AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
marion
gugge mal nebenbei Sat1 Frühstücksfernsehen, da redet grad ein Arzt Klartext
Hab ich gesehen und mich zum Nachdenken bewegt.
Zitat:
Zitat von
Bolle
De facto regierte die SED mit ihrem "Staatsratvorsitzenden" in Alleinherrschaft ohne jegliche Opposition! Die Bürger waren in dem Land gefangen und wer es in Richtung Westen verlassen wollte musste damit rechnen erschossen zu werden.
So ist es. Die Betriebe waren auf dem Papier Volkseigentum und faktisch war das Volk die Bonzen.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Beschäftige dich mit diesem Thema.
Dein Ansinnen ist berechtigt. Aber hier braucht es enorm viel Vorwissen. Aber sich da einzulesen - Das gibt sich keiner.
Das nennt man nicht Vorwissen, sondern Willen.
Sozpäd Literatur ist da nur hinderlich. Weshalb du das verlangst.
Zitat:
Zitat von
amendment
Anders: Man sollte die Nasen langziehen!
Geh mir aus den Augen, Nathan. Sei froh das Du hier noch mitspielen darfst, denunziatorischer Wichser!
Zitat:
Zitat von
ich58
Die haben schon damit begonnen, war jetzt zu lesen. Leider habe ich mir die Quelle nicht gemerkt, war aber als News auf meinem schweizer Handy.
Nein , die wollen im Mai damit anfangen die Nerze wieder auszubuddeln in Dänemark !
Zitat:
Zitat von
Don
Das nennt man nicht Vorwissen, sondern Willen.
Sozpäd Literatur ist da nur hinderlich. Weshalb du das verlangst.
Ich will hier nicht zu weit ins OT gehen.
Das hatten wir ja alles schon im Frankfurter BHV-Faden. Aber hinter vieles zu diesem Thema steigst du wahrscheinlich erst wenn du damit unmittelbar betraut bist und temporär auch Kontakt hast zu den politischen und sozialen Akteuren.
Aber es gibt schon reichlich brauchbare Literatur zu den Themen.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Seit ich hier im Forum bin habe ich immer wieder mal die "Spezialisten" gefragt was denn der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur sei. Keine Antwort. Nun ... ich sag die einen der Bausteine ist: Diktatur funktioniert durch Zwang - Demokratie durch Aufklärung.
Und wer so subtil vorgeht und Freiwilligkeit vorgibt aber hinter den Kulissen Rechte beschränken will wenn man nicht den Vorgaben folgt, hat den Anspruch sich eine Demokratie zu nennen umgehend verwirkt.
Wenn es in Deutschland Leute gibt die sich ganz ungeniert für die Verweigerung ärztlicher Hilfe für einen Teil der Bevölkerung aussprechen ohne durchgehend auf Empörung zu stossen, sieht mein Bild für dieses Staat plötzlich ganz anders aus. Sollte ich einen von diesen Menschen bei einem Autounfall antreffen, rufe ich keinen Notarzt sondern zücke mein Smartphone. Er hätte ja schließlich auch Bus oder Bahn nehmen können .....
Zwischen wertem und unwertem Leben kann man ja plötzlich irgendwie wieder gefahrlos unterscheiden.
Tja, auf was kommt es an? Daß wir alle in einer "Diktatur" leben, oder das wir alle in einer Volksherrschaft ("Demokratie") leben?
Wir leben in einer "Demokratie"; wobei diese Organisationsform das deutsche Volk seit 1945 doch erfolgreich "abgeschafft" hat.
Worauf kommt es an?
Natürlich auf das Volkswohl und den Erhalt des Volkes.
Etwas andere Begriffe, aber ähnlicher Duktus:
„Natürlich war der Nationalsozialismus mit seinem Führerprinzip diktatorisch; das ist sogar die Definition einer Diktatur. Es wird nur nicht bedacht, daß eine Diktatur in zwei verschiedene Richtungen gehen kann: Sie kann zum Wohle einer Minderheit von Ausbeutern sein, dann nenne ich sie eine faschistische Diktatur. Sie kann aber auch zum Wohle der Mehrheit des Volkes sein, dann ist es eine demokratische Diktatur. Die faschistische Diktatur ist rechts. Die demokratische Diktatur ist links. Die Nationalsozialisten sind natürlich Linke, die zum Wohle der Mehrheit des deutschen Volkes regiert haben. Die Minderheit jedoch ist international vernetzt und hat darum einen Weltkrieg gegen die Ideen des Nationalsozialismus geführt.“
DIE KILLERBIENE SAGT …, „Das Wesen des Faschismus (1)“, 15.06.2016, Kommentar v. ‚ki11erbee‘
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Wie alt sind Krebspatienten im Durchschnitt, wenn sie sterben?
Für Krebspatienten wird nicht der ganze Planet lahmgelegt. Ich bin durchaus bereit, bei Kranken Rücksicht zu nehmen. Aber ein durch Krebs stark geschwächter Mensch konnte nie die Welt mit seiner Krankheit erpressen, still zu stehen.
Zitat:
Zitat von
Bolle
"Diktatur des Proletariats", so beschrieb die "führende Kraft" (SED) der DDR die Gesellschaftsform in der die Bürger zu leben hatten!
De facto regierte die SED mit ihrem "Staatsratsvorsitzenden" in Alleinherrschaft ohne jegliche Opposition! Die Bürger waren in dem Land gefangen und wer es in Richtung Westen verlassen wollte, musste damit rechnen erschossen zu werden
und/oder jahrelang im Gefängnis zu verschwinden. Das Überwachungs-und Spitzelsystem war flächendeckend und allumfassend!
Welche Charakteristika möchtest du noch für eine Diktatur?
Also eigentlich wollte ich hier nicht das System "DDR" verteidigen...
1. Die Diktatur des Proletariats ist dem Kommunismus ideologisch wesenseigen, aber nicht dem realen Sozialismus. Dort hatte der "Arbeiter der Faust" mit dem "Arbeiter der Stirn" eine gleichwertige Daseinsberechtigung. Das Proletariat wurde keineswegs bevorzugt!
2. De jure war die Volkskammer durch ein Mehrparteien-System besetzt; de facto waren die "Blockflöten" allerdings keine Opposition noch gleichwertige Regierungsparteien, sondern stimmten zumeist so ab, wie es die SED vorgab.
3. Einschränkungen der Reisefreiheit hatte auch ich in Kauf zu nehmen; ich musste mich verpflichten, als Geheimnisträger fünf Jahre nach dem Ende meiner Dienstzeit nicht in Staaten des WP zu reisen.
4. Das, was Homeland Security oder NSA in den USA machen ist, was die Überwachung betrifft, deutlich engmaschiger als alles, was die Stasi jemals zu leisten vermochte. Und selbst die Gestapo hatte nicht annähernd einen derart "investigativen Einblick" in die "Volksseele", wie es die US-Dienste heutzutage haben.
Gegenfrage: Ist China für dich eine Diktatur?
Ist Russland für dich eine Diktatur?
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Gute Frage. Man könnte es fast vermuten.
Warum nur an Masken und Impfstoffen verdienen? Dazu paßt doch auch die geplante Paketsteuer.
Die werden Aktien von allen möglichen Firmen haben , muß man schauen wenn sie immer mal wieder bevorzugt behandeln !