Verstehe ich das richtig:
Sich kreuzende Schattenrichtungen, so wird argumentiert, implizieren mehrere Lichtquellen, die auf dem Mond unmöglich sind und auf Studiobeleuchtung hindeuten? Mal abgesehen von der fehlenden Erklärung dafür, warum die NASA oder die mutmaßlichen Hoax-Täter einen so kolossal dummen und eklatanten Fehler gemacht hätten:
Tatsächlich würden mehrere Lichtquellen dazu führen, dass jedes Objekt mehrere Schatten wirft, wie es bei den Spielern in einem Fußball- oder Baseballspiel der Fall ist, das nachts gespielt wird. Aber in den auf dem Mond aufgenommenen Fotos wirft jedes Objekt nur einen Schatten.
Don hat recht mit der Feststellung, dass Schatten im Sonnenlicht parallel zueinander verlaufen, aber man darf nicht, wie er korrekt schreibt, die Perspektive beachtet. Die Richtungen von Schatten, die eigentlich parallel sind, scheinen sich zu schneiden, wenn sie aus verschiedenen Winkeln betrachtet oder fotografiert werden . Es ist ein grundlegendes optisches Prinzip, das auch auf der Erde vorkommt: Parallele Objekte wie Eisenbahnschienen scheinen in der Ferne zusammenzulaufen, aber sie nähern sich nicht wirklich an oder schneiden sich. Das würde es den Zügen ziemlich schwer machen, zu arbeiten (das ganze Zeug erinnert mich an eine meiner Lieblingsmannigfaltigkeiten:
https://en.wikipedia.org/wiki/Real_projective_space) Der Beweis wurde ja bereits gepostet.
Die Perspektive ist jedoch nicht das einzige Phänomen, das die Richtung von Schatten in Fotografien ändern kann: Auch die ungleichmäßige Form des Bodens kann den gleichen Effekt erzeugen. Auf den Fotos, die auf dem Mond aufgenommen wurden, gibt es keine vertrauten Objekte, die als Referenz verwendet werden könnten, wie Pflanzen oder Straßen oder Häuser, und der Boden hat eine sehr einheitliche Farbe, sodass es schwierig ist, Erhebungen oder Vertiefungen zu erkennen. Der Beobachter neigt dazu, anzunehmen, dass der Boden eben ist, auch wenn dies nicht der Fall ist, und dies verändert die Wahrnehmung.
In dem speziellen Fall des Fotos AS14-68-9487 beispielsweise scheinen die Felsen im Vordergrund auf den ersten Blick auf einer ebenen Fläche zu stehen, tatsächlich befinden sie sich jedoch auf einer kleinen Erhebung. Dementsprechend fällt ihr Schatten auf den Hang dieses Anstiegs und ändert die Richtung, wie die TV-Show Mythbusters ausgehend von genau diesem Foto zeigt: