AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Oh Wunder, oh Wunder....ich stimme Dir da zu.
Dies ist aber auch der deutschen Unsitte des "das geht nicht" bis hin "es muss perfekt sein" geschuldet...die Denke "was wollen wir" über "was brauchen wir um das wollen zu realisieren" zum "wir legen dann einmal los" kann man ab Beispiel der Elektromobilät klassisch darstellen.
Man will - die Mobilitätswende weg vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroantrieb...das wollen ist alsp definiert. Aber nun wird es tricky - was braucht man dazu? Naja, eigentlich eine notwendige, möglichst einfach darzustellende, flächendeckende Ladeinfrastruktur und schon wird es zum Problem...was heißt einfach, ,was heißt flächendeckende und da man dies nicht definiert hat legt ein Jeder ohne Hirn und Verstand los und schsfft dies, was in Deutschland aktuell Stand der Technik ist - ein Flickenteppich unterschiedlichster Bezahlsysteme verbunden mit unterschiedlichster Abdeckung und einem Wirrwarr, den man nur in Deutschland findet. Dabei wäre die Lösung im Grunde extremst einfach...
Du hast gar kein e-Auto und solltest daher nicht wie ein Blinder über Farbe philosophieren. Das ist peinlich.
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Ist allerdings hierzuforum landesüblich.
Im real life gibt's dafür was aufe Fresse.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wie gut, dass hier alles virtuell abläuft. Da gibts dann kein Blutbad. :gib5:
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich schlage keine älteren Herren, mit Solaranlage. :hi:
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Meine deckt jetzt gerade die Grundlast, seit 10 Uhr und weil die Sonne etwas rauskommt. Vorher nicht.
Solarsaison ist ca. Mai bis Sept.
Vielleicht, wenn man überdimensioniert und das ganze Haus zupflastert..
Wohnst du in Spitzbergen?
;)
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Gießt Du Dein Dach eigentlich, dass es wächst?
Nicht nötig,
langgezogenes SüdDach,
noch Platz genug drauf,
und Norddach wäre auch noch da,
da lasse ich aber die Finger davon.
kWp genug vorhanden........
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Du kannst aber noch so zupflastern - lassen wir einmal bewegliche Anlagen aussen vor, welche sich zu 100% nach dem Stand der Sonne ausrichten können - in der Regel hast Du bestenfalls einen Ertrag von 60% gemessen an der installierten Leistung und in sonnenarmen Monaten geht die Produktionsleistung extremst in die Knie. Gut, es mag Menschen ngeben, deren Dächer sind hunderte von qm groß - wird aber eher nicht die Regel sein. (ich lasse mich gerne korrigieren, aber zur Installation von 1KW Leistung brauchst Du irgendwas von 6 bis 7 qm Dachfläche, da kommt bei einer 20 oder 30 KW-Anlage schon einige qm zusammen)
Bewegliche Nachführung ist vollkommener Quark, lohnt nicht, lieber ein paar qm mehr druff!
1 übliche PV-Platte hat heute 450 Wp und eine Fläche von NICHT mal 2 qm
Also brauchst du pro kWp ca 5 qm.
Deshalb bauen sie ja die alten Platten ab und verhökern sie billigst in eBay.
Repowering!
;)
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ich schlage keine älteren Herren, mit Solaranlage. :hi:
Nur die OHNE?
Macht Sinn!
;)
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Wusste ich nicht, dass Du den Schwanz einkneifen wirst weil Deine Zahlen - wieder einmal mehr - eher dem Wunsch als der Wirklichkeit entsprechend?
Wobei anzumerken ist - müsste man auf eine PV-Anlage, wie eigentlich in Deutschland die Regel, auch noch Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer bezahlen, nun ja....:D
Wenn du dir ne Solaranlage anschaffst,
ist die MWST-FREI!
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Bist du jetzt komplett verblödet? Holger Laudeley ist der Erfinder von Balkonsolaranlagen. Große Anlagen kann der gar nicht bauen.....
Seine Firma baut auch große Anlagen.
Er nicht, seine Frau,
er ist zu schwer dazu!
;)