AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Du bist kein " Gruener Ideologe " sondern ein geiziger Naivling dem noch nicht bewusst ist das er tatsaechlich sein Kapital verbrennt, weil er in wenigen Jahren seine PVA und seine beiden E-Automobile kostenpflichtig verschrotten muss. Du bist ein technikaffines " Paypig "(Zahlschwein) im Status eines Innovators bzw. Early Adopters mit der Gemeinsamkeit finanziell besonders stark von Produktherstellern abgezockt zu werden.
Die Kaeufer von PVA Anlagen wurde genauso betrogen wie die Kaeufer von Windkraftanlagen. Die Hersteller machten Angaben zur Nutzungsdauer von ueber 40 Jahren. Dabei hat sich gereits in der Praxis gezeigt das die Windkraftanlagen innerhalb weniger Jahre defekt gehen und mit Ersatzteilen kostenaufwendig repariert werden muessen.
Mittlerweile wird die durchschnittliche Nutzungsdauer von Windkraftanlagen und PVA mit unter 20 Jahren angegeben.
Bei E-Automobilen liegt die erwarte Nutzungdauer bei unter 10 Jahre. Wer auf Waermepumpentechnologie gesetzt hat, wird ebenfalls eine unangenehme Ueberraschung erleben. Die Wartungskosten sind um ein Vielfaches hoeher als bei Erdoel- Erdgas- und Kohleheizungsanlagen und koennen mehrere Tausend EUR pro Jahr betragen.
Mein Gott! Und ich dachte meine 4000€ teure Wärmepumpe wäre jetzt genauso wartungsarm wie mein Kühlschrank! Dann muss ich demnächst mal wieder den Kühlschrank-Kundendienst anrufen damit die mal testen ob er noch richtig kühlt, die Kühlrippen abstauben und nen Gastest machen....
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Du bist kein " Gruener Ideologe " sondern ein geiziger Naivling dem noch nicht bewusst ist das er tatsaechlich sein Kapital verbrennt, weil er in wenigen Jahren seine PVA und seine beiden E-Automobile kostenpflichtig verschrotten muss.
Der eGolf hat sich durch die eingesparten Spritkosten selbst bezahlt.
Neupreis war incl. Prämie 24.000.- Euro.
Amortisiert.
Abgeschrieben.
Er fährt jedoch wie neu,
hat je nach Fahrweise immer noch weit über WLTP-Reichweite.......
Nenne du es geizig, das juckt mich nicht,
ich nenne es wirtschaftlich.
Zitat:
Bei E-Automobilen liegt die erwarte Nutzungdauer bei unter 10 Jahre.
Garantie wächst ständig weiter, liegt heute in deinem Bereich.
Wielange hattest du Garantie aufm Motor?
Zitat:
Wind......
Wer auf Waermepumpentechnologie gesetzt hat, wird ebenfalls eine unangenehme Ueberraschung erleben. Die Wartungskosten sind um ein Vielfaches hoeher als bei Erdoel- Erdgas- und Kohleheizungsanlagen und koennen mehrere Tausend EUR pro Jahr betragen.
Da magst du recht haben,
ich bin sowieso kein Freund der Windspargel.
WP habe ich 2 im Einsatz, die sind nicht teuer,
wenn eine verreckt, mein Gott, dann wird sie ersetzt.
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Mein Gott! Und ich dachte meine 4000€ teure Wärmepumpe wäre jetzt genauso wartungsarm wie mein Kühlschrank! Dann muss ich demnächst mal wieder den Kühlschrank-Kundendienst anrufen damit die mal testen ob er noch richtig kühlt, die Kühlrippen abstauben und nen Gastest machen....
Guter Humor!
:dg:
:gib5:
Zitat:
Zitat von
Olliver
Der eGolf hat sich durch die eingesparten Spritkosten selbst bezahlt.
Neupreis war incl. Prämie 24.000.- Euro.
Amortisiert.
Abgeschrieben.
Er fährt jedoch wie neu,
hat je nach Fahrweise immer noch weit über WLTP-Reichweite.......
Nenne du es geizig, das juckt mich nicht,
ich nenne es wirtschaftlich.
Garantie wächst ständig weiter, liegt heute in deinem Bereich.
Wielange hattest du Garantie aufm Motor?
Da magst du recht haben,
ich bin sowieso kein Freund der Windspargel.
WP habe ich 2 im Einsatz, die sind nicht teuer,
wenn eine verreckt, mein Gott, dann wird sie ersetzt.
Der eGolf ist aber nicht der Golf, bei dem schon die Reservewarnung angeht sobald man vom Hof fährt, mit einer maximalen Reichweite bei guten Bedingungen von 160km? Um diese Strecke mit meinem Golf 7 150PS zu fahren bekomme ich die geringen Spritmenge nicht mal an der Zapfsäule dosiert.
Zitat:
Zitat von
Wuehlmaus
Der eGolf ist aber nicht der Golf, bei dem schon die Reservewarnung angeht sobald man vom Hof fährt, mit einer maximalen Reichweite bei guten Bedingungen von 160km? Um diese Strecke mit meinem Golf 7 150PS zu fahren bekomme ich die geringen Spritmenge nicht mal an der Zapfsäule dosiert.
nee, das ist der 300er.
Den wir als 1-Liter-Diesel-UMGERECHNET fahren
10,6 kWh auf 100 km,
ein VerbrennerGolf gönnt sich ca. 4-5 liter
Also 40-50 kWh auf 100 km
Faktor 4!
Schluckspecht im Vgl zum eAuto.
Deshalb setzt sich das eAuto ja auch durch.
Langfristig sowieso.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Der 64%ige ZUWACHS war Deutschland gesamt!
Nicht Tesla,
auf den besonderen Wunsch eines Ewiggestrigen,
der heute mit seinem blauen Auge durch die Gegend rennt.
Dieser Wixxer!
:haha:
Trotz Zuwachs immer noch unter dem Stand von November. hahaha
Zitat:
Zitat von
Olliver
nee, das ist der 300er.
Den wir als 1-Liter-Diesel-UMGERECHNET fahren
10,6 kWh auf 100 km,
ein VerbrennerGolf gönnt sich ca. 4-5 liter
Also 40-50 kWh auf 100 km
Faktor 4!
Schluckspecht im Vgl zum eAuto.
Deshalb setzt sich das eAuto ja auch durch.
Langfristig sowieso.
Wieso gibt der ADAC ihn mit >15kW/h an?
Außerdem müssen Sie noch den Wirkungsgrad der Kohleverstromung rechnen, da liegen Sie unter einem Verbrenner Golf.
Zitat:
Zitat von
Wuehlmaus
Wieso gibt der ADAC ihn mit >15kW/h an?
E-Mobilität mit 1-liter-Auto:
VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto
29.10.2018
Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.
das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.
https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahrb...-liter-auto-3/
Wir fahren sommers um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.
Winters maximal auch mal 14 im Langzeitspeicher.
Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0-1,4 Litern Diesel.
Noch besser mit SOLAR, DA ist das noch viel besser.
PHYSIK.
Energie-Äquivalenz.
https://rechneronline.de/elektroauto/
Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.
Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
Zitat:
Außerdem müssen Sie noch den Wirkungsgrad der Kohleverstromung rechnen, da liegen Sie unter einem Verbrenner Golf.
Ich fahre vorwiegend solar.
Mit eigener, amortisierter PV.
Probier das mal mit Diesel.
;)
Zitat:
Zitat von
navy
.... Wechsel-Akkus: Statt fest verbaute Akkus zeitraubend aufzuladen, soll der leere Akku einfach zügig in entsprechenden Wechselstationen durch einen vollen ersetzt werden...
Bei WechselAkkus war ich von Anfang an skeptisch,
schon allein wegen der Kosten.
Die Ladegeschwindigkeiten werden automatisch schneller......
Die Chinesen wollen auch hier jetzt so ein System aufziehen, haben schon andere probiert....
Finger weg!
Wird eh nix.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Bei WechselAkkus war ich von Anfang an skeptisch,
schon allein wegen der Kosten.
Die Ladegeschwindigkeiten werden automatisch schneller......
Die Chinesen wollen auch hier jetzt so ein System aufziehen, haben schon andere probiert....
Finger weg! Wird eh nix.
Genau so ein Müll wie Ollivers prognostizierte Wunderakkus. Finger weg! Wird eh nix. :fizeig::haha:
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das war vor 2 Jahren. Passiert ist nichts. :fizeig::haha: Technischer Fortschritt a la Olliver:
Der ID.3 hat ein Gewicht von rund 1,8 Tonnen, was im Vergleich mit Verbrennern der gleichen Fahrzeugklasse relativ schwer ist. Der Akku alleine wiegt rund 500 Kilogramm. Aufgrund seines hohen Gewichts neigt der ID.3 zum Untersteuern, schiebt also gutmütig über die Vorderräder. Das Fahrgefühl im ID.3 unterscheidet sich deutlich von dem im Golf. :dru:
Mein A3 aus 2013 hat ein Gewicht von 1,3 Tonnen, trotz des schweren Dieselmotors. :dg: