AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Deutsche Reich hatte seinen Höhepunkt in einer Warmphase (Gründerzeit)
1850-1870.
---
Der kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Höhepunkt des Deutschen Reiches ist eher 1914 anzusiedeln und wurde dann kriegsbedingt zerstört.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Es gab mehrere Höhepunkte. Zwischen 1815 und 1850 war ebenfalls ein Höhepunkt, ausgelöst durch den Tambora -Vulkanausbruch (1815 gilt als "Jahr ohne Sommer")
Während der mitteleralterlichen Warmzeit gab es übrigens keine nennenswerten Zivilisationsfortschritte.
Fakt ist aber, dass Mitte des 19. Jhd. eine milde Periode in Mitteleuropa war,
die Temperaturreihen nach Baur oder auch HadCRUT3 geben das Hoch etwa 1865 an.
Ein weiteres Hoch haben wir dann Mitte der 1930er Jahre und 1950-1960.
Diese Phasen waren immer Aufstiegsphasen (Deutsches Reich, 3. Reich, Wirtschaftswunderjahre).
In Abkühlungsphasen, z.B. von 1960-1980 erfolgte "komischerweise" immer Stagnation und
Verfall, z.B. die beginnende Massenarbeitslosigkeit, Verteuerung von Rohstoffen etc. pp.
Wir stehen nun wieder am Beginn einer Abkühlungs- und somit Zerfallsphase bis etwa 2030.
---
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Es gab mehrere Höhepunkte. Zwischen 1815 und 1850 war ebenfalls ein Höhepunkt, ausgelöst durch den Tambora -Vulkanausbruch (1815 gilt als "Jahr ohne Sommer")
Während der mitteleralterlichen Warmzeit gab es übrigens keine nennenswerten Zivilisationsfortschritte.
Das sehe ich etwas anders. Es mag zwar technisch keine großen Fortschritte in der Warmzeit gegeben haben, aber in dieser Zeit wurde auch Amerika entdeckt, Grönland besiedelt und die Welt umsegelt.
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Das sehe ich etwas anders. Es mag zwar technisch keine großen Fortschritte in der Warmzeit gegeben haben, aber in dieser Zeit wurde auch Amerika entdeckt, Grönland besiedelt und die Welt umsegelt.
Und ganz zum Ende der Warmzeit, sozusagen als Paukenschläge zum Ausklang: Galileo, Keppler, Newton. Kein Fortschritt? Also bitte!!
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
Und ganz zum Ende der Warmzeit, sozusagen als Paukenschläge zum Ausklang: Galileo, Keppler, Newton. Kein Fortschritt? Also bitte!!
Und als Tiefpunkte einer ausklingenden Warmzeit dann Ideolügen wie Primer oder Nikolaus z.B.
... da Vinci hatte ich noch vergessen. Kein Fortschritt während der Warmzeit - Jessas!
edit: Tycho Brahe! Adam Riese! ... alles "Kinder der Warmzeit".
Bestimmt habe ich noch welche vergessen.
Und was kam danach? 30-jähriger Krieg, Schwedenterror, Irland-Hungersnot, Hexenverfolgung, französische Revolution ...
hi,
The following detailed chronology of late Holocene climatic and historic events is based primarily on Le Roy Ladurie (1971), Grove (1988), Savage (1995), Nesje and Dahl (2000), and other sources as noted.
http://tinyurl.com/klima-holocene-760-bis-1930
mfg
Zitat:
Zitat von
Ingeborg
nun will man sogar SANDY
dem Klimawandel in die Schuhe schieben
Na logo!
Hier wird geRahmsdorft:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/kl...persturm-sandy
und hier, von oben abgekupfert:
http://www.taz.de/Hurricane-Sandy-un...Klima/!104591/
Kommentar-Bedarf!
;-)
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
Stimmt.
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
... da Vinci hatte ich noch vergessen. Kein Fortschritt während der Warmzeit - Jessas!
edit: Tycho Brahe! Adam Riese! ... alles "Kinder der Warmzeit".
Bestimmt habe ich noch welche vergessen.
Und was kam danach? 30-jähriger Krieg, Schwedenterror, Irland-Hungersnot, Hexenverfolgung, französische Revolution ...
http://666kb.com/i/c8krtzc3jhieet0nz.jpg