AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Ajax
England und Frankreich sind also nur mit schuldig am Zweiten Weltkrieg, weil sie es versäumt hatten, Deutschland schon vorher mit Krieg zu überziehen und zu vernichten. :rolleyes:
Ich kann manchmal echt nicht glauben, was ich hier lesen muss. Wie tief muss der Hass gegen das eigene Land sitzen, um soetwas vom Stapel zu lassen?
Ich habe keine Probleme damit, Hitler und das Naziregime in aller Schärfe zu verurteilen, weil ich erstens keine Schuld trage und mich zweitens nicht damit identifiziere.
Als Hass auf das eigene Land kann man dies nur auslegen, wenn man gewisse Sympathien für Hitler und sein Reich empfindet.
Zitat:
Zitat von
Ajax
So gut wie jeder Historiker, der seine Karriere nicht riskieren will, hält auch heute noch an der Alleinschuldthese fest.
Jetzt aber bitte konkret: Welche etablierten Historiker halten in welchen Werken an der Alleinschuldthese fest?
Ich bitte um Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Seitenangabe. Du kannst doch sicher belegen, was du da über die Mehrzahl der heutigen Historiker behauptest, oder?
Joacheim Fest ... Hitlers "Biograf" und früherer Herausgeber der FAZ, na bravo!
Es ist wirklich erstaunlich und bedenklich, dass heute immer noch Leute auf die Siegerpropaganda und deren Günstlingen hereinfallen - oder uns für dumm verkaufen wollen. Bei den Meisten dürfte sogar beides zutreffen.
Zitat:
Zitat von
Juergen
Man sollte die öffentliche Selbstdarstellung eines Verbrechers nicht für bare Münze nehmen.
Dürfte uns die Herren Leierkastenträger vermitteln, wann man Zitate eines "Selbstdarstellers" für bare Münzen nehmen kann (darf) und wann nicht? Nur wenn´s gerade mal opportun ist?
es ist doch schon erstaunlich, dass es die selben leute sind, die ununterbrochen davon ausgehen, ständig belogen zu werden, von der politik, von den medien, von den etablierten historikern und wer weiss von wem sonst noch, dies allerdings, wenn es um ihre helden geht, für vollkommen ausgeschlossen halten.
da bleibt nur ein herzliches:
merkt ihr noch was?
Hallo Brutus, Juergen will wissen aus welchen Lehrbüchern die Alleinschuldthese entnommen werden kann. Du hast ein sehr großes geschichtliches Hintergrundwissen. Vielleicht könntest Du mir behilflich sein.
Frage an Juergen: Kennst Du Jürgen Elsässer?
Zitat:
Zitat von
Topas
Hallo Brutus, Juergen will wissen aus welchen Lehrbüchern die Alleinschuldthese entnommen werden kann. Du hast ein sehr großes geschichtliches Hintergrundwissen. Vielleicht könntest Du mir behilflich sein.
Frage an Juergen: Kennst Du Jürgen Elsässer?
Die Alleinschuldthese steht in allen Büchern, ausgenommen denen revisionistischer Autoren, die von der gleichgeschalteten Presse mit Bann belegt sind.
Stellvertretend für die gesamte Zunft der im staatlichen Auftrag agierenden Historiker seien genannt Guido Knopp, Theodor Eschenburg und Angela Merkel auf der Westerplatte.
Die Frage kann man umdrehen: In welchen Büchern wird die Alleinschuldthese nicht vertreten? Antwort, in denen von Stefan Scheil usw.
Man erkennt die allgemeine, staatsreligiöse Akzeptanz der Alleinschuldthese auch daran, daß alle besoldeten Roßäpfelschmeißer tief in die braune Masse langen, wenn beispielsweise ein Schultze-Rhonhof an den Lebenslügen der OMF-BRD kratzt.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Die Alleinschuldthese steht in allen Büchern, ausgenommen denen revisionistischer Autoren, die von der gleichgeschalteten Presse mit Bann belegt sind.
Stellvertretend für die gesamte Zunft der im staatlichen Auftrag agierenden Historiker seien genannt Guido Knopp, Theodor Eschenburg und Angela Merkel auf der Westerplatte.
Die Frage kann man umdrehen: In welchen Büchern wird die Alleinschuldthese nicht vertreten? Antwort, in denen von Stefan Scheil usw.
Man erkennt die allgemeine, staatsreligiöse Akzeptanz der Alleinschuldthese auch daran, daß alle besoldeten Roßäpfelschmeißer tief in die braune Masse langen, wenn beispielsweise ein Schultze-Rhonhof an den Lebenslügen der OMF-BRD kratzt.
Vielen Dank, Brutus.
Zitat:
Zitat von
Commodus
Joacheim Fest ... Hitlers "Biograf" und früherer Herausgeber der FAZ, na bravo!
Na gut, ich erkläre dir das noch mal ganz langsam, da dir der Umgang mit historischen Werken offenbar nicht vertraut ist. Derjenige, der hier spricht -
Zitat:
Der Zwang war die Ursache, warum ich jahrelang nur vom Frieden redete. Es war nunmehr notwendig, das deutsche Volk psychologisch allmählich umzustellen und ihm langsam klarzumachen, daß es Dinge gibt, die, wenn sie nicht mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden, mit den Mitteln der Gewalt durchgesetzt werden müssen ...
Diese Arbeit hat Monate erfordert; sie wurde planmäßig begonnen, fortgeführt, verstärkt.
- heißt nicht etwa Joachim Fest, sondern Adolf Hitler. Fest hat ihn bloß zitiert.
Hier ist die Quellenangabe: Joachim Fest, Adolf Hitler, S. 738ff
Du kannst das jetzt gern nachschlagen und überprüfen. Es steht wirklich da, und es ist auch wirklich ein Zitat von Hitler.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du mir gern eine Hitler-Biografie nennen, die du bevorzugen würdest. Ich werde sie dann ebenfalls lesen, und anschließend können wir uns darüber unterhalten.
Inzwischen arbeitest du vielleicht ein bisschen an dem Unterschied zwischen Zitat, Zitierendem und Zitiertem, ja? Versprochen?
Vielleicht schaffst du es sogar, Fests Buch erst einmal zu lesen, ehe du über Fest urteilst (auf welcher Grundlage überhaupt?). Diese Hitler-Biografie ist ein Standardwerk und steht in so gut wie jeder öffentlichen Bibliothek.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Diese Antwort zeigt, dass du nicht einen der Historiker eigentlich kennst, die wesentliche Forschungsergebnisse zum Dritten Reich vorlegten (Tip: es war keiner der drei genannten). Und von denen die Revisionisten, die ja kaum Grundlagenforschung betreiben, auch leben wie ein parasitärer Fortsatz.
aber frau Merkel als historikerin ist schon einen extra lacher wert, würde ich meinen.
niedlich übrigens, wie sich die kleinen umschreiber hier gegenseitig promoten.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Diese Antwort zeigt, dass du nicht einen der Historiker eigentlich kennst, die wesentliche Forschungsergebnisse zum Dritten Reich vorlegten (Tip: es war keiner der drei genannten). Und von denen die Revisionisten, die ja kaum Grundlagenforschung betreiben, auch leben wie ein parasitärer Fortsatz.
Nenn doch einen der bestallten Auftragsschmierer aus dem knopp'schen Sumpf, der eine andere Auffasung als die von der deutschen Alleinschuld vertritt, und der sagt, daß der Zweite Weltkrieg viele Väter hatte, nicht bloß einen.
Was Theodor Eschenburg gesagt hat, stimmt ohne jede Frage: *Wer die Alleinschuld bestreitet, zerstört die Grundlage der Nachkriegspolitk*.
Wäre es anders wäre der gesamten Staatenordnung, einschließlich dessen, was von uns mit Hinweis auf die Kriegsfolgen (Rudolf Augstein) seit Jahrzehnten an Zahlungen erpreßt wird, der Boden entzogen.