AW: Wirtschaftsstandort: Mittlerweile ist Deutschland auf Platz 18 von 21!
Zitat:
Zitat von
amendment
Trotz wirtschaftlicher Stagnation bleibt Deutschland mit einem Pro-Kopf-BIP von 44.200 Euro (siebter Platz in der EU) und 24,4 % Anteil am gesamten EU-BIP die größte Volkswirtschaft Europas! Zweidrittel des deutschen Außenhandels findet mit EU-Mitgliedsstaaten statt.
Geben Sie mir einfach Bescheid, zu welchem Zeitpunkt wir uns mal etwas detaillierter über die "ökonomische Katastrophe" Deutschlands unterhalten können....
Ich habe eine fast schon Messias ähnliche Gabe, jedem Untergangs-Apologeten eine prosperierende Zukunftsvision unseres Europas zu vermitteln.
Der Glaube wächst bekanntlich mit den Wundern! Also für die nächsten Jahre: einfach die Augen und Ohren auf und das Faktische wirkt dann geradezu "wunderbar".
Noch muss ich allerdings um etwas Geduld bitten; die richtigen Weichen werden zur Zeit gestellt, der Zug ist noch nicht abgefahren.
(kreisch) dein Zug ist längst abgefahren und die Gleise sind abgebaut ..................... :fizeig:
Statistik Arbeitsplatzvernichtung
19. Dezember 2025
Summe am 2276. Tag der statistischen Erfassung:
2.940.700 verschwindende Jobs.
Durchschnitt pro Kalendertag: 1289
https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
(kreisch) dein Zug ist längst abgefahren und die Gleise sind abgebaut ..................... :fizeig:
Statistik Arbeitsplatzvernichtung
19. Dezember 2025
Summe am 2276. Tag der statistischen Erfassung:
2.940.700 verschwindende Jobs.
Durchschnitt pro Kalendertag: 1289
https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2
In Deutschland entstehen durch die digitale und grüne Transformation trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im Jahr 2025 zehntausende neue Arbeitsplätze, während gleichzeitig ein erheblicher Fachkräftemangel in diesen Bereichen besteht.
Digitale Technologien (IT & Telekommunikation)
- Stellenaufbau 2025: Die digitale Wirtschaft (ITK-Branche) wird laut Prognosen im Jahr 2025 voraussichtlich zwischen 9.000 und 20.000 neue Arbeitsplätze schaffen.
- Fachkräftelücke: Ungeachtet des Zuwachses fehlen in Deutschland weiterhin über 100.000 IT-Fachkräfte (ca. 109.000 im Jahr 2025), die rechnerisch nicht besetzt werden können.
Grüne Technologien (GreenTech & Umweltwirtschaft)
- Wachstumsmotor: Die Umweltwirtschaft gilt als wesentlicher Treiber und wächst etwa 1,5-mal so stark wie die Gesamtwirtschaft.
- Beschäftigungspotenzial: Bereits Ende 2020 arbeiteten rund 325.000 Personen in Bereichen für Umweltschutzgüter. Aktuelle Berichte wie der GreenTech-Atlas 2025 verdeutlichen, dass dieser Sektor durch Investitionen in Klimaneutralität weiter expandiert.
Übergreifende Trends 2025
- MINT-Bereich: Insgesamt bestand im Oktober 2025 eine Arbeitskräftelücke von rund 148.500 Personen in den für grüne und digitale Technologien entscheidenden MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
- Doppelte Transformation: Die Kombination aus Digitalisierung und ökologischem Wandel ("Twin Transition") erhöht insbesondere den Bedarf an Fachkräften für Automatisierung, KI-Plattformen und nachhaltige Fertigungsprozesse.
Zitat:
Zitat von
amendment
Trotz wirtschaftlicher Stagnation ****
Geben Sie mir einfach Bescheid, zu welchem Zeitpunkt wir uns mal etwas detaillierter über die "ökonomische Katastrophe" Deutschlands unterhalten können....
Ich habe eine fast schon Messias ähnliche Gabe, jedem Untergangs-Apologeten eine prosperierende Zukunftsvision unseres Europas zu vermitteln..
.. @ amendment .. sag mal, deine "Sitzungen" bei deinem Psychiater bringen nicht viel bei dir .. hatte ich mir aber auch schon so gedacht .. die Zukunft für Deutschland und Europa sieht beschissen aus und der Untergang kommt gnadenlos näher ..
Zitat:
Zitat von
amendment
[FONT="]In Deutschland entstehen durch die digitale und grüne Transformation trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im Jahr 2025 zehntausende neue Arbeitsplätze, während gleichzeitig ein erheblicher Fachkräftemangel in diesen Bereichen besteht.
[/FONT]
[FONT="][/FONT]
[FONT="]Digitale Technologien (IT & Telekommunikation)
[/FONT]
- Stellenaufbau 2025: Die digitale Wirtschaft (ITK-Branche) wird laut Prognosen im Jahr 2025 voraussichtlich zwischen 9.000 und 20.000 neue Arbeitsplätze schaffen.
- Fachkräftelücke: Ungeachtet des Zuwachses fehlen in Deutschland weiterhin über 100.000 IT-Fachkräfte (ca. 109.000 im Jahr 2025), die rechnerisch nicht besetzt werden können.
[FONT="][/FONT]
[FONT="]Grüne Technologien (GreenTech & Umweltwirtschaft)
[/FONT]
- Wachstumsmotor: Die Umweltwirtschaft gilt als wesentlicher Treiber und wächst etwa 1,5-mal so stark wie die Gesamtwirtschaft.
- Beschäftigungspotenzial: Bereits Ende 2020 arbeiteten rund 325.000 Personen in Bereichen für Umweltschutzgüter. Aktuelle Berichte wie der GreenTech-Atlas 2025 verdeutlichen, dass dieser Sektor durch Investitionen in Klimaneutralität weiter expandiert.
[FONT="][/FONT]
Übergreifende Trends 2025
- MINT-Bereich: Insgesamt bestand im Oktober 2025 eine Arbeitskräftelücke von rund 148.500 Personen in den für grüne und digitale Technologien entscheidenden MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
- Doppelte Transformation: Die Kombination aus Digitalisierung und ökologischem Wandel ("Twin Transition") erhöht insbesondere den Bedarf an Fachkräften für Automatisierung, KI-Plattformen und nachhaltige Fertigungsprozesse.
Im Jahr 2025 hat die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland den höchsten Stand seit über zehn Jahren erreicht. Insgesamt mussten 23.900 Firmen Insolvenz anmelden, was einem Anstieg von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Juli 2025 wurden knapp 12.600 Insolvenzverfahren registriert.
Wenn ich mich so umschaue im Land sieht es eher düster aus. Selbst der Teer für Schlaglöcher ist schon ausgegangen.
Die Insolvenzen zeigen, daß einige Bereiche wegbrechen.
Andere können das nicht unbedingt ausgleichen, auch wenn sie wachsen.
Die müssen ja auch bezahlt werden und es ist die Frage,
ob sie sinnvoll sind.
Was hier wegbricht, muß im Ausland wieder gekauft werden.
Zum evtl. höheren Preis.
Gas kaufen wir nun teurer ein als vorher.
Diese Mehrkosten müssen erwirtschaftet werden.
Oder man spart ein.
Beim Letzteren sind wir gerade.
Das sieht nicht gerade gesund aus.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Im Jahr 2025 hat die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland den höchsten Stand seit über zehn Jahren erreicht. Insgesamt mussten 23.900 Firmen Insolvenz anmelden, was einem Anstieg von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Juli 2025 wurden knapp 12.600 Insolvenzverfahren registriert.
Wenn ich mich so umschaue im Land sieht es eher düster aus. Selbst der Teer für Schlaglöcher ist schon ausgegangen.
Wer durchkommt entscheidet leider nicht die Nützlichkeit für die Allgemeinheit.
Das kann zum großen Problem werden, da dadurch die Diversität sinkt.
Den sogenannten Fachhandel gibt es kaum noch.
Gutes Material geht hauptsächlich über das Internet.
Fortschritt?
Das anfassen und testen entfällt nun. Wir kaufen per Foto
und zweifelhaften Beschreibungen.
Auf die Schnelle geht nun kaum noch etwas.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Selbst der Teer für Schlaglöcher ist schon ausgegangen.
Warum? Teer kann man doch aus verschiedenen Materialien herstellen:
Zitat:
Teer kann aus verschiedenen organischen Verbindungen stammen:
Die industriell wichtigsten sind Steinkohlenteer und Holzteer, aber es werden auch Teere aus weiteren Quellen produziert:
- Braunkohlenteer ist eine braune bis schwarzbraune, feste Masse. Er entsteht als wichtigstes Produkt bei der Schwelung[6] von Braunkohle oder Braunkohlenbriketts. Die Menge und Zusammensetzung des Braunkohlenteers sind von der Ausgangskohle und der Art der Schwelung abhängig. Während die Heizflächenschwelung zu kleineren Teerausbeuten und zu spezifisch schwereren Teeren führt, erhält man bei der Spülgasschwelung eine wesentlich größere Teerausbeute. Die Spülgasteere zeichnen sich durch einen hohen Alkangehalt (Paraffine) aus. Je nach den Zersetzungstemperaturen unterscheidet man Braunkohlenschwelteer (Braunkohlenurteer), der bei Schweltemperaturen von 550 bis 650 °C gewonnen wird, und Braunkohlenhochtemperaturteer (BHT-Teer), der bei Verkokungstemperaturen von 1000 bis 1200 °C anfällt. Hauptprodukt bei diesen Temperaturen ist der Braunkohlenhochtemperaturkoks (Verkokung). Im Gegensatz zum Steinkohlenteer, der hauptsächlich aromatische Verbindungen enthält, besteht der Braunkohlenteer vorwiegend aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen.
- Ölteer entsteht bei der thermischen Zersetzung von Mineralölen zu Ölgas und bei der Herstellung von Wassergas. Er ähnelt in Beschaffenheit und Zusammensetzung dem Steinkohlenteer, unterscheidet sich jedoch von ihm durch geringere Dichte und durch eine niedrigere Viskosität. Ferner enthält er kaum Phenole und basische Stoffe. Man verwendet Ölteer häufig als Brennstoff oder zum Betrieb von Dieselmotoren.
- Schieferteer ist eine dunkelbraune Flüssigkeit, die bei der Schwelung von Ölschiefer entsteht und vor allem auf Schmier- und Dieselöl aufgearbeitet wird.
- Wassergasteer ist eine dunkelbraune, ölig-flüssige Masse mit hohem Wassergehalt. Er entsteht bei der Erzeugung von Wassergas oder Generatorgas und enthält hauptsächlich aliphatische Kohlenwasserstoffe und aromatische Zersetzungsprodukte.
- Torfteer ist eine hochviskose, bei Zimmertemperatur oft salbenartige, schwarze Flüssigkeit von durchdringend scharfem Geruch, die neben Phenolen gesättigte und ungesättigte aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, Pyridin*basen, Schwefel*verbindungen und Fettsäuren enthält.
- Fettteer ist eine braune, zähflüssige Masse, die bei der fraktionierten Destillation von Abfallfetten (Knochenfett, Wollfett, Hautfette, Abdeckereifette, Abwässerfette und Walkfette), Fetten und fetten Ölen anfällt. Er wird destillativ nochmals in verschiedene Fettsäuren zerlegt. Den zähen, nach dem Erkalten recht harten Blasenrückstand bezeichnet man als Stearin- oder Fettpech. Dieses wird für die Isolation von Kabeln verwendet.
- Knochenteer (Hirschhornöl, Tieröl) entsteht bei der Verkohlung entfetteter, oft noch zerkleinerter Knochen (Tierkohle) als eine schwarzbraune, dicke Flüssigkeit von unangenehmem Geruch, aus der man durch Destillation Dippels Öl gewinnt. Der Destillationsrückstand ist Knochenteerpech.
- Biomasse-Teer[7] ist eine schwarzbraune, zähflüssige Masse, diese entsteht in der Biomassevergasung bei der Abkühlung des erzeugten Gases. Er kann für verschiedene Zwecke verwendet werden.
- Pflanzenteer entsteht bei der Verkohlung von Pflanzenkohle oder anderer pflanzlicher Stoffe. z. B. Laub, Getreideschalen, Gerberlohe.
- Essigteer entsteht als Absetzrückstand des Holzessigs (Büttenteer, Ligninteer) oder nach dessen Verdampfung im Zweiblasensystem.[8]
- Weitere Teere: Melasseteer, Schlempeteer, Bagasseteer, Vinasseteer u. a.; sie entstehen bei der Pyrolyse von Melasse, Bagasse, Vinasse und Schlempe.
- Mondgasteer entstand früher bei der Mondgaserzeugung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teer
Zitat:
Zitat von
Kikumon
Ich weiß nicht warum. Ich weiß und sehe nur, dass die Strassenschäden nicht mehr repariert werden.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Ich weiß nicht warum. Ich weiß und sehe nur, dass die Strassenschäden nicht mehr repariert werden.
Kann doch gar nicht sein. Wofür zahlst du eigentlich KFZ- und Mineralölsteuern? Die sollten in dem besten Deutschland aller Zeiten doch genau für den Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur verwendet werden. Sogar zweckgebunden!
Das waren laut Google in 2024 mal eben gut 40 Milliarden Euro.
Wo ist das viele Geld denn hin?
Zitat:
Zitat von
amendment
Trotz wirtschaftlicher Stagnation bleibt Deutschland mit einem Pro-Kopf-BIP von 44.200 Euro (siebter Platz in der EU) und 24,4 % Anteil am gesamten EU-BIP die größte Volkswirtschaft Europas! Zweidrittel des deutschen Außenhandels findet mit EU-Mitgliedsstaaten statt.
Ich habe eine fast schon Messias ähnliche Gabe, jedem Untergangs-Apologeten eine prosperierende Zukunftsvision unseres Europas zu vermitteln.
Der Glaube wächst bekanntlich mit den Wundern! Also für die nächsten Jahre: einfach die Augen und Ohren auf und das Faktische wirkt dann geradezu "wunderbar".
Noch muss ich allerdings um etwas Geduld bitten; die richtigen Weichen werden zur Zeit gestellt, der Zug ist noch nicht abgefahren.
https://de.statista.com/statistik/da...n-eu-laendern/
Lüge nicht. Es ist schlimmer als du schreibst.
Deutschland hat inzwischen nur 50% des BIPs im Vergleich zu der Schweiz.
Von Luxemburg oder Irland schreibe ich nicht mal, denn der Vergleich nach
16 Jahren Merkel und weiterer Kanzlerdilletanten sieht noch katastrofaler aus.
Und die Aussichten und Zustand der deutschen Wirtschaft werden sich weiter
verschlechtern, bis die AfD übernimmt.