AW: Was wäre wenn - Zweiter Weltkrieg ! ! !
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Es ist m.E. interessant, weil's nicht mit manchem zusammenpasst, was ich mir so denke, weil's also anders ist und ausserdem der Nutzer, der's schrieb, neu.
Als da wären?
TV-Dokus?
Auch, klar.
Aber es sind dies ja nicht die einzigen Quellen, die wir haben.
Um es klarzustellen. Das waren Originalaufnahmen und O-Ton.
Ein Tipp den ich jedem gebe.
MK aus dem Inet runterladen und in die Suche "Krieg" eingeben.
Normalerweise kommt man nach dieser Vorgehensweise zu dem gleichen Schluß wie Scheil.
Es grenzt an Bösartigkeit dem Reichsknazler eine Kriegsabsicht zu unterstellen.
Zitat:
Zitat von
cruncher
Normalerweise kommt man nach dieser Vorgehensweise zu dem gleichen Schluß wie Scheil.
Was ist MK? Und wo kriegt man das?
Zitat:
Zitat von
Brathering
Genralplan Ost, für mich passt da alles zusammen
Das ganze trieb die Menschen (die fast alles ertragen konnte) ja in den Partisanenkampf
Und spiegelte denn dieser Plan die Linie Hitlers voll wieder?
Kamen da nicht auch andere Interessen anderer Personen hinzu?
Zitat:
Zitat von
cruncher
Klarstellung war nicht nötig, ist aber zur Kenntnis genommen. :)
Zitat:
Vermutlich missverstehe ich da jetzt etwas, denn es klingt erstmal so, als sollte bzw. könnte aus einem Suchbegriff irgendwelche Schlüsse gezogen werden.
Magste präzisieren, was Du meinst?
Zitat:
Zitat von
Brathering
Was ist MK? Und wo kriegt man das?
MK = "Mein Kampf", zu bekommen überall im Netz u.a. als pdf.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
MK = "Mein Kampf", zu bekommen überall im Netz u.a. als pdf.
Ah ach so, vor Ewigkeiten schon gelesen, aber ich suche gerade im Netz nach seinem zweiten Buch auf deutsch (wegen besserer Suchfunktion, weiß nicht wie was übersetzt wurde), denn darin soll er konkreter über den Lebensraum im Osten gesprochen haben.
Zitat:
Zitat von
Irmingsul
In der Sowjetunion hatte Deutschland kein Interesse für einen Waffengang. Lediglich der gigantische Aufmarsch der Roten Armee und die einkreisungspolitik Stalins zwang die deutsche Führung zum Erstschlag. Die Legende vom „Überfall" ist ein schlechter Witz.
Und hier kommen die von htc erbetenen Begründungen, ich habe vorzugsweise zitiert:
Zitat:
Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion wird mancherseits noch immer gemäß der kommunistischen Propaganda als „Überfall“ auf ein friedliebendes Land bezeichnet. Doch nichts ist nach dem heutigen Wissensstand weiter von der Wahrheit entfernt, denn zu einem Überfall gehören zwei Kennzeichen: die Ahnungslosigkeit und die fehlende Vorbereitung des Opfers. Beides traf auf die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) im Juni 1941 nicht zu.
Zitat:
Der sowjetische Generalstab hatte bereits im September 1940 einen Aufmarsch- und Angriffsplan ausgearbeitet. Im März 1941 folgte ein weiterer und schließlich präsentierten Schukow und Verteidigungsminister Semjon Konstantinowitsch Timoschenko am 15. Mai Stalin den aktuellen Aufmarschplan. Dieser sah die Bildung eines übermächtigen Angriffskeils im Südwesten und Süden mit 122 Divisionen vor, die weit über die Weichsel nach Nordwesten vorstoßen und gemeinsam mit anderen Truppen die Deutschen im Raum Radom–Lublin vernichten sollten. Der Plan zielte darauf ab, den Deutschen zuvorzukommen und sie im Zustand der Schwäche zu überraschen, und er wurde von Stalin gebilligt.
Das Ganze wird in der Quelle dann hier mit Kartenmaterial visualisiert.
Zitat:
Über die gigantischen Rüstungsanstrengungen der Sowjetunion ist die Forschung heute bestens im Bilde. So verwundert es nicht, wenn der Mobilmachungsplan vom Februar 1941 einen Zuwachs von 5,4 Millionen auf 8,9 Millionen Mann, auf 37.000 Panzer und 22.200 Frontflugzeuge vorsah. Man erkennt, wie konsequent sich die Sowjetunion auf einen Krieg vorbereitete, der weit die Bedürfnisse der Verteidigung überstieg. Der Staat war also alles andere als unvorbereitet. Dazu kommen weitere Indizien für die Offensivabsicht: Zahlreiche Panzer- und motorisierte Verbände wurden in weit vorspringenden Frontbögen konzentriert; die Truppenstäbe erhielten Militärkarten, deren Bild weit in deutsches Gebiet hineinreichte; die Vorratslager in Grenznähe waren überfüllt, so dass Artilleriemunition unter freiem Himmel gelagert wurde; man verfügte über fünf Luftlandekorps, die sich besonders für den Angriff eigneten; Anfang Juni begann die Aufstellung einer Division aus gefangenen Polen, die für Agitation im eroberten Gebiet sorgen sollten.
Am 22. Juni umfasste das Ostheer nur 126 Divisionen, wogegen 250 sowjetische Divisionen zwischen Ostpreußen und dem Raum Moskau standen, deren Masse von der Grenze bis zu einer Tiefe von 300 Kilometern aufmarschiert war. Diese Gruppierung war dem deutschen Generalstab bekannt und erweckte Argwohn, doch traute Halder dem Gegner nicht die nötige Entschlusskraft zu. So stieß die Wehrmacht am 22. Juni in einen weitgehend abgeschlossenen Aufmarsch hinein. Sie begann einen Präventivkrieg, ohne einen solchen geplant zu haben
Quelle: Der Krieg zweier Angreifer
Zitat:
Der Feldzug gegen die Sowjetunion folgte in erster Linie einer strategischen Zielsetzung und war nicht als „Vernichtungskrieg“ konzipiert, ... Dass sich die Wehrmacht und die Rote Armee im Frühjahr 1941 vielmehr in einem Wettlauf befanden, bestätigte sogar Stalin, als er am Morgen des 22. Juni Schukow fragte: „Warum verspäten wir uns immer?“
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Öhm...
Ich bin grad unsicher, wie genau man es anstellen sollte, versuch's aber einfach mal:
Das ist, nun, nennen wir es: Interessant.
Aber einige Fragen hätt ich dazu schon noch. :)
U.a.
- wo das in MK steht bzw. in welcher Auflage. Mir kommt's nämlich nicht bekannt vor.
- Sind bzw. waren diejenigen Teile Ostpreussens, die nach dem WK1 abgetrennt wurden, nicht zu klein, als dass sie nennenswert "Lebensraum" hergegeben hätten?
- Wie passt Dein obiger Gedanke hinsichtlich Industrialisierung und Technisierung zum nationalsozialistischen Idee des Bauerntums? Anders ausgedrückt: Hat Darré an Hitler vorbeigeschrieben? Wenn ja, wie konnt's dazu kommen?
- Gleiches entsprechend für Teile der Partei, der Verwaltung, des Militärs: Warum machten die Planungen für einen Osten, der garnicht als unser Osten vorgesehen war?
- Wie fügt sich Deine oben angestellte Überlegung in die nationalsozialistischen Konzeptionen von "Blut und Boden", "Alle Geschichte ist Rassenkampf" und "Die Welt ist ein Wanderpokal"?
Hat Hitler quasi nach '33 den NS aufgegeben? Wenn ja, warum? Was bewog ihn dazu? Warum haben überzeugte Nationalsozialisten da nicht eingegriffen? Alles Opportunisten, keine Ideologen dabei?
Ich habe mK vor Ewigkeiten gelesen,könnte gut sein ,dass das mit der Technisierung auch erst später dran kam ,also in seiner Amtszeit .
Ich stehe was meine quellen angeht momentan leider etwas auf dem Schlauch Ich versuche deine Fragen trotzdem mal zu beantworten
1. siehe Einleitung
2. ich habe davon mal gelesen ,kann die Quelle gerade nicht finden .Ich meine mich aber erinnern zukönnen ,dass Teile Ostpreußens in Hitlers Amtszeit technisiert werden mussten ,dann habe ich das vermutlich durcheinander bekommen. Aber meine Kernthese,dass Hitler nicht alle Slawen umbringen wollte ist trotzdem richtig (wie ich in vorherigen Posts schon festgestellt habe)
3.Die Nationalsozialisten waren sehr fortschrittlich und damals gab es allein Verkehrs- und Agrartechnisch noch einiges zutun.
4.mir ist keine "Planung für den Osten" bekannt, alle Slawischen Völker hatten Generalgouvernements ,teilweise sogar eigene verwaltungen ,dazu gab es auch keine Umsiedlungsaktionen seitens der Nazis in Richtung Osten.
Wie schon gesagt mir ist so ein Konzept nicht bekannt ,aber alleine die historischen Fakten sprechen eigentlich klar dagegen ,dass Hitler die Slawen ausrotten wollte um dort Deutsche anzusiedeln...
5. "Blut und Boden" war die Lebensgrundlage und das höchste Gut für die Nationalsozialisten, das hat nichts mit irgentwelchen Invasionsplänen zutun.
Die Geschichte mit den Rassenkämpfen war ,sofern ich mich recht entsinne ,eine Geschichtstheorie und kein politischer Leitfaden.
Und das mit der Welt als Wnderpokal hört sich für mich nach Schwachsinn aus der Systempresse an , bitte um Erläuterung.
6. Hitler hatte den NS nicht aufgegeben, er war quasi der NS bzw. er war immernoch ein NSler blos eben gemäßigter oder auch zeitgemäßer,wie dus nennen willst.
Zitat:
Zitat von
Brathering
Was ist MK?
Das KFZ-Kennzeichen "Märkischer Kreis", auch Märkisch Kongo oder Merkwürdiger Kreis genannt.
Zitat:
Zitat von
Brathering
Und wo kriegt man das?
Wenn Du ein KFZ in Lüdenscheid, Werdohl oder Iserlohn anmeldest.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Klarstellung war nicht nötig, ist aber zur Kenntnis genommen. :)
Vermutlich missverstehe ich da jetzt etwas, denn es klingt erstmal so, als sollte bzw. könnte aus einem Suchbegriff irgendwelche Schlüsse gezogen werden.
Magste präzisieren, was Du meinst?
Nichts einfacher als das.
Mußt nur um die Fundstellen den Zusammenhang herstellen, bzw die paar Absätze lesen.
Da würden manchem Systempropagandisten die Augen übergehen.
Wenn ich es recht in Erinnerung hab bezog er sich einige dutzend Mal auf den WK 1 und nur ein einziges Mal auf Rußland, wobei man die politischen Verhältnisse Mitter der zwanziger Jahre berücksichtigen muß.