-
AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Danke.:hi: Darauf hoffen wir doch. Nach dem heutigen Tanken bei Shell ist dass aber auch das Mindeste was ich erwarte. 1,60€ für einen Liter E10. Dafür kriegt man ja schon einen guten Schaumwein. Der prickelt wenigstens.
Heute gab es im Großraum München Preisschwankungen/Differenzen zwischen 1,49€ und 1,63€ für Super95.:cool:
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Du sprichst von dir, mir, mehr brauchen wir Oldis auch nicht. Aber, die 5G Technologie braucht man zukünftig für die autonome Mobilität u.a. auch E-Flieger, Vernetzung von Maschinen, Augmented Reality Spiele usw.. ich bin schon wegen der 5G Technologie, noch viel größer in Verizon investiert. Verizon deckt nahezu jede Ranch in den USA ab. Apropo Verizon, die Tage müsste ich meine Dividende überwiesen bekommen :))
ps .. bin jetzt auch an Bayer dran. Kaufe immer wieder eine Kleinigkeit nach. Die Aktie könnte auch noch auf 48,-€ fallen. Die Chance langfristig in der Gewinnzone zu bleiben, ist sicherlich vorhanden. Dividendenrendite beträgt 3,8%, ganz ok wie ich finde.
Bei Bayer ist diese Monsanto Glyphosat Sache immer noch nicht ausgestanden. Habe mich vorige Woche für BASF entschieden.....und diese Woche ging das Kursziel nach oben. Mal schauen was wird. Mir reichts ja schon wenn mein Geld wenigstens ein bisschen was bringt und nicht nur die 0,01% Zinsen auf dem Sparkonto.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Heute gab es im Großraum München Preisschwankungen/Differenzen zwischen 1,49€ und 1,63€ für Super95.:cool:
Das ist krass. Ich würde sagen Öl und Benzin sind die Inflationstreiber im Moment.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Shell halte ich für keine schlechte Wahl. Da winkt eine ordentliche Dividende.
Shell hat die Dividende ziemlich gekürzt.
Habe Shell b bei knapp 14 Euro gekauft,Dividende rund 4 % p.a (14 Cent per Aktie Quellensteuerfrei zur Zeit )
Bei 18,-werde ich wohl verkaufen.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Bei Bayer ist diese Monsanto Glyphosat Sache immer noch nicht ausgestanden. Habe mich vorige Woche für BASF entschieden.....und diese Woche ging das Kursziel nach oben. Mal schauen was wird. Mir reichts ja schon wenn mein Geld wenigstens ein bisschen was bringt und nicht nur die 0,01% Zinsen auf dem Sparkonto.
Alter Kapitalist!
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Alter Kapitalist!
Man wird ja gezwungen. Zinsen gibts ja keine mehr. Ein wahrer Kapitalis befasst sich allerdings nicht mehr mit Aktien sondern mit CDF´s und ähnlichem wo das schnelle Geld lockt.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Sicher doch, alles ist möglich. Eine Insolvenz schließe ich auch nicht ganz aus. Schau mal auf Siemens Energy, in nur 2 Stunden ist die Aktie um fast 10% gefallen.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sicher doch, alles ist möglich. Eine Insolvenz schließe ich auch nicht ganz aus. Schau mal auf Siemens Energy, in nur 2 Stunden ist die Aktie um fast 10% gefallen.
DArum ist es ja gut dass man nicht alles auf eine Karte setzt. So hat man zwar mal ein paar Nieten aber unterm Strich dann doch wieder mehr Asse im Ärmel.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Shell halte ich für keine schlechte Wahl. Da winkt eine ordentliche Dividende.
Von Öl- und Gasaktien lasse ich die Finger weg. Ob die jemals die alten Höchststände erreichen, ist fraglich.
Überall wird vom baldigen Ende des Verbrennermotors geredet; und die meinen das wirklich ernst.
Stattdessen habe ich heute bei Siemens Energy zugegriffen. Die Gelegenheit sollte man nutzen; so billig wie die gerade sind.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
DArum ist es ja gut dass man nicht alles auf eine Karte setzt. So hat man zwar mal ein paar Nieten aber unterm Strich dann doch wieder mehr Asse im Ärmel.
Richtig, ein paar Leichen im Depot hat jeder von uns. Am Jahresende könnte man die dann auch wieder verkaufen.
-
Zitat:
Zitat von
Th.R.
Überall wird vom baldigen Ende des Verbrennermotors geredet; und die meinen das wirklich ernst.
Diejenigen, die es ernstmeinen sind identisch mit denen, die keine Ahnung von Physik und Chemie haben.
Es wird keinen Nachfrageeinbruch geben.
-
Zitat:
Zitat von
Th.R.
Von Öl- und Gasaktien lasse ich die Finger weg. Ob die jemals die alten Höchststände erreichen, ist fraglich.
Stattdessen habe ich heute bei Siemens Energy zugegriffen. Die Gelegenheit sollte man nutzen; so billig wie die gerade sind.
Shell ist längst dabei den Konzern umzubauen in Richtung erneuerbare Energien. Auch ein Grund die Firmen nicht voreilig abzuschreiben. Siemens Energy ist irgendwie die bad bank von Siemens. Finde ich jedenfalls.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Man wird ja gezwungen. Zinsen gibts ja keine mehr. Ein wahrer Kapitalis befasst sich allerdings nicht mehr mit Aktien sondern mit CDF´s und ähnlichem wo das schnelle Geld lockt.
Gezwungen wirst du gar nicht. Als alter Soze könntest du deine Silberlinge auch einer gemeinnützigen Organisation spenden. :ätsch:
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Richtig, ein paar Leichen im Depot hat jeder von uns. Am Jahresende könnte man die dann auch wieder verkaufen.
Meine einzige rote Leiche ist Mitsubishi, die schon ewig um die 23 € herumnörgelt.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Meine einzige rote Leiche ist Mitsubishi, die schon ewig um die 23 € herumnörgelt.
Es kommt auch darauf an, wie viel Risiko man eingeht. Ich bin zwar gut im Plus, allerdings habe ich auch 2-3 Leichen, die entweder noch Zeit brauchen, oder einfach nur Fehlkäufe waren. Siemens Energy z.B. im Normalfall hätte ich zugegriffen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber ,Finger weg!'
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Gezwungen wirst du gar nicht. Als alter Soze könntest du deine Silberlinge auch einer gemeinnützigen Organisation spenden. :ätsch:
Auch dass tue ich. Aber ich muss auch was zurücklegen wenn mal die Zähne gemacht werden müssen oder sonst was Teures droht. Brust-OP für die bessere Hälfte oder so.....:D
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Es kommt auch darauf an, wie viel Risiko man eingeht. Ich bin zwar gut im Plus, allerdings habe ich auch 2-3 Leichen, die entweder noch Zeit brauchen, oder einfach nur Fehlkäufe waren. Siemens Energy z.B. im Normalfall hätte ich zugegriffen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber ,Finger weg!'
K+S war lange im Minus. Aber jetzt bin ich doch fast im Plus. Man muss nur die Ruhe bewahren und seltsame Firmen deren Geschäfte man nicht versteht links liegenlassen. Wirecard war so eine Firma.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Diejenigen, die es ernstmeinen sind identisch mit denen, die keine Ahnung von Physik und Chemie haben.
Es wird keinen Nachfrageeinbruch geben.
Ich lebe teilweise auf einer Insel, wo man mit Diesel Strom erzeugt. Als Verbrennungsmaschinen. Was, wohl, passiert, wenn ich mir dort ein E-Auto kaufe? Und wieviel Kraftwerke in Deutschland werden mit Gas aus Russland betrieben?
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich lebe teilweise auf einer Insel, wo man mit Diesel Strom erzeugt. Als Verbrennungsmaschinen. Was, wohl, passiert, wenn ich mir dort ein E-Auto kaufe? Und wieviel Kraftwerke in Deutschland werden mit Gas aus Russland betrieben?
Dann mach es doch so: Kauf Dir einen gescheiten Anhänger für Dein KFZ und stell in den die Stromaggregate. Immer mobil... Es muss nur der Diesel irgendwoher... :D
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
K+S war lange im Minus. Aber jetzt bin ich doch fast im Plus. Man muss nur die Ruhe bewahren und seltsame Firmen deren Geschäfte man nicht versteht links liegenlassen. Wirecard war so eine Firma.
K+S ist doch uninteressant. Die Gesellschaft zahlt kaum Dividende. In meinem Portfolio habe ich ausschließlich satte Dividendenzahler.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Wer sich noch daran erinnert .. ein Unternehmen worüber ich mich öfters mal mit @derNeue unterhalten habe. Er war ein Befürworter, ich ein Gegner. Er sah Wirecard als deutsche Antwort auf PayPal.
Z.B. Siemens Energy.. wie Du schon angedeutet hast, könnte es auch als Siemens ,,Bad-Bank" fungieren. Somit würde für den Fall der Fälle, nicht das ganze Unternehmen Siemens darunter leiden.
Ein Bericht aus dem Jahr 2015
Siemens ist "nah an der Katastrophe"
„Noch hat Siemens in diesem Segment einen Vorsprung“, sagt Manfred Wirsum, Experte für Kraftwerkstechnik an der RWTH Aachen. Konkurrenten wie GE seien den Deutschen aber ganz dicht auf den Fersen. Ein langjähriger Siemens-Aufsichtsrat ist sich sogar sicher, dass die Turbinen der Konkurrenz bereits besser sind.
Dass der Konzern an Boden verliert, zeigt das Geschäft mit Gasturbinen. Weltweit ist die Nachfrage geschrumpft. Doch während sich der Siemens-Marktanteil verringerte, hat GE seinen ausgebaut.
https://www.wiwo.de/unternehmen/indu...1649800-3.html
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
K+S ist doch uninteressant. Die Gesellschaft zahlt kaum Dividende. In meinem Portfolio habe ich ausschließlich satte Dividendenzahler.
Hmm. Hab letztes Jahr 50 €uro Dividende gekriegt. Gut. Dieses Jahr ist ausgefallen. Aber für nächstes Jahr sieht es sehr gut aus. Ich hatte auch schon aufsteigende Werte wie BioNTech und Varta wo ich nur auf Kursgewinne spekuliert habe was mir auch ein paar Hundert €uro gebracht hat. Aber klar. Eine gute Dividende ist eine feine Sache- Vor allem in Zeiten wo Geld keine Zinsen bringt.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Eigentlich lohnt es sich schon dort alternativ Energie zu erzeugen. Solltest du mal im Auge behalten.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Wer sich noch daran erinnert .. ein Unternehmen worüber ich mich öfters mal mit @derNeue unterhalten habe. Er war ein Befürworter, ich ein Gegner. Er sah Wirecard als deutsche Antwort auf PayPal.
Das haben ja viele. Daran erkennen dass sich zu viele Börsianer nur auf Chartanalysen verlassen aber sich nicht wirklich damit befassen wollen was die Firmen eigentlich tun. Bei Wirecard habe ich es getan und mich immer gefragt warum so eine Firma die ja nur wenig Geld bei Bezahlvorgängen verdient als Technologiekonzern verortet wurde. Mir kam dass sofort spanisch vor. Seltsam dass die Bafin angeblich alles abnickte. Und die Bilanzprüfer auch.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Eigentlich lohnt es sich schon dort alternativ Energie zu erzeugen. Solltest du mal im Auge behalten.
Man darf ihn selbst verbrauchen, lohnt sich. Viele haben mittlerweise 5 Platten irgendwo. Nur einspeisen, bis man das Geld bekommt, dauert Jahre.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Man darf ihn selbst verbrauchen, lohnt sich. Viele haben mittlerweise 5 Platten irgendwo. Nur einspeisen, bis man das Geld bekommt, dauert Jahre.
Aber dass mein ich doch. Auf ner Insel bietet sich dass an. Die Ersten stellen sich schon einen Energiespeicher daneben. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht....wobei wenn ich an Nordsee denke ist wohl selten Flaute.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Aber dass mein ich doch. Auf ner Insel bietet sich dass an. Die Ersten stellen sich schon einen Energiespeicher daneben. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht....wobei wenn ich an Nordsee denke ist wohl selten Flaute.
Speichern ist nicht. Viel zu teuer. Meine teuerste Stromrechnung war etwa 85 € in einem Januar oder Februar, da heize ich etwas, wenn die Sonne nichts macht. Ansonsten komme ich da mit 35 € / Monat aus, wobei etwa 13 € Bereitstellungskosten dabei sind.
-
Kleine Korrekturen sind immer gut :)) .. Heute Morgen Punkt 8 Uhr .. Aktien von zwei DAX Unternehmen (die letzten) verkauft und dafür - Intel Aktien + STOXX600 ETF nachgekauft. Intel hat ja vor -Globalfoundris zu übernehmen. Könnte interessant werden. :)
-
Heute gab es ein regelrechtes Blutbad an der Börse. Sämtliche Kurse abgerutscht. Ich bin zwar immer noch im grünen Bereich, aber sämtliche Werte sind runter. Ich warte noch etwas und kaufe dann nach.
-
So schlimm war es nicht bzw. noch nicht. Es hat sich auch alles wieder ein wenig beruhigt wie es aussieht. Man sollte bedenken, dass solche Korrekturen auch nötig sind. Ich z.B. hätte sonst kein Geld investiert. Meiner Meinung nach war die Korrektur von max. 2,27% (40% Gewinn in meinem Fall) auch nur ne Erdnuss. Andernfalls wären nicht nur 2,5 Millionen RWE Aktien gehandelt worden, sondern 10 Millionen. Aber.. meine Blockchain ETF hat doch schon ein wenig geblutet. Allerdings habe ich davon nur 20 Stück. :)
Schauen wir mal wie es morgen weiter geht. Schlimmer glaube ich jetzt nicht.
-
Was mir aber aufgefallen ist ... bevor es zu einer Korrektur kommt, dass die Kurse 1-2 Wochen stark steigen. Jedesmal verliere ich dann gut 40 - 60 % der Gewinne (nicht das erste Mal). Vielleicht sollte ich mit den Fonds genau so spielen wie mit Aktien. BUY & HOLD ist wohl nicht mehr zeitgemäß :hmm:
-
Eine interessante ETF wie ich finde.
Der ARK Next Generation Internet ETF (der an der NYSE unter dem Ticker ARKW läuft) konzentriert sich auf Unternehmen, die sich auf dem Gebiet des Internets bahnbrechende Innovationen auf die Fahne geschrieben haben. So sind in diesem Fond auch Unternehmen wie der E-Autobauer Elon Musks, Tesla, das Zweitunternehmen des Twitter-Chefs Jack Dorsey, Square, Mark Zuckerbergs Facebook und Snap, das Unternehmen hinter der App Snapchat, vertreten. Das Nettovermögen des Fonds liegt derzeit bei 6,6 Milliarden US-Dollar.
-
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
U.a Technologie der nächsten Generation.
https://ark-funds.com/arkw
Allerdings ist es nicht so einfach -US ETF zu kaufen.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Was mir aber aufgefallen ist ... bevor es zu einer Korrektur kommt, dass die Kurse 1-2 Wochen stark steigen. Jedesmal verliere ich dann gut 40 - 60 % der Gewinne (nicht das erste Mal). Vielleicht sollte ich mit den Fonds genau so spielen wie mit Aktien. BUY & HOLD ist wohl nicht mehr zeitgemäß :hmm:
Nee, kaufen & halten ist ab einem bestimmten Lebensabschnittsalter nicht mehr ratsam :
Die Erben könnten sonst mit einem Goldenen Löffel aufwachsen.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
U.a Technologie der nächsten Generation. .
.. du meinst diese : anleger-reports.de
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. du meinst diese : anleger-reports.de
Wenn Du an ETF oder anderweitigen Fonds interessiert bist, dann lass dich bitte beraten. Am besten von einer deutschen Bank die genau weiß, wie sie mit dir ,umzugehen' hat. Bedenke aber, Wertpapiere sind stets mit einem gewissen Risiko behaftet.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Wenn Du an ETF oder anderweitigen Fonds interessiert bist, dann lass dich bitte beraten. Am besten von einer deutschen Bank die genau weiß, wie sie mit dir ,umzugehen' hat. Bedenke aber, Wertpapiere sind stets mit einem gewissen Risiko behaftet.
Sich von Banken, also den natürlichen Feinden jedes Normalbürgers, beraten zu lassen, ist der erste Fehler bei der Geldanlage.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Nee, kaufen & halten ist ab einem bestimmten Lebensabschnittsalter nicht mehr ratsam :
Die Erben könnten sonst mit einem Goldenen Löffel aufwachsen.
Meine Söhne werden nicht nur mein Vermögen erben, sondern auch das meiner Partnerin. Wenig ist es ganz gewiss nicht.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Sich von Banken, also den natürlichen Feinden jedes Normalbürgers, beraten zu lassen, ist der erste Fehler bei der Geldanlage.
Deswegen kaufe/verkaufe ich Wertpapiere nur mit dem Direkt-Depot. Informationen bzw, die Historie des Wertpapiers, bekomme ich Dank Google, in nur wenigen Tagen raus.