AW: Merz im 1 Wahlgang durchgefallen!
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Die bräuchten wir dann nicht, wenn nicht jeder Depp irgendwelche unnützen Studienabschlüsse machen würde. Wir brauchen Maurer, Elektriker, Maler, Dachdecker, Brückenbauer, Metzger, Bäcker und Pflegekräfte.
Falls sich Schulabgänger weigern würden, dringend benötigte Berufe zu erlernen, würde ich denen das Geld streichen. Sollen sie dann unter der Brücke liegen neben den Polacken. Mir völlig Latte.
Zitat:
Zitat von
amendment
Wie ich es schon mehrfach betonte: Deutschland braucht „Arbeiter der Faust“ und „Arbeiter der Stirn“; wo ich ganz allergisch reagiere ist, wenn man versucht, diese Volksgenossen gegeneinander auszuspielen!
In einem idealen Gesellschaftssystem müsste jeder Akadamiker auch den Nachweis als Arbeiter der Faust erbringen! So musste mein Vater damals noch eine abgeschlossene Lehre als Maurer nachweisen, bevor er dann Hoch- und Tiefbau-Ingenieur wurde.
Und auch jeder Geistes- oder Sozialwissenschaftler sollte eine Basisausbildung an der „Arbeitsfront“ erhalten. Und sämtliche gesellschaftlichen Führungskräfte müssten auch eine fünfjährige Militärzeit in der Offizierslaufbahn absolvieren.
Ihr verfehlt das Wesentliche: Die viel zu hohe Abiturientenquote heutzutage.
Das Schulsystem sollte wieder so anspruchsvoll sein dass nur ca. 5% das Abitur schaffen und nur ca. 20% die mittlere Reife.
70% machen einen Hauptschulabschluss (der vom Anspruch dann aber höher wäre als manches heutige Abitur, was wohl auch auf einen Hauptschulabschluss von 1950 zugetroffen hat) und 5% kommen in die Sonderpädagogik.
Dann hat man auch kein Problem mehr dass zu viele studieren wollen, weil sie es dann gar nicht mehr können.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
kein Politiker wird die frustierten Dauernörgler aus ihren Löchern holen
weder konnte das Nigel Farange
noch kann das Donald Trump mit den amerikanischen Deplorables, wie man gerade sieht
und auch Weidel wird das nicht können
wobei ich nicht glaube, dass es diese Bissgurke wirklich zum Kanzler schafft
Das du die AfD nicht leiden kannst, hast du ja schon oft beschrieben. Mir geht's genauso mit den Altparteien. So hat jeder seine Prioritäten.
Zitat:
Zitat von
Gero
Das Schulsystem sollte wieder so anspruchsvoll sein dass nur ca. 5% das Abitur schaffen und nur ca. 20% die mittlere Reife.
70% machen einen Hauptschulabschluss (der vom Anspruch dann aber höher wäre als manches heutige Abitur, was wohl auch auf einen Hauptschulabschluss von 1950 zugetroffen hat) und 5% kommen in die Sonderpädagogik.
Dann hat man auch kein Problem mehr dass zu viele studieren wollen, weil sie es dann gar nicht mehr können.
das klingt alles ein bisschen verdächtig danach:
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...-08 080700.png
.
.
.
tschuldgung, aber das wird und kann kaum die Zukunft in den G7 Staaten sein
Zitat:
Zitat von
Gero
Höhere Anforderungen an Schulabschlüsse, werden aber dazu führen, dass ein erhöhter Anteil von Schulabgänger ohne Abschluss die Schule verlässt und dann gleich ins Bürgergeld rutscht.
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Das du die AfD nicht leiden kannst, hast du ja schon oft beschrieben. Mir geht's genauso mit den Altparteien. So hat jeder seine Prioritäten.
ich kann die AfD sogar sehr gut leiden
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
bis du jetzt neuerdings Sozialist?
Realist. Wir brauchen keine 20.000 Studenten und nur 200, die sich für einen handwerklichen Beruf entscheiden.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich kann die AfD sogar sehr gut leiden
Merkt man aber bei deinen Beiträgen nicht wirklich. Sorry, wenn ich mich irre.
Bei mir findest du keinen Anti AfD Beitrag.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
Sollen irgendwelche generierten Bildchen jetzt ein Gegenargument sein?
Berufe wie der abgebildete, Friseur oder Müllmann wären etwas für Leute die die Hauptschule dann mit schlechten Noten beendet hätten.
Die Absolventen mit guten Noten können Elektroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker oder langfristig auch Techniker werden.
Anspruchsvolle und für eine Industrienation essentielle Berufe mit guten Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten.
Das derzeitigen Massenabitur produziert dagegen hauptsächlich eine Schwemme an BWLern (die das machen was früher ein gelernter Kaufmann gemacht hat), ÖD- und Bürokratieposten und ideologisierten Dummschwätzern in Gremien und NGOs.
Zitat:
Zitat von
Gero
Volle Zustimmung, wenn wir uns noch auf eine Abiturientenquote von 10 Prozent einigen könnten- an Top-Oberschulen und Gymnasien, versteht sich…
Zitat:
Zitat von
Gero
Sollen irgendwelche generierten Bildchen jetzt ein Gegenargument sein?
Berufe wie der abgebildete, Friseur oder Müllmann wären etwas für Leute die die Hauptschule dann mit schlechten Noten beendet hätten.
Die Absolventen mit guten Noten können Elektroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker oder langfristig auch Techniker werden.
Anspruchsvolle und für eine Industrienation essentielle Berufe mit guten Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten.
Das derzeitigen Massenabitur produziert dagegen hauptsächlich eine Schwemme an BWLern (die das machen was früher ein gelernter Kaufmann gemacht hat), ÖD- und Bürokratieposten und ideologisierten Dummschwätzern in Gremien und NGOs.
ich kann dieser Art von protektionistischer trumpscher Wirtschaftspolitik nix Wirkliches abgewinnen
und ganz ehrlich, sie wird auch scheitern
zumindest außerhalb Chinas, also in sämtlichen G7 Staaten
und ich weiß auch nicht, in welches politische Lager diese Art von dirigistischer Planwirtschaft gehören würde
rechts ist sie jedenfalls nicht
hört sich verdammt sozialistisch an, so nach Peking-Kapitalismus in etwa