AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Zitat:

Zitat von 
Valdyn

Die deutsche Wirtschschaft lief bis 42 glaube noch im 1-Schicht Betrieb. Das war lange keine echte Kriegswirtschaft. Jetzt kann man sagen, die Strategie war ja auch auf Blitzkrieg ausgerichtet und dafür brauchte man keine vollumfassende Kriegswirtschaft. Aber kann man die ganze Welt mit Blitzen kriegen? Ich denke nicht.

Das ist den meisten gar nicht klar. Die glauben da lief alles seit der Machtuebernahme auf Vollgas, eben weil man einer Rueckwaertslogik huldigt. Selbst aeltere haben da vielleicht noch was 1944 lief in Erinnerung aber nicht mehr viel von vor diesem Zeitpunkt.

1940 Empfang der Berliner Garnison in Berlin nach dem Westfeldzug, es waren Menschenmassen auf den Straßen, und besessen von einem Glücksgefühl, alle glaubten der Krieg wurde Siegreich beendet, und man war erleichtert das sich der 1.Weltkrieg nicht wiederholt. Selbst die deutsche Führung glaubte es auch, und Mussolini glaubte es, als er wenige Tage vor der Kapitulation, Frankreich noch den Krieg erklärte. Erst 1941 mit dem Präventivschlag gegen die Sowjetunion kam die Ernüchterung das jetzt der Krieg erst richtig beginnt. Bis dahin gab es in den Augen der deutschen Führung keinen Grund weiter zu rüsten. 

Zitat:

Zitat von 
mabac

Es zeigt aber ziemlich deutlich den Ausbildungstand oder überhaupt die Befähigung der sowjetischen Panzerwaffe. 

Das hat wohl auch die Infanterie betroffen. Die sollen sich z.B. teilweise Welle für Welle beim Sturm in deutsche Schützengräben abknallen lassen haben, nur weil sie nicht wussten wie die aufgebaut waren und dann eben ungeschützt und völlig überascht in den Gräben niedergemacht wurden. Kann mir das jetzt auch nicht richtig erklären aber es gibt Zeitzeugen die das so berichten.

Zitat:

Zitat von 
herberger

1940 Empfang der Berliner Garnison in Berlin nach dem Westfeldzug, es waren Menschenmassen auf den Straßen, und besessen von einem Glücksgefühl, alle glaubten der Krieg wurde Siegreich beendet, und man war erleichtert das sich der 1.Weltkrieg nicht wiederholt. Selbst die deutsche Führung glaubte es auch, und Mussolini glaubte es, als er wenige Tage vor der Kapitulation, Frankreich noch den Krieg erklärte. Erst 1941 mit dem Präventivschlag gegen die Sowjetunion kam die Ernüchterung das jetzt der Krieg erst richtig beginnt. Bis dahin gab es in den Augen der deutschen Führung keinen Grund weiter zu rüsten. 

Ja genau. Und keiner hat die kriegsverherrlichenden Schriften von zb Ernst Jünger gelesen.
So ein Schwachsinn.

Zitat:

Zitat von 
Lichtblau

Ja genau. Und keiner hat die kriegsverherrlichenden Schriften von zb Ernst Jünger gelesen.
So ein Schwachsinn.

Und wieder schreibt einer Schwachsinn zu Jünger, der Jünger nie gelesen hat. :)
Mein Deutschlehrer im Abi stellte Jünger ebenso dar. Jünger hätte sich angeblich auf dem Dach des Hotels mit einem Glas Schampus in der Hand daran erfreut, wie deutsche Bomber Paris bombardieren. :)

Zitat:

Zitat von 
mabac

Mein Deutschlehrer im Abi stellte Jünger ebenso dar. Jünger hätte sich angeblich auf den Dach des Hotels mit einem Glas Schampus in der Hand daran erfreut, wie deutsche Bomber Paris bombardieren. :)

Krieg galt damals als was gutes.
Heute flennen die Rechten rum das sie Krieg angeblich nie toll fanden. Was für ein Schwachsinn.

Zitat:

Zitat von 
Lichtblau

Krieg galt damals als was gutes.
Heute flennen die Rechten rum das sie Krieg angeblich nie toll fanden. Was für ein Schwachsinn.

Also echte Kriegsbegeisterung gab es vor dem 2. WK eigentlich nirgendwo. Dafür war der 1. WK noch viel zu frisch.

Zitat:

Zitat von 
mabac

Mein Deutschlehrer im Abi stellte Jünger ebenso dar. Jünger hätte sich angeblich auf den Dach des Hotels mit einem Glas Schampus in der Hand daran erfreut, wie deutsche Bomber Paris bombardieren. :)

Na und! Das ist Passion! Wenn Deutsche Bomber heute das Weisse Haus oder das 
Pentagon in Schutt und Asche legten, machte ich auch eine Flasche Krimskoye Sekt auf.

Zitat:

Zitat von 
ABAS

Na und! Das ist Passion! Wenn Deutsche Bomber heute das Weisse Haus oder das 
Pentagon in Schutt und Asche legten, machte ich auch eine Flasche Krimskoye Sekt auf.

Es war ein anglo-amerikanischer Angriff auf das deutsch besetzte Paris. Das Hôtel Majestic war der Sitz des Militärbefehlshabers Frankreich.

Zitat:

Zitat von 
Rhino

Ich billige oder kritisiere da ueberhaupt nichts. 
Wobei es da durchaus einen gewissen Zugzwang gab. Den hat Hitler uebrigens, trotz dauernder polnischer Provokationen und Hinterfotzigkeiten mittels des 16 Punkte Plans umgehen wollen, um so dauerhaft Frieden in Europa zu sichern:
...
https://archive.org/details/adolf-hi...en-points-plan
Der Vorschlag war doch vernuenftig. Warum ist man darauf nicht eingegangen?

Gestatten, dass ich lächle.