 hatte Von dem Bach einen Nervenzusammenbruch und war 6 Monate krank im Sanatorium, aber nicht wie WIKI fälschlich schreibt wegen seiner eigenen Befehle sondern er konnte die sowj. Gräuel nicht mehr ertragen.
Zitat:
Im Januar 1942 wurde er nach einer weiteren Kolik und einem Nervenzusammenbruch ins SS-Lazarett Hohenlychen gebracht, wo er vom Reichsarzt SS Ernst-Robert Grawitz am Darm operiert wurde.[28] Obwohl Himmler auf seine rasche Genesung drängte,[29] musste er bis Anfang Mai 1942 als Höherer SS- und Polizeiführer Russland-Mitte vertreten werden. Bei seiner Erkrankung spielten auch Probleme bei der psychischen Verarbeitung der von ihm befohlenen Massenmorde eine Rolle. Grawitz berichtete:
„Von dem Bach-Zelewski … schrie nachts auf und verhedderte sich in Halluzinationen, verfolgt von den Gespenstern eigener Schuld … im Zusammenhang mit den von ihm selbst geleiteten Judenerschießungen und anderen schweren Erlebnissen im Osten.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Die deutschen Streitkräfte ließen sich von Stalin die Bestialisierung des Krieges nicht aufzwingen.
Da machst du aus der Not eine Tugend.
Noch mehr deutsche Verbrechen hätten nur dem Feind genützt. Die Völker der Welt hätten noch erbitterteren Widerstand gegen die Gefahr des Faschismus geleistet.
Es war sowieso schon so, dass die Wehrmacht nicht durch überlegene Kampfführung sondern hohe Kampfmoral durch den Kampf gegen das Böse geschlagen wurde.
Auch die rabiate Kampfführung der Roten Armee lies sich nur damit rechtfertigen und aufrecht erhalten.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_..._Bach-Zelewski
Schon 1941 hatte Von dem Bach einen Nervenzusammenbruch und war 6 Monate krank im Sanatorium, aber nicht wie WIKI fälschlich schreibt wegen seiner eigenen Befehle sondern er konnte die sowj. Gräuel nicht mehr ertragen.
Schwer zu glauben. Der war ein brutaler Schlägertyp.
Hitler am 1.12.42 im FHQ:
"Der Bach-Zelewski ist einer der (geschicktesten) Menschen. Schon in der Partei habe ich ihn stets nur für die schwierigsten Sachen angesetzt. Wenn in einem Ort der kommunistische Widerstand zu brechen war habe ich ihn dahin gebracht und er hat sie zusammengedroschen."
Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, Stuttgart 1962, S. 69.
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Schwer zu glauben. Der war ein brutaler Schlägertyp.
Hitler am 1.12.42 im FHQ:
"Der Bach-Zelewski ist einer der (geschicktesten) Menschen. Schon in der Partei habe ich ihn stets nur für die schwierigsten Sachen angesetzt. Wenn in einem Ort der kommunistische Widerstand zu brechen war habe ich ihn dahin gebracht und er hat sie zusammengedroschen."
Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, Stuttgart 1962, S. 69.
Na und ?
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Na und ?
Einzige Quelle scheint die Aussage dieses Artztes zu sein.
Die Story klingt danach als ob der Wunsch der Vater der Story ist.
Vernutlich war er durch die Darmkolik auch nervlich angegriffen. Gehirn und Darm stehen in engem Zuammenhang.
Jemand der Menschen zuammen schlägt, hat bestimmt keine Gewissensbisse sie zu ermorden.
Was soll überhaupt die Quelle für deine Behauptung sowj Verbrechen hätten den Nervenzusammenbruch bewirkt sein?
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Einzige Quelle scheint die Aussage dieses Artztes zu sein.
Die Story klingt danach als ob der Wunsch der Vater der Story ist.
Vernutlich war er durch die Darmkolik auch nervlich angegriffen. Gehirn und Darm stehen in engem Zuammenhang.
Jemand der Menschen zuammen schlägt, hat bestimmt keine Gewissensbisse sie zu ermorden.
Was soll überhaupt die Quelle für deine Behauptung sowj Verbrechen hätten den Nervenzusammenbruch bewirkt sein?
Man muss nur analytisch denken können, dann kann man WIKI als Quelle nehmen, und sollte merken das WIKI dummes Zeug schreibt.
Ich muss gestehen da ich die wahre Story kenne, deswegen fällt mir das analytische denken etwas leichter, und das dumme Zeug von WIKI ist eine Bestätigung das es stimmt was ich mal gelesen habe.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Man muss nur analytisch denken können, dann kann man WIKI als Quelle nehmen, und sollte merken das WIKI dummes Zeug schreibt.
Ich muss gestehen da ich die wahre Story kenne, deswegen fällt mir das analytische denken etwas leichter, und das dumme Zeug von WIKI ist eine Bestätigung das es stimmt was ich mal gelesen habe.
Was genau hat er denn für sowjetische Greuel gesehen?
Interessiert mich.
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Was genau hat er denn für sowjetische Greuel gesehen?
Interessiert mich.
Die Gräuel der Partisanen.
Bach war der oberste Partisanenbekämpfer.
Bach wurde 1945 Zeuge der Anklage, das hat ihm wohl den Kopf gerettet.
Zitat:
In alliierter Internierung verfasste von dem Bach-Zelewski für den amerikanischen Geheimdienst einen Bericht zum Partisanenkampf in der Sowjetunion.[58] Im Sommer 1950 wurde er freigelassen und arbeitete als Handelsvertreter für Haushaltsartikel.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Und das hat dir dein analytischer Verstand gesagt?
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Und das hat dir dein analytischer Verstand gesagt?
Nein das war mir schon lange bekannt.
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Noch mehr deutsche Verbrechen hätten nur dem Feind genützt. Die Völker der Welt hätten noch erbitterteren Widerstand gegen die Gefahr des Faschismus geleistet.
Es war sowieso schon so, dass die Wehrmacht nicht durch überlegene Kampfführung sondern hohe Kampfmoral durch den Kampf gegen das Böse geschlagen wurde.
Auch die rabiate Kampfführung der Roten Armee lies sich nur damit rechtfertigen und aufrecht erhalten.
Vožd Stalin, der stets wackere Streiter gegen "das Böse", Gibril, Santa Claws und St. George in Personalunion.
In Russland gibt es wohl tatsächlich einen Handel mit entsprechenden Ikonen...
-
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Glaubst du eigentlich selber an den Unsinn den du hier Seitenweise verbreitest? Erzähle doch noch mal über die Massenangeiffe der Russen auf deutsche Stellungen und das das so "!menschlich" war etc.pp. . Man will doch mal am Wochenende schon mal lauthals lachen in der Coronageschwenkten Zeit.
kreuzer
-
Zitat:
Zitat von
kreuzer
Glaubst du eigentlich selber an den Unsinn den du hier Seitenweise verbreitest? Erzähle doch noch mal über die Massenangeiffe der Russen auf deutsche Stellungen und das das so "!menschlich" war etc.pp. . Man will doch mal am Wochenende schon mal lauthals lachen in der Coronageschwenkten Zeit.
kreuzer
Ohne Massenangriffe wären doch die Verluste noch höher gewesen.
Die Rote Armee konnte nicht so gut kämpfen wie die Wehrmacht.
Hätte sie versucht "normal" zu kämpfen hätte, wären nach und nach alle Verbände von der Wehrmacht geschlagen worden, was ja viel höhere Verluste bedeutet.
-
Zitat:
Zitat von
Götz
Vožd Stalin, der stets wackere Streiter gegen "das Böse", Gibril, Santa Claws und St. George in Personalunion.
In Russland gibt es wohl tatsächlich einen Handel mit entsprechenden Ikonen...
Stalin war bestimmt moralischer als die Führer der Westmächte.
Als Millionen Sowjetbürger in den Vernichtungskrieg der Nazis gerieten freuten sich Churchill, Eden und der amerikanische Botschafter Winant darüber!!
Tagebuch des Privatsekretärs von Churchill, John Colville vom 22. Juni 1941:
"Awoken by the telephone with the news that Germany had attacked Russia. I went a round of the bedrooms breaking the news and produced a smile of satisfaction on the faces of the P.M., Eden and Winant. Winant, however, suspects it may all be a put-up job between Hitler and Stalin (later the P.M. and Cripps laughed this to scorn)."
Quelle: google-Suche "faces of the pm eden
-
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Eine Tatsache, von der heute kaum jemand (mehr) spricht. Selbst Guido Knopp der Vater aller "Historiker & Zeitzeugen" verliert kein Wort darüber.