AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
MABF
Da stimme ich Dir zu.
Und jetzt bedaure mich!
Ich bedaure dich um die vielen Grillfeste auf/nach der Arbeit. :)
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich bedaure dich um die vielen Grillfeste auf/nach der Arbeit. :)
Scheiße, erwischt :versteckt:
Komme tatsächlich gerade vom Grill ;)
Zitat:
Zitat von
MABF
Schönes Beispiel für mein "werterhaltend".
Baut er neu ein, ist es Wertschaffung.
Repariert er, ist es Werterhaltung.
Abgesehen geht es nicht um Notwendigkeit sondern um die Wertschöpfung, also das Generieren von Steuern. Pakete befördern schafft erst einmal direkt keinen Wert. Das passiert meist erst beim Empfänger. Der das eben aber ohne diese Beförderung nicht könnte.
Hatte ich ja schon mit Klopperhorst: der Ingenieur kann ein Kraftwerk zwar planen und rechnen, aber im Allgemeinen nicht selber bauen.
Die Monteure könnten das ohne diesen Ingenieur aber auch nicht.
Stimmt. Ohne Theoretiker würde auch mein Job nicht funktionieren.
Aber: Kunde bestellt, wir liefern.
Den logistischen und arbeitstechnischen Aufwand spürt er jedoch nicht. Muss und soll er auch nicht. Findet der deswegen nicht statt?
Wie das Schnitzel, das plötzlich im Markt in der Kühltheke schlummert. Da ist der Aufwand sogar noch höher.
Und son Haus sagt ja auch nicht plötzlich: „Hey, da bin ich!“
Aber welchen Wert schöpft eine BUNTE?
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Den logistischen und arbeitstechnischen Aufwand spürt er jedoch nicht. Muss und soll er auch nicht. Findet der deswegen nicht statt?
Wie das Schnitzel, das plötzlich im Markt in der Kühltheke schlummert. Da ist der Aufwand sogar noch höher.
Das meine ich. Wertschöpfung ist immer(!) eine Kette, wobei die Zwischenglieder eben nicht direkt(!) wertschöpfend sind. Die zähle ich aber mit.
Eigentlich einfach zu rechnen: Wertschöpfung/-steigerung/-erhalt geteilt durch die Anzahl der dafür notwendigen Kettenglieder ergibt die Wertschöpfung/Kettenglied. Ohne Wertung oder Gewichtung.
Eben eine Kette: reiß ein Glied, ist die Kette wertlos.
Der Hersteller von Klopapier gehört dazu. Der Klatschspaltenschreiber nicht.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die Illustrierte BUNTE verschafft Lesern Entspannung beim Durchblättern...hat der Mensch keine Gelegenheit zur Muße und Pausen...macht er Fehler...baut Unfälle beim Wertschöpfen.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Die Illustrierte BUNTE verschafft Lesern Entspannung beim Durchblättern...hat der Mensch keine Gelegenheit zur Muße und Pausen...macht er Fehler...baut Unfälle beim Wertschöpfen.
Da hilft Bier deutlich besser und löscht auch noch den Durst. Zumal Klopapier billiger ist als BUNTE. Und saugfähiger.
Zitat:
Zitat von
MABF
Das meine ich. Wertschöpfung ist immer(!) eine Kette, wobei die Zwischenglieder eben nicht direkt(!) wertschöpfend sind. Die zähle ich aber mit.
Eigentlich einfach zu rechnen: Wertschöpfung/-steigerung/-erhalt geteilt durch die Anzahl der dafür notwendigen Kettenglieder ergibt die Wertschöpfung/Kettenglied. Ohne Wertung oder Gewichtung.
Eben eine Kette: reiß ein Glied, ist die Kette wertlos.
Der Hersteller von Klopapier gehört dazu. Der Klatschspaltenschreiber nicht.
Dann ist jeder Dienstleister im Unterhaltungsbereich/Kulturbereich ein unnützer Mitesser...!?
Zitat:
Zitat von
MABF
Da hilft Bier deutlich besser und löscht auch noch den Durst. Zumal Klopapier billiger ist als BUNTE. Und saugfähiger.
Bier während der Wertschöpfung...!?
...und Argumente mit Fäkalthematik zu koppeln...führt nie zum Ziel...
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Es ging sehr wohl um den individuellen Beitrag zur Volkswirtschaft. Sowohl deinen als auch den von Nutzer Pixelschubser. Und du hast das auf diese Schiene gezogen. Deine Nebelkerzen in der Fortsetzung der Debatte sind dabei unrelevant.
Na, dann behaupte ich hier mal fromm und frei, dass mein individueller Beitrag zur deutschen Volkswirtschaft deutlich höher ist als der deinige!
Jetzt mach' was draus...
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Dann ist jeder Dienstleister im Unterhaltungsbereich/Kulturbereich ein unnützer Mitesser...!?
Richtig. Dem wäre dann so. Und das gälte auch für den gesamten gesellschaftlichen Sportbereich ebenso. Inwiefern ist ein Fußball-Millionär noch mal produktiv? Man merkt an diesem MABF halt, wie einfach "gestrickt" er ist....