AW: Übergangsrat meldet Gaddafis Tod
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Gaddafi hat die auch nur solange aufgehalten wie er Geld bekam. Genauso werden seine Nachfolger verfahren. Da ändert sich doch nichts, nur weil eine Ratte krepiert ist.
Aber den jetzt posthum zum Rächer der Gerechten hoch zu stilisieren, das ist schon recht gewagt. Der war Terrorist und hat Menschen ermorden lassen, nicht nur Lockerbie und La Belle. Wer hatte mehr den Tod verdient als der?
Was willst Du uns denn da vorbeten bzw. unterstellen?
Deine Anmaßung ist widerlich.
Für mich ist entscheidend, daß in Libyen für das Volk paradiesische Lebensbedingungen herrschten.
Das hat jetzt eine kleine Truppe von islamischen Terroristen "demokratisiert"!
Die Frauen wurden bereits aus dem Übergangsrat gedrängt. Informiere Dich also erst mal.
Entweder fehlt Dir gänzlich der Durchblick oder Du betreibst böswillige Unterstellung.
Gaddafi hätte vor ein ordentliches Gericht gestellt werden müssen. So, wie es unseren Zuwanderern auch zugestanden wird.
Einen Lynchmord kann und will ich nicht gutheißen, auch wenn Dir das nicht zu passen scheint!
Im übrigen muß ich nicht für oder gegen Gaddafi sein, denn ich lebe in Deutschland.
Zitat:
Zitat von
Buella
Klar! Dann würden meine Gebeine in den Massengräbern à la Tripolis [Stichwort Kamelknochen] zu finden sein?
;)
Den Gaddafi im Nachhinein als Menschenfreund und Freund der Freiheit und der freien Meinungsäußerung hinstellen zu wollen, wird nicht gelingen. Seine Gefängnisse waren voll von Regimegegnern. Niemand sagt, dass seine Nachfolger besser sein werden, aber auch dadurch wird Gaddafi kein Philanthrop werden. Die ganze Familie war und ist recht selbstsüchtig.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob man überhaupt ein Mitglied der Gaddafi-Familie überleben lässt. Da scheint eine neue Ära anzubrechen, früher ließ man Tyrannen wie den Kaiser Bokassa oder Idi Amin sich verpissen und die hielten die Schnauze über ihre Geschäftsbeziehungen. Aber seit Saddam Hussein scheint man wie im alten Rom zu verfahren, da wird dann gleich eliminiert und die Familie zumindest kalt gestellt.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Den Gaddafi im Nachhinein als Menschenfreund und Freund der Freiheit und der freien Meinungsäußerung hinstellen zu wollen, wird nicht gelingen. Seine Gefängnisse waren voll von Regimegegnern. Niemand sagt, dass seine Nachfolger besser sein werden, aber auch dadurch wird Gaddafi kein Philanthrop werden. Die ganze Familie war und ist recht selbstsüchtig.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob man überhaupt ein Mitglied der Gaddafi-Familie überleben lässt. Da scheint eine neue Ära anzubrechen, früher ließ man Tyrannen wie den Kaiser Bokassa oder Idi Amin sich verpissen und die hielten die Schnauze über ihre Geschäftsbeziehungen. Aber seit Saddam Hussein scheint man wie im alten Rom zu verfahren, da wird dann gleich eliminiert und die Familie zumindest kalt gestellt.
Richtig, seine Gegner! Und die haben jetzt die Macht!
Es wird wunderbar in Libyen werden!
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Seine Gefängnisse waren voll von Regimegegnern.
Seine Gefängnisse waren voll mit Dieben, Mördern und Schändern. Das ist doch während dieser Rebellion offensichtlich geworden. Diese Leute machen sogar stolz Videos von ihren "Heldentaten" und stellen sie ins Netz.
Zitat:
Zitat von
Houseworker
...
Einen Lynchmord kann und will ich nicht gutheißen, auch wenn Dir das nicht zu passen scheint!
Im übrigen muß ich nicht für oder gegen Gaddafi sein, denn ich lebe in Deutschland.
Es interessiert überhaupt nicht, was dir oder mir passt, dazu sind wir viel zu kleine Lichter. Der ist tot und das kann keiner mehr ändern. Und seit der in Deutschland bomben und Menschen ermorden ließ (La Belle), war der für uns Terrorist und Verbrecher.
Was willst Du denn jetzt machen? Willst Du seine "Richter", die mit Sicherheit in höherem Auftrag handelten und bald irgendwie klammheimlich umkommen werden, vor Gericht stellen? Mach Dich nicht lächerlich.
Zitat:
Zitat von
dorbei
Seine Gefängnisse waren voll mit Dieben, Mördern und Schändern. Das ist doch während dieser Rebellion offensichtlich geworden. Diese Leute machen sogar stolz Videos von ihren "Heldentaten" und stellen sie ins Netz.
Willst Du damit sagen, dass das freie Wort zu Gaddafis Zeiten erlaubt war? Sprich Dich ruhig aus.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Es ist eine ungeheuerliche Anmaßung, den Führer eines souveränen Volkes per Angriffskrieg, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen den souveränen Willen dieses Volks zu entsorgen und im Zuge der Entsorgung und dem Abschlachten zigtausender Zivilisten, gleich noch die blutrünstige Ausbeuter- und Diktatoren - Schaufel hinterherzuwerfen!
Wer die Lufthoheit über die Massenmedien hat, kann jedes Volk und jeden als das hinstellen, wie er es gerade benötigt!
Aber! Das zeichnet nun mal DEN WESTEN aus!
Somit, und das zeigt ja auch die Geschichte, ist jedes Volk, inklusive seiner Führer, Freiwild der Gelüste der westlichen menschlichen Rattenplage!
:O
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Willst Du damit sagen, dass das freie Wort zu Gaddafis Zeiten erlaubt war? Sprich Dich ruhig aus.
Ich war mal vor ein paar Jahren in Tripolis. Da hab ich mich mal mitten auf den Grünen Platz gestellt und 1 Stunde lang "Muammar ist scheisse." geschrien. Da passierte garnix, außer dass ich dumm angegafft wurde.
Zitat:
Zitat von
Alion
Ich habe vom ersten Tage an behauptet, dass der sog. arabische Frühling den Westen noch sehr teuer zu stehen kommen wird. Jeder Tag der seither vergeht bestätigt mich in dieser Überzeugung. Die ganze Region wird über Jahrzehnte destabilisiert und die Waffen sind mit Sicherheit nicht mehr einzusammeln.
Es gibt also keinen Grund zu feiern. Diktatoren sind in diesen Ländern einfach nötig um den Staat zu erhalten und es ist eigentlich nur die Frage welche Bevölkerungsgruppe den zur Zeit herrschenden Diktator stellt.
So wie Saddam für den Irak zwar übel, aber sicher das kleinere Übel war, so wird es auch mit Gaddafi sein.
Alion
Ups, da muß ich dir einmal zustimmen. ;)
Alternativ zu Diktatoren könnten dort islamistische Regimes an die Macht kommen, keine schöne Aussichten für Israel.
Insbesondere die Libyer haben wohl zu wenig Ahnung von Demokratie, aber auch in den anderen Staaten halte ich Einführung von Demokratie nach westlichem Verständnis für reichlich unwahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von
Houseworker
Richtig, seine Gegner! Und die haben jetzt die Macht!
Es wird wunderbar in Libyen werden!
Ich habe jedenfalls keine hohen Erwartungen an gesamt Nordafrika und Nahost was freiheitliche Demokratie betrifft. Was mich interessiert, ist mein Land - Deutschland. Um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten, sind wir vorerst auf Öl und andere Ressourcen angewiesen. Und jede Regierung ist verpflichtet sich darum zu bemühen, dass die Versorgung sichergestellt ist. Was mich an Libyen einzig und allein interessiert, wie können wir Verträge abschließen die auch eingehalten werden und die für beide Seiten gut sind. Ausbeuten lehne ich ab aber eine Liefersicherheit muss gewährleistet sein. Und dafür sollte eigentlich jeder Deutsche sein, ob er in Anstellung ist oder Hartz IV bekommt. Schwachsinnige Spielchen mit verrückten Despoten, bei denen man nie weiß wie die nach einer durchzechten Nacht handeln, können wir uns einfach nicht leisten.
Wer für Libyen ist und den Menschen dort helfen will, soll sich dorthin begeben und dafür sorgen, dass die Einnahmen gerecht verteilt werden. Unser Part ist dann erledigt, wenn die Lieferrechnungen bezahlt sind.