AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
So gut wie jede Konkurrenz aus der DDR wurde im Keime erstickt ...
Schrieb ich doch schon: Brauereien zum Beispiel. Aber auch Hersteller von Dämmstoffen. Ändert aber nichts daran, daß Werte da waren.
In der Ukraine....... nicht.
Zitat:
Zitat von
navy
Der Treuhand Betrug und Verarsche mit Roland Berger, hätte nie passieren dürfen
Ich weiß, habe das hautnah erlebt.
Zitat:
Zitat von
MABF
Nee, das stimmt so eben nicht. Die Fabriken (und Brauereien) waren ja da. Zudem die LPG und eben Land (Bau- und Ackerland sowie Wald). Natürlich mußte investiert werden. Aber im Gegensatz zur Ukraine mit erwartbarem Erfolg.
Abgesehen davon, daß DDR Bürger deutlich besser ausgebildet waren.
Ja, da waren die schon, die Immobilien,
nur die VEB's hatten kein Geld mehr, weil sie die laufenden Kosten begleichen mussten, aber keine Einnahmen mehr reinkamen.
Die hauptsächlichen ausländischen Wirtschaftspartner (RGW) konnten nicht in DM bezahlen. Die westlichen Wirtschaftspartner
zahlten auf Basis der "alten" Verträge und diese Einnahmen waren nur bei den "alten Löhnen in Ost-Mark" auskömmlich.
Wie schnell eine Firma Pleite geht, hat man z.B. bei Müller-Brot in Bayern vor einiger Zeit gesehen. Umsatzeinbruch bedingt
durch einen Hygenefall 60%. Pleite in nicht mal 3 Monaten, weil man die Leute nicht einfach ausstellen konnte und die laufenden
Kosten weiter zu zahlen waren.
Da bei bzw. nach der DDR die VEB's als Staatsbetriebe vom Staatsgeld lebten schrieb ich "defacto Pleite".
Wären es "marktwirtschaftliche Betriebe" d.h. kein Staatseigentum gewesen, wären sie Pleite gewesen,
bei dem Umsatzeinbruch ab Juli 90.
Auch Investitionen muss man erstmal stemmen können. Firmen gehen selten in "schlechten Jahren" Pleite,
sondern NACH schlechten Jahren, weil sie die dann notwendigen Investitionen nicht mehr finanzieren können.
Der Vorteil der EX-DDR war, das sie "normale funktionierende" Strukturen hatte, sodass sich, bis auf die bei solchen drastischen
Veränderungen übliche Korruption, ein funktionierendes Umfeld vorlag. Etwas, was die Ukraine nicht hat. Dei deren heute schon
normalen Korruption wird diese bei der Abkopplung von Russland und der Veränderung hin zur EU, geradezu explodieren.
Ob die EU diese Kosten vertragen bzw. händeln kann, das glaube ich nicht.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Ja, da waren die schon, die Immobilien,
nur die VEB's hatten kein Geld mehr, weil sie die laufenden Kosten begleichen mussten, aber keine Einnahmen mehr reinkamen.
Die hauptsächlichen ausländischen Wirtschaftspartner (RGW) konnten nicht in DM bezahlen. Die westlichen Wirtschaftspartner
zahlten auf Basis der "alten" Verträge und diese Einnahmen waren nur bei den "alten Löhnen in Ost-Mark" auskömmlich.
Wie schnell eine Firma Pleite geht, hat man z.B. bei Müller-Brot in Bayern vor einiger Zeit gesehen. Umsatzeinbruch bedingt
durch einen Hygenefall 60%. Pleite in nicht mal 3 Monaten, weil man die Leute nicht einfach ausstellen konnte und die laufenden
Kosten weiter zu zahlen waren.
Da bei bzw. nach der DDR die VEB's als Staatsbetriebe vom Staatsgeld lebten schrieb ich "defacto Pleite".
Wären es "marktwirtschaftliche Betriebe" d.h. kein Staatseigentum gewesen, wären sie Pleite gewesen,
bei dem Umsatzeinbruch ab Juli 90.
Auch Investitionen muss man erstmal stemmen können. Firmen gehen selten in "schlechten Jahren" Pleite,
sondern NACH schlechten Jahren, weil sie die dann notwendigen Investitionen nicht mehr finanzieren können.
Der Vorteil der EX-DDR war, das sie "normale funktionierende" Strukturen hatte, sodass sich, bis auf die bei solchen drastischen
Veränderungen übliche Korruption, ein funktionierendes Umfeld vorlag. Etwas, was die Ukraine nicht hat. Dei deren heute schon
normalen Korruption wird diese bei der Abkopplung von Russland und der Veränderung hin zur EU, geradezu explodieren.
Ob die EU diese Kosten vertragen bzw. händeln kann, das glaube ich nicht.
Du verwechselst Geld mit Werte.
Zitat:
Zitat von
navy
Russland hat aus der Geschichte gelernt, was der Westen ist: Eine Mord Maschine, welche ihre Partner ausplündert, verheizt. Jetzt machen die halt das Selbe mit den Ukrainern
Der Westen nutzt immer diejenigen aus, die sich in ihn verlieben
26 Aug. 2024 19:40 Uhr
So war es und so wird es immer sein – in den Westen Verliebte ziehen in den Krieg.
Russland hatte nie gleichberechtigte, friedliche, gutnachbarliche und beidseitig vorteilhafte Beziehungen zum Westen und wird sie nie haben. Die Russen sollten schon jetzt darüber nachdenken, wie sie dieses Wissen an ihre Kinder weitergeben können, sagt der russische Dichter Dmitri Orechow.
Der Westen nutzt immer diejenigen aus, die sich in ihn verlieben
https://rumble.com/v5c6ahn-deutsche-...chizophre.html
Deutsche Unterstützung des Nazismus in der Ukraine ist kollektive Schizophrenie
https://rtnewsde.com/meinung/216847-...iejenigen-aus/
Ich bedauere dich kein bisschen, dass du inmitten solch einer "Mordmaschine" existieren musst.
Ich schreibe bewusst "existieren", denn ein "Leben" kann das für dich in einer derart verhassten Umgebung ganz bestimmt nicht sein...
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich weiß, habe das hautnah erlebt.
mir kam damals Alles sehr merkwürdig vor, wie die Treuhand für 5.000 DM, jeden Absolventen der Uni versuchte anzuheuern, Alle ohne Berufserfahrung. Das war Vorsatz von Politik Verbrechern um Helmut Kohl. Es ging um Raub der Grundstücke, Vermögen. Dieses Gangster Gebilde zerstörte Deutschland
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Bei deinen militärischen Gedankenoperationen und Opfergaben an Menschenmaterial um unbedingt zu siegen, erscheinen mir humanitäre Gründe nicht deine ehrlich primären zu sein.
Das du die Wiedervereinigung mit deinem eigenen Volk mit der "Freiheit" der Ukrainer gleichsetzt, ist wohl bezeichnend.
Ich setze die Freiheit meines eigenen Volkes mit der Freiheit aller europäischen Völker gleich, das hast du absolut richtig erkannt.
Zitat:
Zitat von
amendment
Wer Recht bezüglich der einen oder anderen politisch-militärischen Entwicklung hätte, würde man dann sehen.
Nicht verzagen, Reisner fragen:
"Die Russen marschieren bei Pokrowsk weiter vor. Dort ist eine durch etwaige Verlegung entstandene Schwächung des russischen Momentums nicht erkennbar. General Syrskyj hat vor wenigen Wochen noch davor gewarnt, dass bis zum Endes Jahres bis zu 690.000 russische Soldaten verfügbar sein werden. Diese Herausforderung ist unverändert. Russland reagiert zwar für unser Gefühl langsam aber doch nachhaltig."
aus:
https://www.n-tv.de/politik/Bricht-d...e25183255.html
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich bedauere dich kein bisschen, dass du inmitten solch einer "Mordmaschine" existieren musst.
Ich schreibe bewusst "existieren", denn ein "Leben" kann das für dich in einer derart verhassten Umgebung ganz bestimmt nicht sein...
Heul nicht herum, marschiere endlich in Moskau ein mit den Nazi Horden
Zitat:
Zitat von
navy
mir kam damals Alles sehr merkwürdig vor, wie die Treuhand für 5.000 DM, jeden Absolventen der Uni versuchte anzuheuern, Alle ohne Berufserfahrung. Das war Vorsatz von Politik Verbrechern um Helmut Kohl. Es ging um Raub der Grundstücke, Vermögen. Dieses Gangster Gebilde zerstörte Deutschland
Da könnte man einen eigenen Strang zu aufmachen. Was da betrogen wurde, geht auf keine Kuhhaut.
Man könnte den Ossis Naivität vorwerfen, so sah es ja auch aus. Aber woher sollten die das Vorgehen kennen?