AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
In Brandenburg haben sie den Brand ja jetzt gelöscht , auch auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz !
Jetzt in MeckPom zwei Brände , wieder auf ehemaligen Truppenübungsplätzen !
Das sind keine Waldbrände die sich durch große Hitze selbst entzündet haben , auch wenn man uns das Glauben machen will !
Waldbrände entstehen nicht aus dem Nichts. In der Regel ist Brandstiftung oder Fahrlässigkeit (die berühmte Zigarettenkippe) die Ursache. Es gibt sogar Idioten, die mitten im Sommer im Wald Lagerfeuer machen oder dort grillen.
Selbstentzündung des Waldes ist ein Mythos. Das ist schlicht Unsinn.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
...
Außer bei Blitzschlag?
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Außer bei Blitzschlag?
---
Selbst bei Blitzschlag ist ein Waldbrand äußerst selten, kommt allerdings durchaus vor.
In der Regel bleibt es bei einem gespaltenen Baum.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Waldbrände entstehen nicht aus dem Nichts. In der Regel ist Brandstiftung oder Fahrlässigkeit (die berühmte Zigarettenkippe) die Ursache.
So wird es einem aber vor gepredigt und die meisten glauben das !
Es gab hier im Dorf sogar mal einen Idioten der die Selbstentzündung der Wälder anhand von selbst entzündeten Heu/Silageballen erklären wollte !
Bei den " Waldbränden " auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen gehe ich stark von Brandstiftung aus !
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Es gab hier im Dorf sogar mal einen Idioten der die Selbstentzündung der Wälder anhand von selbst entzündeten Heu/Silageballen erklären wollte !
Bei den " Waldbränden " auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen gehe ich stark von Brandstiftung aus !
sehe ich auch so! Die Leute werden immer leichtsinniger
Zitat:
Zitat von
navy
sehe ich auch so! Die Leute werden immer leichtsinniger
Das hat mit Leichtsinn nichts zu tun bei diesen momentanen Bränden , da ist Vorsatz im Spiel !
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Waldbrände entstehen nicht aus dem Nichts. In der Regel ist Brandstiftung oder Fahrlässigkeit (die berühmte Zigarettenkippe) die Ursache. Es gibt sogar Idioten, die mitten im Sommer im Wald Lagerfeuer machen oder dort grillen.
Ursachen für Waldbrand
Waldbrände entstehen unter natürlichen Bedingungen durch Blitzschlag, vulkanische Aktivitäten und Selbstentzündung. In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle.
Quelle: https://www.wald.de/forstwirtschaft/waldbrand/
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Außer bei Blitzschlag?
---
Blitzschlag fällt nicht unter Selbstentzündung. So ungern ich das sage, aber der User Xarrion hat Recht.
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Ursachen für Waldbrand
Waldbrände entstehen unter natürlichen Bedingungen durch Blitzschlag, vulkanische Aktivitäten und Selbstentzündung. In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle.
Quelle:
https://www.wald.de/forstwirtschaft/waldbrand/
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle. Hauptursachen für Waldbrand in Deutschland sind vor allem:
Fahrlässigkeit durch Waldbesucher und der Forstwirtschaft
Brandstiftung
Militärübungen
Das Obige stammt aus deiner Quelle.
Was gibt es da noch zu erklären?
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Mit den Silageballen hat er allerdings Recht.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...aende-108.html