AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Chronos
OmG.... :auro:
Eine Zahl mit Bezug auf einen definierten Zeitraum (Rückgang des Verlaufs von VW-eAutos von 95.000 auf 73.000 in fünf Monaten) beschreibt eine Tendenz bzw. einen Gradienten, aber eine Momentaufnahme ohne Zeitraumbezug ("der Verkauf ist auf Null abgesunken") beschreibt keinen Gradienten.
Aber um dies zu verstehen, müsste man wohl Physik oder Mathe studiert haben..... :rofl:
Du nimmst VW zu wichtig.
Ich betrachte da lieber den Gesamtmarkt.
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Wie gesagt, auch die E-Autobesitzer werden noch ihr "grünes Wunder" erleben.
Sie sollen aber nicht sagen, man hätte sie nicht rechtzeitig gewarnt...
Wenn der Strom nicht mehr reicht,
haue ich noch 10-20 kWp aufs Dach.
Dann ist Ruhe im Karton!
;)
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wenn der Strom nicht mehr reicht,
haue ich noch 10-20 kWp aufs Dach.
Dann ist Ruhe im Karton!
;)
Eine Ladestation aufm Dach ? :hmm:
Zitat:
Zitat von
Olliver
Du nimmst VW zu wichtig.
Ich betrachte da lieber den Gesamtmarkt.
Ja, bei diesem Aspekt das muss ich dir recht geben.
Dass sich VW mit seinem eAuto-Absatz zunehmend schwer tun wird, war bei deren Preisgestaltung wirklich zu erwarten. Ob Fokussierung auf diese Marke oder auch nicht, sei mal offen gelassen.
Was mir persönlich wirklich Sorgen macht, ist das stürmische Vordringen der chinesischen eAutos auf dem deutschen bzw. europäischen Markt, und vor diesem Hintergrund ist das Absinken von VW erst recht besorgniserregend.
Wir verlieren offenen Auges eine unserer Schlüsselindustrien an China - und zwar im sprichwörtlichen Affenzahn.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ja, bei diesem Aspekt das muss ich dir rechtgeben.
Dass sich VW mit seinem eAuto-Absatz zunehmend schwer tun wird, war bei deren Preisgestaltung wirklich zu erwarten. Ob Fokussierung auf diese Marke oder auch nicht, sei mal offen gelassen.
Was mir persönlich wirklich Sorgen macht, ist das stürmische Vordringen der chinesischen eAutos auf dem deutschen bzw. europäischen Markt, und vor diesem Hintergrund ist das Absinken von VW erst recht besorgnis erregend.
Wir verlieren offenen Auges eine unserer Schlüsselindustrien an China - und zwar im sprichwörtlichen Affenzahn.
VW hat sich über zwei Jahrzehnte aus dem Markt gepreist. Bei niedrigen Zinsen und dem generell treuen Kunden war das auch kein Problem. Nun wirds eng und die Leute sehen nicht ein, dass man für die kleinen Karren soviel Geld hinlegen soll. Als ich 2018 nach einem Auto suchte, habe ich beim VW Händler nach einem Gold Variante gefragt. Sollte damals, ohne viel drumherum, geschmeidige 32k kosten. Meinen Hyundai Tucson gab es mit allem und mehr Platz für 21k. Und die Preise sind seitdem noch crazier geworden. Ne, für die Preisspreizung sind sie auch einfach nicht mehr technisch überlegen, wie sie es mal waren.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Was mir persönlich wirklich Sorgen macht, ist das stürmische Vordringen der chinesischen eAutos auf dem deutschen bzw. europäischen Markt, und vor diesem Hintergrund ist das Absinken von VW erst recht besorgnis erregend.
Genau davor habe ich schon vor gefühlten Jahrzehnten gewarnt.
Und wurde dafür ordentlich gebasht.
Nu hammer den Salat!
;)
Zitat:
Zitat von
Chronos
War nur eine Frage der Zeit.
Dagegen hat D nichts unternommen, im Gegenteil. Seit 20 Jahren exportiert
Europa Autotechnik nach China.
Wie ich vor einiger Zeit in der Presse gelesen habe "Dacia produziert Autos in China",
da konnte ich nicht aufhören zu lachen.
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Eine Ladestation aufm Dach ? :hmm:
Der technische Fortschritt hat Kabel erfunden,
und ne Überschuss-Wallbox,
da wird jede kWh, die über ist,
automatisch in die eAuto-Akkus geladen.
Feine Sache!
;)
Zitat:
Zitat von
Silencer
War nur eine Frage der Zeit.
Dagegen hat D nichts unternommen, im Gegenteil. Seit 20 Jahren exportiert
Europa Autotechnik nach China.
Wie ich vor einiger Zeit in der Presse gelesen habe "Dacia produziert Autos in China",
da konnte ich nicht aufhören zu lachen.
Fast ALLE produzieren in China,
dem größten Automarkt der Welt!
Auch Tesla.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Fast ALLE produzieren in China,
dem größten Automarkt der Welt!
Auch Tesla.
M.E. ist China polit. ein "zu dünnes Eis".
Das wird man aber erst so richtig zu spüren bekommen, wenn man eingebrochen ist...