AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Sekundär, aber primär ist die AfD ihr Ziel!
Hat sie ja schon mal indirekt zugegeben. Schau mal den Zeitpunkt an, wann die Partei gegründet wurde.
Ostdeutsche BSWler haben in den Medien schon öfters gesagt, wenn die AfD behaupte, der Himmel sei blau, werde das BSW dieses nicht bestreiten...Nachtigall...ick hör Dir trapsen...
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Sekundär, aber primär ist die AfD ihr Ziel!
Hat sie ja schon mal indirekt zugegeben. Schau mal den Zeitpunkt an, wann die Partei gegründet wurde.
Das primäre Ziel, die AfD zu schwächen, dürfte unstreitig sein.
Der "Kollateralnutzen" mit Schwächung der Linken und SPD...könnte sich ggf. dank der 5-Hürde noch fatal auswirken.
Das zweite Anti-AfD-Projekt um Maaßen ist ja glücklicherweise frühzeitig geplatzt, bevor es aufsteigen konnte.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Der "Kollateralnutzen" mit Schwächung der Linken und SPD...könnte sich ggf. dank der 5-Hürde noch fatal auswirken.
Das zweite Anti-AfD-Projekt um Maaßen ist ja glücklicherweise frühzeitig geplatzt, bevor es aufsteigen konnte.
:gp:
Absolut richtig!
Der Maaßen ist auch so ne billige Mogelpackung.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Jetzt erkläre mir bitte mal die feinen Unterschiede/Beweggründe zwischen ostdeutschen AfD-/ ...und ostdeutschen BSW-Wählern...
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Jetzt erkläre mir bitte mal die feinen Unterschiede/Beweggründe zwischen ostdeutschen AfD-/ ...und ostdeutschen BSW-Wählern...
Wieso sollte ich das machen??
Zitat:
Zitat von
Pommes
Das ist kein Argument.*
Nunja das mußte die sagen um nicht wieder vor der Wahl Zündstoff zu liefern.**
Eben deshalb brauchen wir ja die AfD um den Spuk zu beenden.
*Doch, es ist ein gutes Argument.
**Wir brauchen keine verlogenen Politiker.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Wieso sollte ich das machen??
Du traust Dich nicht, weil Du Angst vor der Wahrheit hast...!? :hmm:
Zitat:
Zitat von
Pommes
Die meisten Ukrainer sind sehr russisch...
Ich meinte das politisch.
Die meisten Westukrainer mögen zwar russisches Blut haben, aber sie sind antirussisch.
Deshalb der Angriffskrieg der Ukraine gegen den Donbass seit 10 Jahren.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Du traust Dich nicht, weil Du Angst vor der Wahrheit hast...!? :hmm:
Wenn Du was sagen willst, sag es. Wenn Du was fragen willst, frag.
Was hab ich mit den Köpfen der ostdeutschen AfD oder BSW-Wähler zu tun?
Ich kann nur für Thüringen sagen, dass viele Ex-Linke-Stammwähler "nie wieder" zu Rammel-Low sagen und deswegen BSW wählen. Die waren allerdings auch nie AfD-Klientel.
Es gibt sicher einen gewissen Anteil Protestwähler, die früher links gewählt haben und jetzt eher AfD wählen, aber besonder riesig schätze ich den nicht ein.
Das Gros der AfD-Wähler im Osten kommt aus den ehemaligen schwarz-gelb Wählern, den Murksel-Enttäuschten
Zitat:
Zitat von
Schloss
Die Russen hätten es akzeptiert, dass diese Gebiete (und russischsprachigen) Menschen Teil einer unabhängigen Ukraine gewesen wären, wenn ihre Stimme, ihre Sprache und ihre Kultur Teil dieser Ukraine gewesen wäre. Im Februar 2022 wurden ihnen durch den Putsch aber in dieser Reihenfolge alle drei Punkte verwehrt - ihre Stimme für den demokratisch gewählten Präsidenten wurde hinweggeputscht, ihre Sprache wurde als eine der ersten Amtshandlungen der Putschregierung aus der Öffentlichkeit verbannt, ihre geschichtlichen Wurzeln wurden durch das Lustrationsgesetz und die De-Kommunisierung getilgt und ihre Religion wurde einer Ketzerkirche übertragen. Und erst das alles war für Russland nicht mehr akzeptabel.
Für RU war vor allem der Angriffskrieg der Ukraine seit 2014 gegen den Donbass nicht mehr akzeptabel.
Für die Russen im Donbass war es seit 2014 nicht mehr akzeptabel, deshalb die Abspaltung.