Ich habe mich vorher auf Wikepedia etwas eingelesen. Ich selbst hätte es nicht gewußt, weil in meiner Klasse damals der 2. WK ausgelassen wurde, er wurde quasi ignoriert.
Druckbare Version
Das Dumme daran sind die wirtschaftlichen Potentiale Russlands. Und da gibt es zu viele, die nicht nein sagen können. Zum Beispiel die Chinasucht der deutschen Wirtschaft gerade nach dem fehl geschlagenen Putsch auf dem Platz des himmlischen Friedens. Das beweist das Gegenteil. Die Produkte Chinas sind keineswegs preiswerter als deutsche Produkte. Diese Schieflage ist nur der Währungsrelation geschuldet. Sie ist nicht real. Die ständige Aufwertung der DM seit dem Hähnchenkrieg mit den USA in den sechziger Jahren bis hin zu 1,38 DM in den frühen neunziger Jahren hat die Deutschen Exporte systematisch verteuert. Endlich konnten die Lehrer sich einen US-Urlaub leisten. Aber die Arbeitnehmer in Deutschland mussten dafür massenweise Arbeitslosigkeit erdulden. Das hat den Herrn Kohl nicht gestört. Und so kam die idiotisch Idee auf in China produzieren zu lassen. Da aber die Deutschen Unternehmen ihre gesamten Lohnkosten von der Steuer absetzen dürfen, entsteht durch die Produktion in China kein wirtschaftlicher Vorteil. Sondern eher den Nachteil der weiten Wege und sprachlichen Missverständnisse. Das nennt sich heute Lieferkettenprobleme. Es ist eher eine undurchdachte und fehlerhafte Disponens. Die Bedingungen in Russland sind auf Dauer eben günstiger als in China. Und ein T34 Panzer und Stalinorgeln belegen russische Ingenieurskunst. Diese Erfahrung aus den 2. Weltkrieg sollte man nicht vergessen. Das gilt dann auch für Sojusraumschiffe und die Iss-Weltraumstation. Diese billige Abwertung russischer technischer Produkte könnte ein Griff ins Klo sein.
.
.. also du ziehst dir auch westliche Propaganda rein !! .. ist ja wie früher , so ab 1940 >> , da gab es die "Wochenschau im Kino" über jubelnde und glorreich siegende deutsche Armeen in Rußland , selbst als Rußland schon in Berlin war , wurde vom glorreichen Endsieg palavert ... so einer bist du auch ??? ... schäm dich , lern mal Geschichte !! ..