-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
tosh
Du schriebst:
"Der Corona-Schwindel darf nicht auffliegen, Leugnen soll bestraft werden, fordern jetzt Presstituierte..."
Du kannst dich offenbar nicht verständlich ausdrücken.
Ich bleibe dabei:
Das ist gelogen. In dem Artikel wird vielmehr gefordert: Nicht das Leugnen von Corona sondern vielmehr das Verbreiten von Falschinformationen soll bestraft werden.
Falsch. Es geht nicht gegen Leugner oder Äusserungen von freien Meinungen sondern um
Verbreiter von Falschmeldungen, egal ob einzelne Personen oder sog. soziale Medien. Und die Falschmeldungen gibt es massenhaft:
Gefährliche Gerüchte
Diese Falschmeldungen kursieren über Corona
https://www.t-online.de/nachrichten/...ktencheck.html
Und welche Strafen erwarten jetzt Droste und RKI?
-
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Ich hoffe auf den Tag, an dem die Einschränkungen beendet werden können. Nur sehe ich ihn im Augenblick (zumindest jetzt) noch nicht. Ein wirksamer Impfstoff würde die Lage natürlich verändern.
Das Hauptproblem m.E. ist das relativ geringe statistische Risiko gegenüber den z.T. dramatischen Krankheitsverläufen.
Grade eben ein Kunde von uns. Baut in Ungarn eine Lebensmittelproduktikon auf und kauft von uns dafür auch eine millionenschwere Anlage. Geht zum Jahresende in Betrieb, ich kenne ihn ganz gut, ist ernstzunehmen.
Sein Bruder, ca. 40, fing sich den Scheiß vor so 2 Monaten ein. Sportler, lief Marathons, Climber, so ein Mustergesunder. Nicht so dramatisch, verlief wie ich verstanden habe recht moderat.
Bis auf die Lunge. Der kann heute anscheinend noch nicht wieder auch nur 100 Meter weit normal gehen ohne sich irgendwo hinzusetzen oder anzulehnen und 5 Minuten versuchen zu atmen.
Nix mit Pneumonia oder Lungenentzündung. Nur Virus. Bei manchen Menschen scheint das die Lungenbläschen zu betonieren.
Diese Ambivalenz begründet m.E. die globale Abriegelungshaltung. Es ist nicht richtig einzuschätzen.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Du schriebst:
"Der Corona-Schwindel darf nicht auffliegen, Leugnen soll bestraft werden, fordern jetzt Presstituierte..."
Du kannst dich offenbar nicht verständlich ausdrücken.
Ich bleibe dabei:
Das ist gelogen. In dem Artikel wird vielmehr gefordert: Nicht das Leugnen von Corona sondern vielmehr das Verbreiten von Falschinformationen soll bestraft werden.
Falsch. Es geht nicht gegen Leugner oder Äusserungen von freien Meinungen sondern um
Verbreiter von Falschmeldungen, egal ob einzelne Personen oder sog. soziale Medien. Und die Falschmeldungen gibt es massenhaft:
Gefährliche Gerüchte
Einfältiger Schwachsinn. Wer bestimmt denn, was Falschmeldungen sind? Die Lügenpresse? Die GEZ-Abzocker? Die System-Faktenchecker, die wie Pilze aus dem Boden schießen und auch über die EU finanziert werden? Diese "Faktenfinder" werden selbst regelmäßig auseinandergenommen und bei bewußten Lügen (!) und Halbwahrheiten ertappt.
Da du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast: Es ist nicht Aufgabe von Journalistenverbänden, über EU-Sanktionen Corona-Leugner (Achtung tosh: das ist ein von diesen Medien verwendeter Kampfbegriff) mundtot zu machen bzw. gefühlte Wahrheiten durchzusetzen, wenn es strafrechtlich relevante Verstöße gibt (Verkauf von Medikamenten), dann ist das Sache der Justiz. Entweder ist das jeweilige Verbreiten einer konkreten angeblichen Falschinformation vom Artikel 5 GG gedeckt oder nicht. Darum geht es im Kern.
Beim Vorwurf des "Verbreitens von Falschinformationen" gehts tatsächlich um das Bekämpfen von allem, das von der offiziellen Informationspolitik abweicht. Da brauchst du auch nicht mit deinen hirnrissigen Beispielen aus der Systempresse kommen, was die auch unter Fake-News verstehen, das ist kein fest definierter Begriff und deshalb als Kampfbegriff beliebig einsetzbar und es ist eine uralte Propagandamasche, fundierte Kritik dadurch zu diskreditieren, daß man sie mit offensichtlichem Unfug vermischt.
Wodarg wurde öffentlich als Verschwörungstheoretiker und Verbreiter von "gefährlichen Falschinformationen" dargestellt, indem man seine Aussagen verzerrte und dann "widerlegte". Er war gefährlich, aber eben für die Deutungshoheit und das bedrohte Meinungsmonopol der Systemmedien, die übrigens ihre jeweilige Wahrheit selbst mehrfach an die gerade regierungsamtliche Informationspolitik angepaßt haben, also den eigenen Wahrheiten widersprachen.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Das Hauptproblem m.E. ist das relativ geringe statistische Risiko gegenüber den z.T. dramatischen Krankheitsverläufen.
Grade eben ein Kunde von uns. Baut in Ungarn eine Lebensmittelproduktikon auf und kauft von uns dafür auch eine millionenschwere Anlage. Geht zum Jahresende in Betrieb, ich kenne ihn ganz gut, ist ernstzunehmen.
Sein Bruder, ca. 40, fing sich den Scheiß vor so 2 Monaten ein. Sportler, lief Marathons, Climber, so ein Mustergesunder. Nicht so dramatisch, verlief wie ich verstanden habe recht moderat.
Bis auf die Lunge. Der kann heute anscheinend noch nicht wieder auch nur 100 Meter weit normal gehen ohne sich irgendwo hinzusetzen oder anzulehnen und 5 Minuten versuchen zu atmen.
Nix mit Pneumonia oder Lungenentzündung. Nur Virus. Bei manchen Menschen scheint das die Lungenbläschen zu betonieren.
Diese Ambivalenz begründet m.E. die globale Abriegelungshaltung. Es ist nicht richtig einzuschätzen.
bei meiner Nachbarin hat es den Vater getroffen, normaler Arbeiter in einer Druckerei, 60, ohne Vorerkrankungen, er wurde 2 Wochen beatmet (nicht intubiert,) ist komplett ohne Schaden geheilt. Die Verläufe scheinen von vielen Faktoren abhängig zu sein
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Und welche Strafen erwarten jetzt Droste und RKI?
fette Aufsichtsratsposten und Millionengehälter, wobei ich lieber für ein gewissen Spezialorden wäre ;)
-
Zitat:
Zitat von
frundsberg
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net...4a&oe=5F100BDE
Ich liebe diese dämokratischen Werte. Lügen, Verleumdung, Heuchelei. Alles erlaubt in einerm Staat, in dem das Restvolk selbst immer verrückter wird. So viel Freiheit, soviel freiheitlichen Staat gab es noch nie!
Aufrechnen bringt doch nichts.
Wenn du ein Schuld installierst auf dem die Namen derer Ausländer prangen die von Deutschen ermordet wurden, würdest du das Bild in keine Kamera bekommen.
Wir müssen jetzt schauen, wie wir die Kuh gemeinsam vom Eis bekommen.
Zumal das der völlig falsche Strang ist, um deiner Trauer Ausdruck zu verleihen.
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Wenn du ein Schuld installierst auf dem die Namen derer Ausländer prangen die von Deutschen ermordet wurden, würdest du das Bild in keine Kamera bekommen.
Was ist denn das für ein Gesülze ??
Es ist keine Kuh mehr vom Eis zu bekommen. Die Kuh ist längst eingebrochen und abgesoffen.
Wie willst du denn die tiefgefrorene Kuh aus dem Eis schneiden?
Wir werden in einem Scheißland wie den USA leben. Regelmäßige Rassenunruhen, gigantische Kriminalität, Mord und Totschlag.
Du kannst nur versuchen, steinreich zu werden um dich dann in ner Gated Community einzuschließen.
Alle anderen als die Superreichen bleiben auf der Strecke.
Deshalb will und muss (!) in den USA auch jeder reich werden, oder er geht drauf.
-
Zitat:
Zitat von
marion
fette Aufsichtsratsposten und Millionengehälter, wobei ich lieber für ein gewissen Spezialorden wäre ;)
Vermutlich. Den beiden sind schon derart viele Falschmeldungen nachgewiesen worden, daß es für mehrere Orden aus Naturfaser reicht
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Vermutlich. Den beiden sind schon derart viele Falschmeldungen nachgewiesen worden, daß es für mehrere Orden aus Naturfaser reicht
:gp::gib5:
-
Zitat:
Zitat von
marion
bei meiner Nachbarin hat es den Vater getroffen, normaler Arbeiter in einer Druckerei, 60, ohne Vorerkrankungen, er wurde 2 Wochen beatmet (nicht intubiert,) ist komplett ohne Schaden geheilt. Die Verläufe scheinen von vielen Faktoren abhängig zu sein
Das Problem ist, keiner kennt diese. Ist auch nicht zu erwarten, wir haben keinen Enterprise Tricorder. Weshalb gemäßigte Vorsicht geboten erscheint.
Als Asienfan befürworte ich Masken bei Humanoidenansammmlungen (Läden, meetings et.) und häufigeres Flossenwaschen, der Rest ist Profilneurose.
Man kann auch im Vollschutzanzug vor einen Bus laufen. Ok, geht schneller.
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Doch. Justice.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Gefährliche Gerüchte
.. wenn da steht : größtenteils falsch , teilweise falsch , usw. dann ist es ja nicht ganz falsch , also muß etwas Wahrheit dran sein .. oder ?
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Zumal das der völlig falsche Strang ist, um deiner Trauer Ausdruck zu verleihen.
Das stimmt. Ich konnte die Kopie im Cache nicht ändern. Daher das falsche Bild. Dumm gelaufen.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Was ist denn das für ein Gesülze ??
Es ist keine Kuh mehr vom Eis zu bekommen. Die Kuh ist längst eingebrochen und abgesoffen.
Wie willst du denn die tiefgefrorene Kuh aus dem Eis schneiden?
Wir werden in einem Scheißland wie den USA leben. Regelmäßige Rassenunruhen, gigantische Kriminalität, Mord und Totschlag.
Du kannst nur versuchen, steinreich zu werden um dich dann in ner Gated Community einzuschließen.
Alle anderen als die Superreichen bleiben auf der Strecke.
Deshalb will und muss (!) in den USA auch jeder reich werden, oder er geht drauf.
den authi kannste nicht mehr für voll nehmen, der kommt vom VS , er kann in seinem Shithole FFM ja gemeinsam mit den Invasoren die Kuh vom Eis bringen :D vor 1,5 Jahren hatte der nicht mal ne vernünftige i-leitung und sass immer beim W_lan bei mcdoof
-
Zitat:
Zitat von
Don
Das Problem ist, keiner kennt diese. Ist auch nicht zu erwarten, wir haben keinen Enterprise Tricorder. Weshalb gemäßigte Vorsicht geboten erscheint.
Als Asienfan befürworte ich Masken bei Humanoidenansammmlungen (Läden, meetings et.) und häufigeres Flossenwaschen, der Rest ist Profilneurose.
Man kann auch im Vollschutzanzug vor einen Bus laufen. Ok, geht schneller.
So etwas ähnliches ist tatsächlich mal passiert. Im Schutzanzug im verseuchten Gelände unterwegs. Baggerfahrer in abgekapselter Kabine.
Beide hatten wohl vergessen, daß der jeweils andere da auch rumturnt. Hat dann die Mulde ins Kreuz gekriegt. Nicht viel passiert zum Glück, aber weil der in den Matsch gefallen ist, hatte er den Spott auf seiner Seite (Du sollten Bodenproben nicht so wörtlich nehmen! Hast Du Erdkunde gemacht? usw.)
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Ich wette, dass sich die ermordeten Ausländer im Bereich<1000 bewegen.
Deme gegenüber stehen jedoch zehntausende Deutsche.
-
Zitat:
Zitat von
Süßer
Ich sag mal so, vom Vertragsrecht höchst zweifelhaftes Vorgehen. Mann kann keinen wirksamen Vertrag schließen ohne das klar ist ob, welche Art und die Höhe der Vergütung geregelt ist.
In meinem Verständnis ist Rettung - Hilfe und damit generell kein komerzielle, auf gewinnabsicht ziehlende Unternehmung.
Was normal ist, ein Beitrag als Kostenersatz.
Auch scheint mir hier ein Großteil der Diskussion völlig weltfremd. Ich kenne Fälle, wo Leute gestrandet sind, deren Rückreise gestrichen wurden oder einfach nicht transportiert wurden.
Die Seuche ist spätestens Silvester bekannt gewesen. Die Reaktionen erfolgten erst nachdem die Seuche im jeweiligem Land ausgebrochen war. Die Maßnahmen waren stochastisch und nicht vorhersehbar.
Deswegen konnte kein Pax rational ein Stranden im Ausland vermeiden.
Woher soll ein einfacher Bürger wissen, wann eine Seuche ausbricht? Jede Grippewelle könnte zur Seuche erklärt werden. Und Covid-19 war nichts anderes als eine Grippewelle. Dann dürften die Menschen ja gar nicht mehr reisen. Und wo ist da die ach so hoch gelobte westliche Reisefreiheit? Sie ist damit eigentlich wertlos.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Woher soll ein einfacher Bürger wissen, wann eine Seuche ausbricht? Jede Grippewelle könnte zur Seuche erklärt werden. Und Covid-19 war nichts anderes als eine Grippewelle. Dann dürften die Menschen ja gar nicht mehr reisen. Und wo ist da die ach so hoch gelobte westliche Reisefreiheit? Sie ist damit eigentlich wertlos.
Es geht mir nicht um die Reisefreiheit. Ich wollte anmerken das die Konstruktion gegen das Vertragsrecht verstößt.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Im Grunde sind Corona&Co. Mittel zur Machtausübung. Menschen in Angst versetzen, manipulieren, beherrschen und ggf. vernichten. Nur darum gehts!:)
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Unser ganzes GG ist wertlos, da es jederzeit vom BRD-Regime durch irgendwelche Vorwände außer Kraft gesetzt werden kann. Das GG war auch nie ernst gemeint, denn sonst würde es ein Recht auf Waffen garantieren. Es ist, als werden Dir die Zähne ausgeschlagen und anschließend verleiht man Dir das Recht zu beißen (Widerstandsrecht). Gewaltenteilung haben wir auch nicht. Mittlerweile ist es sogar verboten, das GG in der Öffentlichkeit zu zeigen.
-
Weiß jemand, warum Neuseeland nach zwei Monaten ohne Corona-Fälle jetzt wieder zwei Neuinfektionen hat, obwohl da überhaupt kein Infizierter aus dem Ausland hätte hinkommen können? Bei wem hat sich das Virus die ganze Zeit verkrochen? Es kann sich keiner erklären, und man denkt sich seinen Teil...
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Und wie lange wartet die App mit der Mitteilung, wenn nicht sofort in der Nähe eines positiv Getesteten?
Wartet die, bis man zuhause ist? Oder wartet sie nur 10 Minuten, bis man sich vom positiv Getesteten mindestens 300 Meter entfernt hat, oder bis man den Bluetooth-Reichweitenbereich verlassen hat?
Das ist doch alles nur noch völlig plemplem.
Ist das so schwer? Wenn irgendwann jemand positiv getestet wird, teilt die App mit, falls man sich bei dem in den letzten Wochen oder so in der Nähe aufgehalten hat.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ist das so schwer? Wenn irgendwann jemand positiv getestet wird, teilt die App mit, falls man sich bei dem in den letzten Wochen oder so in der Nähe aufgehalten hat.
Das mag ja für jene Fälle zutreffen, in denen der positiv Getestete schon vor längerer Zeit sein Testergebnis abgespeichert bekommen hatte.
Aber was ist mit jenen Fällen, in denen ein frisch positiv Getesteter erst vor kurzer Zeit sein Testergebnis abgespeichert bekam? Wie sollte sich mein Smartphone daran erinnern, dass ich diesem Menschen vor geraumer Zeit (vor dem Test) mal zu nahe gekommen bin?
Oder warnt die App grundsätzlich, wenn ich einem frisch positiv Getesteten auf Bluetooth-Reichweite zu nahe komme, obwohl nirgends abgespeichert ist, dass ich dem vor seinem Testergebnis schonmal zu nahe gekommen bin?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Weiß jemand, warum Neuseeland nach zwei Monaten ohne Corona-Fälle jetzt wieder zwei Neuinfektionen hat, obwohl da überhaupt kein Infizierter aus dem Ausland hätte hinkommen können? Bei wem hat sich das Virus die ganze Zeit verkrochen? Es kann sich keiner erklären, und man denkt sich seinen Teil...
Der Virus mutiert alle 2 Wochen und wenn die Infizierten nichts merken, geht auch keiner zum Arzt.
-
Zitat:
Zitat von
Bodensee
Ich wette, dass sich die ermordeten Ausländer im Bereich<1000 bewegen.
Deme gegenüber stehen jedoch zehntausende Deutsche.
Du wettest.
Allerdings sind lediglich fundierte Daten zielführend.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
1. Das mag ja für jene Fälle zutreffen, in denen der positiv Getestete schon vor längerer Zeit sein Testergebnis abgespeichert bekommen hatte.
2. Aber was ist mit jenen Fällen, in denen ein frisch positiv Getesteter erst vor kurzer Zeit sein Testergebnis abgespeichert bekam? Wie sollte sich mein Smartphone daran erinnern, dass ich diesem Menschen vor geraumer Zeit (vor dem Test) mal zu nahe gekommen bin?
3. Oder warnt die App grundsätzlich, wenn ich einem frisch positiv Getesteten auf Bluetooth-Reichweite zu nahe komme, obwohl nirgends abgespeichert ist, dass ich dem vor seinem Testergebnis schonmal zu nahe gekommen bin?
1. Wieso? Du hängst immer noch der Annahme nach, dass die App sofort Alarm schlägt, wenn man einem Infizierten zu nahe kommt. Dabei wurde die primär dafür entwickelt, dass man später einen Alarm kriegt, wenn man jemandem zu nahe kam, der zu der Zeit noch gar nicht wusste, dass er infiziert war.
2. Wieso soll das Smartphone sich nicht daran erinnern? Hat doch genug Speicherplatz für Hunderttausende Codes, die einem begegnet sind.
3. Kann sein. Aber es ist nicht als Sofort-Alarm bei Begegnung konzipiert, soweit ich weiß.
Übrigens weiß ich noch genau, wie in Südkorea schon Mitte März so eine App verfügbar war, weil ich da gerade ein Projekt begonnen hatte. Die Kollegen machten sich noch darüber lustig bzw. waren schockiert, was für Abartigkeiten da im Einsatz sind. Der Grundtenor war: "So eine Spinnerei würde es hier niemals geben". Und völlig ohne Datenschutz, das geht ja gar nicht. Die hatten alle keine Ahnung davon, was uns noch alles bevorstand.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Der Virus mutiert alle 2 Wochen und wenn die Infizierten nichts merken, geht auch keiner zum Arzt.
Soweit ich weiß, kann ein Virus kaum zwei Monate in einem Land still vor sich hin vegetieren, und plötzlich wieder zwei Infizierte hervorbringen. In der Zwischenzeit hätte es ja spätestens alle zwei Wochen einen neuen Wirt gebraucht, und es ist ziemlich unrealistisch, dass in der Zeit niemand in der Kette Symptome hatte.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Zitat:
In Neuseeland sind nach dreieinhalb Wochen ohne neue Coronavirus-Fälle erstmals wieder Ansteckungen mit dem Erreger festgestellt worden. Zwei Patientinnen seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagte Gesundheits-Generaldirektor Ashley Bloomfield. Es handele sich um miteinander verwandte Frauen, die Anfang Juni aus Großbritannien eingereist seien. Anders als bisher berichtet, ist noch unklar, ob sie aus Großbritannien stammen oder neuseeländische Staatsbürgerinnen sind.
Zitat:
Auch die beiden Frauen wurden nach Angaben der neuseeländischen Behörden nach der Einreise zunächst in die obligatorische Quarantäne geschickt. Nach sechs Tagen hätten sie diese wegen eines familiären Todesfalles allerdings verlassen und per Auto von Auckland in das mehr als 600 Kilometer weit entfernte Wellington reisen dürfen, sagte Gesundheits-Generaldirektor Bloomfield. Dort hätten sie aber nur mit einem weiteren Familienmitglied Kontakt gehabt.
https://www.n-tv.de/panorama/Neuseel...e21848587.html
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Durch die ganze Panikmache und ständigen Regelungen haben die die Gesellschaft nachhaltig zerstört. Beispiel Handschütteln. Das ist OUT. Obwohl ja wohl der Virus nicht durch Schmierinfektion übertragen wird. Trotzdem ... Händeschütteln wird so schnell keiner mehr.
Ich persönlich halte nicht viel vom (lauwarmen) Händeschütteln, und auch nix vom (meist geheuchelten) "Bussi-Busse". :hi:
-
https://www.youtube.com/watch?v=8IuovRFptfI
Podcast - Kekulés Corona-Kompass #69: Corona-App führt zu vielen Fehlalarmen | MDR aktuell | MDR
12.524 Aufrufe
•16.06.2020
Folge vom 16.06.2020: Professor Kekulé befürchtet durch die neue Corona-App viele Fehlalarme, umgekehrt würden zum Teil gefährliche Kontakte nicht erkannt. Eine angekündigte Entlastung der Gesundheitsämter sehe er nicht.
-
Zitat:
Corona-Ausbruch mit 400 Neuinfizierten in Tönnies-Fleischfabrik
Vermutlich Bulgaren, Polen, Rumänen. Deutsche machen diese Arbeit ja nicht mehr, studieren Geschlechter und Mülltrennung ...
https://www.focus.de/gesundheit/news..._11991715.html
Zitat:
Bis Dienstag war es am Tönnies-Stammsitz in Rheda bereits zu 128 Covid-19-Neuinfektionen innerhalb der Belegschaft, die zu einem großen Teil aus osteuropäischen Werkvertragsarbeitern besteht, gekommen. In den vergangenen Wochen war die Zahl der Corona-Fälle bei Tönnies in Rheda hingegen vergleichsweise gering gewesen.
https://www.die-glocke.de/lokalnachr...a6037bf692f-ds
-
Jetzt werden die Leute vollends bekloppt. Deutschland führt die Meldepflicht für Corona bei Haustieren ein.
https://www.bild.de/politik/inland/p...0422.bild.html
Zitat:
„Sollte der Erreger gefunden werden, müssten die Katzen für einige Tage in häusliche Quarantäne.“ Katzen würden den Erreger auch mit dem Kot ausscheiden. Aber: „Kein Grund, in der Katzenstreu zu wühlen“, warnt Professor Mettenleiter.
-
Zitat:
Zitat von
DeRu
Besser wäre es die Irrenhäuser zu schließen:
Zitat:
Rhein-Main-Gebiet und Wetterau betroffen Corona-Infektionen nach Gottesdienst steigen auf über 100 an
https://www.hessenschau.de/gesellsch...irche-100.html
-
-
In Peking geht die Peking Ente ab...
-
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Einfältiger Schwachsinn. Wer bestimmt denn, was Falschmeldungen sind? Die Lügenpresse? Die GEZ-Abzocker? Die System-Faktenchecker, die wie Pilze aus dem Boden schießen und auch über die EU finanziert werden? Diese "Faktenfinder" werden selbst regelmäßig auseinandergenommen und bei bewußten Lügen (!) und Halbwahrheiten ertappt.
Da du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast: Es ist nicht Aufgabe von Journalistenverbänden, über EU-Sanktionen Corona-Leugner (Achtung tosh: das ist ein von diesen Medien verwendeter Kampfbegriff) mundtot zu machen bzw. gefühlte Wahrheiten durchzusetzen, wenn es strafrechtlich relevante Verstöße gibt (Verkauf von Medikamenten), dann ist das Sache der Justiz. Entweder ist das jeweilige Verbreiten einer konkreten angeblichen Falschinformation vom Artikel 5 GG* gedeckt oder nicht. Darum geht es im Kern....
Es ist gut dass es zB Correctiv.org gibt, die versuchen unabhängig aufgrund von Tatsachen Fake-News zu widerlegen.
Besonders schwierig wird es, wenn Falschmeldungen mit Halbwahrheiten oder Wahrheiten gemischt werden.
Dann bleibt letztlich nur die eigene Recherche aufgrund aller verfügbaren Quellen.
*Zur rechtlichen Lage: In GG Art 5 heisst es dazu:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Als Gesetze gibt es zB:
Netzwerkdurchsetzungsgesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwe...setzungsgesetz
Das Gesetz wurde mE zu Recht erlassen, weil es zu schwierig oder unmöglich ist anonyme Urheber von Falschaussagen im Internet ausfindig zu machen, weshalb man sich an die Plattformen hält die die Falschmeldungen verbreiten.
Und das Strafgesetz
Beispiel für Verurteilung eines Fake-News-Verbreiters per StGB:
Fake-News-Blogger zu 12.000 Euro verurteilt
Das Amtsgericht (AG) Mannheim verurteilte Anfang Januar 2019 einen Blog-Betreiber zu einer Geldstrafe von 12.000 Euro. Ende März 2018 veröffentlichte er auf einem lokalen Internetblog eine Falschmeldung. Ihr Titel lautete „Massiver Terroranschlag in Mannheim“. Darin berichtete der Blogger über einen Angriff von 50 Tätern, die mit Macheten und Messern 136 Menschen getötet und 237 Passanten verletzt hätten. Des Weiteren schrieb er in seinem Artikel, den rund 20.000 Menschen lasen, dass ein Teil der Angreifer noch nicht gefasst sei und noch in Mannheim sein Unwesen trieb. Dem Text folgte eine sogenannte Bezahlschranke, die in Verbindung mit dem Abschluss eines Probe-Abos stand. Willigten Leser in ein solches Abo ein, erhielten sie die Info, die Nachricht sei frei erfunden.
Der Betreiber des Blogs gab an, er wollte mit seinem Artikel auf potenzielle Terrorbedrohungen aufmerksam machen.
Das Amtsgericht Mannheim verurteilte ihn zu einer Geldstrafe. Es begründete letztlich sein Urteil damit, dass der Blog-Betreiber den öffentlichen Frieden gestört habe, wie es auch § 126 Strafgesetzbuch (StGB) regelt. Er habe mit Absicht einen Terrorakt vorgetäuscht.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/fa...rz_151456.html
Beispiel für die Widerlegung einer groben Falschaussage, die im Netz kursierte, über die ARD (u.a. von mir hier im Topic gepostet):
Behauptung: Die ARD verwendete Fotos von Särgen aus dem Jahr 2014 in der aktuellen Coronavirus-Berichterstattung
In mehreren Facebook-Beiträgen werfen Nutzer der ARD vor, sie habe Bilder von Särgen aus dem Jahr 2014 in aktuellen Beiträgen über das Coronavirus genutzt. Dafür gibt es jedoch weder Belege noch irgendwelche Hinweise. Hier geht es zum vollständigen Faktencheck vom 2. April.
Einfältig ist also was du geantwortet hast.
...
-
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Unser ganzes GG ist wertlos, da es jederzeit vom BRD-Regime durch irgendwelche Vorwände außer Kraft gesetzt werden kann. Das GG war auch nie ernst gemeint, denn sonst würde es ein Recht auf Waffen garantieren. Es ist, als werden Dir die Zähne ausgeschlagen und anschließend verleiht man Dir das Recht zu beißen (Widerstandsrecht). Gewaltenteilung haben wir auch nicht. Mittlerweile ist es sogar verboten, das GG in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Letzteres ist eine Falschmeldung der auch du aufgesessen bist und die du offenbar ohne Prüfung weiterverbreitest:
Polizei widerlegt AfD-Fake, dass das Grundgesetz nicht auf Demos erlaubt sei
https://www.volksverpetzer.de/aktuel...ndgesetz-demo/
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Den antideutschen Fake-News-Verbreiter Volksverpetzer (Name ist Programm) als Quelle anzugeben ist wirklich an Dämlichkeit kaum zu übertreffen! Dafür rot!
Die Bilder und Videos sind hinlänglich bekannt, wo friedliche Spaziergänger und Demonstranten von Typen in Polizeiuniformen abgeführt werden.
-
Zitat:
Zitat von
DeRu
:D
Das beruht wohl auf einer inzwischen korrigierten Falschmeldung:
Das Coronavirus gefährde Hunde und Katzen mehr als Menschen, wird im Titel eines Artikels behauptet. Dafür gibt es bisher keine Hinweise. Zwar übertragen sich manche Coronaviren auf Haustiere – ob das auch für SARS-CoV-2 gilt, ist aber unklar.
Update, 9. März: Der Artikel der Frankfurter Neuen Presse wurde inzwischen korrigiert. Die Redaktion hat die Überschrift abgeändert. Statt „Beunruhigend: Coronavirus gefährdet Hund und Katze mehr als Menschen“ ist dort jetzt zu lesen „Coronaviren können für Haustiere gefährlich werden“. Außerdem wurden Teile des Textes angepasst.
Die Frankfurter Neue Presse behauptet in einem Artikel vom 29. Februar in der Überschrift, das Coronavirus gefährde Katzen und Hunde mehr als Menschen. Im Text ist jedoch nicht die Rede von dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Stattdessen geht es allgemein um Coronaviren, die Darmentzündungen bei Hunden und Katzen hervorrufen würden.
Die Behauptung in der Überschrift ist deshalb irreführend: Zwar stimmt es, dass einige Coronaviren Haustiere infizieren können und auch von Tieren auf Menschen übertragbar sind. Bisher hat man aber keine Hinweise dafür, dass das auch bei dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 der Fall ist.
https://correctiv.org/faktencheck/20...d-als-menschen
...
-
Zitat:
Zitat von
tosh
:D
Das beruht wohl auf einer inzwischen korrigierten Falschmeldung:
Das Coronavirus gefährde Hunde und Katzen mehr als Menschen, wird im Titel eines Artikels behauptet. Dafür gibt es bisher keine Hinweise. Zwar übertragen sich manche Coronaviren auf Haustiere – ob das auch für SARS-CoV-2 gilt, ist aber unklar.
Update, 9. März: Der Artikel der Frankfurter Neuen Presse wurde inzwischen korrigiert. Die Redaktion hat die Überschrift abgeändert. Statt „Beunruhigend: Coronavirus gefährdet Hund und Katze mehr als Menschen“ ist dort jetzt zu lesen „Coronaviren können für Haustiere gefährlich werden“. Außerdem wurden Teile des Textes angepasst.
Die
Frankfurter Neue Presse behauptet in einem
Artikel vom 29. Februar in der Überschrift, das Coronavirus gefährde Katzen und Hunde mehr als Menschen. Im Text ist jedoch nicht die Rede von dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Stattdessen geht es allgemein um Coronaviren, die Darmentzündungen bei Hunden und Katzen hervorrufen würden.
Die Behauptung in der Überschrift ist deshalb irreführend: Zwar stimmt es, dass einige Coronaviren Haustiere infizieren können und auch von Tieren auf Menschen übertragbar sind. Bisher hat man aber keine Hinweise dafür, dass das auch bei dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 der Fall ist.
https://correctiv.org/faktencheck/20...d-als-menschen
...
Nein, das ist keine Falschmeldung. Das ist von heute.