AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Krass, wie ich gerade gesehen habe, haben die Amis
vor der Coronakrise für 600 Mrd. $ Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen. Die Kredithöhe ist sogar proportional zum Dow Jones. Ich würde sagen, daß da jetzt einige US-68er im Arsch gekniffen sind. Erst Geld weg, dann Corona.
https://www.brokervergleich.de/wisse...papierkredite/
Und hier rücken sie den Beleihungsrahmen auch nicht gerade spendabel raus. Wie ich gerade in Deinem Brokervergleich gesehen habe, habe ich bei meinem Broker Consorbank nur einen winzigen Bruchteil meines Aktienbestandes als Beleihungsrahmen. Naja, Leckomio!
Zitat:
Zitat von
Systemhandbuch
Jip, ...
"Affen machen mehr Gewinne als Investoren"
Quelle
Also, ... verhalten wie ein Affe. Banane schnappen, wenn sich die Chance bietet.:D
Kann ich bestätigen. Seit ich mir einen Schimpansen als Haustier halte, sind meine Gewinne in die Höhe gechossen.
:D
Aber im Ernst: Affen schneiden besser ab als der Index und der Index schneidet besser ab als der Fondsmanager. Das ist bitter.
Der Grund, der im Artikel geliefert wird, trifft meiner Ansicht nach genau zu: die meisten Chancen hast Du auf Dauer immer in den kleinen Werten, mit wenig Marktkapitalisierung. Diese bieten einfach das Wachstumspotential und die Anlegererwartungen, die die großen nicht mehr haben. Das enstpricht auch exakt meiner Börsenerfahrung von fast 30 Jahren.
Du mußt Dir da nur den Index anschauen: M-Dax in 10 Jahren + 155%, Tec Dax in 10 Jahren + 183%, DAX dagegen im gleichen Zeitraum gerade mal + 55%. Aktueller Drawdown beim DAX minus 33%, beim TEC Dax nur minus 28%.
Das gilt tendenziell für alle Börsen der Welt. Trotzdem kaufen die allermeisten Anleger (einschließlich mir) immer wieder die Blue Chips. Irgend ein psychologischer Mechanismus im Kopf sagt den Leuten: "Eine Daimler, eine Siemens, eine Allianz: hundert Jahre Tradition und Solidität:was gibt es besseres?" Die Kleinen dagegen kennen die meisten nicht und was sie nicht kennen, fressen sie nicht.
Die kleinen und jungen Firmen mit wenig Marktkapitalisierung zu kaufen, ist natürlich immer riskanter, wenn Du es auf die einzelne Aktie bezogen siehst. Aber das Klumpenrisiko kannst Du ganz einfach vermeiden, wenn Du irgend ein Basket ETF oder den Index kaufst.
Das ist ganz simpel: kaufe z.B. den M-DAX und Du wirst in 10 Jahren doppelt bis dreimal so gut dastehen, wie wenn Du den DAX gekauft hättest. Noch besser natürlich das ETF auf die amerikanischen Tech-Werte. Trotzdem verhält sich die Merheit nicht so. Affen schon.
Zitat:
Zitat von
Väterchen Frost
Und schau Dir mal Lockheed Martin an, wenn Du schon am Gucken bist. Mein Broker handelt die aus "regulatorischen" Gründen nicht und die depotführende Bank geht nur an deutschen Handelsplätzen, also in dem Fall Xetra/Tradegate.
Ich frage mich, was ist wenn die hier genauso bzw. in den USA anfangen die Restaurants (Mc.Donalds, KFC, Burger King usw..) zu schließen, schlägt sowas nicht auf US Aktien wie Coca Cola, Mc. Donalds ... ?
Der S&P 500 war nach der Trumpwahl um 40% gestiegen, jetzt bei nur noch +20%, ich denke ich werde S&P 500 ETFs kaufen, wenn der Kurs wieder auf dem Wert von vor der Trumpwahl war. Andererseits bin ich etwas skeptisch wie zukunftsfähig das US-System ist, ein marodes Gesundheitssystem und ein fehlendes Sozialsystem könnten ein Land auch nachhaltig aus der Bahn werfen, da sind die europäischen Länder doch besser aufgestellt.
Zitat:
Zitat von
mathetes
Der S&P 500 war nach der Trumpwahl um 40% gestiegen, jetzt bei nur noch +20%, ich denke ich werde S&P 500 ETFs kaufen, wenn der Kurs wieder auf dem Wert von vor der Trumpwahl war. Andererseits bin ich etwas skeptisch wie zukunftsfähig das US-System ist, ein marodes Gesundheitssystem und ein fehlendes Sozialsystem könnten ein Land auch nachhaltig aus der Bahn werfen, da sind die europäischen Länder doch besser aufgestellt.
An Deiner Stelle würde ich auf die KGV schauen. Vor zwei Wochen waren die im Durchschnitt bei 35, also auf dem Niveau von 1929. Wenn es ganz düster wird, kann der Durchschnitts KGV auf 6 oder so fallen. Das war zuletzt 1949. Dann kannst Du kaufen.
https://www.macrotrends.net/2577/sp-...earnings-chart
Zitat:
Zitat von
mathetes
Meinst Du diesen? SPDR S&P 500 ETF TRUST (SPY)
267,45 USD -1,87 -0,69%
NYSE Arca | ISIN US78462F1030
Zitat:
Zitat von
Väterchen Frost
Meinst Du diesen? SPDR S&P 500 ETF TRUST (SPY)
267,45 USD -1,87 -0,69%
NYSE Arca | ISIN US78462F1030
https://www.finanzen.net/etf/ubs-irl...a-ie00b7k93397
ISIN: IE00B7K93397
Im 5-Jahres Chart noch bei 20%.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Das ist ganz simpel: kaufe z.B. den M-DAX und Du wirst in 10 Jahren doppelt bis dreimal so gut dastehen, wie wenn Du den DAX gekauft hättest. Noch besser natürlich das ETF auf die amerikanischen Tech-Werte. Trotzdem verhält sich die Merheit nicht so. Affen schon.
Was wären das für Indizes (M-Dax ist klar)?
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Krass, wie ich gerade gesehen habe, haben die Amis
vor der Coronakrise für 600 Mrd. $ Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen. Die Kredithöhe ist sogar proportional zum Dow Jones. Ich würde sagen, daß da jetzt einige US-68er im Arsch gekniffen sind. Erst Geld weg, dann Corona.
https://www.brokervergleich.de/wisse...papierkredite/
Zusätzlich sollte man die ganzen Pensionsfonds nicht vergessen. Nur sind die teilweise auch mit Leerverkäufen unterwegs. Zum Bsp. ist ein canadischer Pensionsfond seit einem Jahr short in Wirecard. Deutsche Aktien short sind also Witwen- und Waisenpapiere. :)
Zitat:
Zitat von
mathetes
Was wären das für Indizes (M-Dax ist klar)?
In den USA ist das z.B. der Russel 2000. Performance etwa doppelt so hoch wie der S&P auf lange Sicht.
MDAX wäre z.B. Lyxor German Mid-Cap MDAX UCITS ETF.