AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Das stimmt so aber nicht: Die 10 Gebote stehen im alten Testament und stammen aus dem Judentum.
Und da steht im Original eben nicht: "Du sollst nicht töten", sondern "Du sollst keinen Israeliten ermorden"
Von anderen Völkern/Menschen steht in diesem kriegslüsternen Buch selbstverständlich nichts.
Und was sagt Jesus nach Matthäus 10, 34-39?
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde.
Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Das klingt aber nicht so besonders friedfertig!
Das ist so nicht richtig, bitte überprüfen und nicht einfach in den Tag hineinleben, also das als Multiplikator weitergeben, was einst als Fälschung in die Welt getragen ward.
Ein "Judentum", mit der Lupe geprüft, gibt es nicht.
Sie wollen diesen "Juden" etwas geben, was ihnen nicht zusteht.
Zitat:
Zitat von
manden8
Das folgt aus den ersten 3 Sätzen : Aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Inwiefern folgt das daraus? Und wie kommste daraus, dass man das überhaupt, von (s)einer Existenz auf (s)ein Wollen zu schliessen?
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Ist doch irrelevant ob du es als plumpe Erfindungen oder Lüge siehst. Selbst Atheisten, wie seinerzeit Jordan B. Peterson, konnten den Geschichten aus der Bibel viel wertvolles aus säkularem Blickwinkel entnehmen, den zu dieser Zeit war der kanadische Philosoph Peterson noch ein Atheist:
https://www.youtube.com/watch?v=GEASnFvLxhU
Das meiste ist leider hinter Paywall.
Das ist im übrigen wie ich auch versuche griechische und andere kulturelle Mythen angehe. Aus Interesse, nicht weil ich damit meine Kultur verlassen würde, sondern aus Verständnisgründen und um zu sehen ob ich persönlich für mich etwas neues lernen kann.
Deshalb schaue ich auch sehr viele Sachen zum Islam an. Meistens akademische Vorträge zur History zum Islam. Wobei es oft besser ist akademisch ausgebildeten Menschen außerhalb der Akademie zuzuhören oder deren Beiträge zu lesen. Wegen der Politischen Korrektheit, welche die Klarheit verschlechtert.
Wenn ich für eine Sache Interesse habe, so greife ich doch nicht nach den Fälschungen und/oder Plagiaten.
Die Basis muß erst bekannt sein, damit ich die Fälschung auch erkennen könne.
Deshalb schrieb ich wiederholt:
# hier gibt es nicht einen A-Theisten
# hier gibt es nicht einen A-Gnostiker
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Ihr Vorgehen begrüsse ich vom Grundsatz her, es wird nur kaum einer, eher keiner, verstehen.
Woher wollen Sie das zur Genüge wissen?
Gehören Sie zum Kreis der olympischen Polytheisten, sind Sie ein Philosoph?
# Sind Sie vielleicht ein
Pythagoräer?
Stoiker?
Agnostiker?
=>
Keiner in diesem Forum ist ein A-Theist, auch wenn er es vorgibt zu sein.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...mbered.svg.png
Die Schule von Athen
Wo befindet sich dieses schöne Gemälde?
Also, hier mein Post von zuvor:
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Dafür dass Sie sich als von solchen Inhalten als unberührt bezeichnet verwundert der Hinweis auf ein Buch voller Fälschungen und Plagiaten.
Zitat:
Zitat von
manden8
Krieg ist GEGEN GOTT ! ! !
Weil...?
Gibt es "da draussen" denn irgendwo eine Moral, die von jemandes Wille unabhängig existiert?
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Richtig:
Dann wäre demzufolge alles moralisch, was Gott befiehlt?
Wenn Muslime im heiligen Krieg Leute in die Luft sprengen, wäre demnach moralisch, weil Gott es gutheißt?
Also hat der Mann hier richtig gehandelt?
Er stach auf ein kleines Mädchen in Wangen (Allgäu) ein, das er zuvor nie gesehen hatte. Der Grund für die Attacke? „Ein Befehl Gottes“.
https://www.suedkurier.de/region/bod...10936,12212987
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Schule von Athen Wo befindet sich dieses schöne Gemälde?
.. blöde Frage , auf der ISS natürlich ,,
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Religion macht aus einem zutiefst verkommenen, bösartigen Menschen keinen guten Menschen. Alles was dieser lernt ist die Sprache dieser Religion und wie er seine Gesinnung besser verbergen kann und diese Religion für seine persönlichen Ziele benutzen kann. Quasi das politische Äquivalent zum Psychopathen. Über Leichenberge von Naiven, geistesfaulen Lemmingen gehend zwecks persönlicher Bereicherung (nicht nur Geld, sondern Ruhm, Macht).
Korrekt!
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Der christliche Gott ist ein persönlicher Gott, den du nur in deinem inneren finden kannst, wenn du danach suchst. Nur dort wo Stille, Ruhe, Frieden ist. Wenn du bereit bist dein Ego, dein Stolz, dein Ich aufzugeben und zuzuhören. Letztlich geht es in diesem Leben nur darum, wie du dich gegenüber deinen Nächsten verhältst: dein Partner deine Familie, deine Freunde, Fremden gegenüber. Und nicht die "Guten" gelangen ins Himmelreich, ans Ziel, sondern die gegenüber Gott Demütigen.
Ich war in meinem bisherigen Leben noch keinma demütich. Ich halte Demut für masochistisch! Und auch in mir werde ich keinen "Gott" finden, denn es gibt ihn nicht!
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Deshalb findest du in der Bibel die erste Sünde, welche erwähnt wird, diejenige ist von den gefallenen Söhnen Gottes: Stolz, Arroganz. Und deshalb wird Moses, obwohl er in Reichtum, Überfluss und allem Wissens Ägyptens aufgewachsen, als besonderes Beispiel für Demut erwähnt, gegen Ende seines Lebens.
Die Bibel ist eine Märchensammlung von Psychopathen für Gläubige und kein Geschichte darin hat mit der Realität zu tun. Basta!
Zitat:
Zitat von
kiwi
Die 10 Gebote stehen im alten Testament und stammen aus dem Judentum.
Warum – wann und von wem wurde dann ein Update zum neuen Testament gemacht ??
Gar nicht!
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Korrekt!
Ich war in meinem bisherigen Leben noch keinma demütich. Ich halte Demut für masochistisch! Und auch in mir werde ich keinen "Gott" finden, denn es gibt ihn nicht!
Die Bibel ist eine Märchensammlung von Psychopathen für Gläubige und kein Geschichte darin hat mit der Realität zu tun. Basta!
Arroganz, Stolz wird dich nicht sehr weit fuehren. Aber es ist der Weg, welchen du gewaehlt hast. Nicht nur, das dir damit Wissenszugang verweigerst.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Das ist so nicht richtig, bitte überprüfen und nicht einfach in den Tag hineinleben, also das als Multiplikator weitergeben, was einst als Fälschung in die Welt getragen ward.
Ein "Judentum", mit der Lupe geprüft, gibt es nicht.
Sie wollen diesen "Juden" etwas geben, was ihnen nicht zusteht.
Mach ich: Bitte um kurze Angabe der Textstelle im neuen Testament, wo die 10 Gebote stehen!