Nicht nur das. Er hat auch schon mehfach gepostet, dass er von staatlichen Aufträgen und Subventionen lebt. Aber so sind se...die linken Strolche. Andere besteuern und enteignen, zu Gunsten von sich.
Druckbare Version
Naja, ich glaub in Russland, also was das Staatssystem angeht, möchte trotzdem kaum einer hier realistisch
gesehen leben. Das geht vielleicht wenn du irgendwo in die Pampa ziehst, Grundstück, Haus, Selbstversorgung,
kaum Berührungspunkte mit dem russ. Staat. Aber ansonsten kann das wohl recht scheiße sein.
Gerate du mal in nen Verkehrsunfall mit irgendeinem besoffenen Vollhonk. Ist der beim FSB, bist du schuld.
Ist er ein normaler Zivilist, der Bruder arbeitet aber beim FSB oder der Polizei, bist du schuld. Keine Chance.
Reitschuster hat heute mal so ein paar Inneneinsichten gebracht, die ich aber nicht hier anführen würde wenn
ich nicht solche Dinge auch selbst von Russen gehört hätte wie das da teilweise abgeht. Strukturell ist das in
manchen Bereichen dort eben noch sowjetisch. Gibt Unantastbare, zumindest für normale Bürger und ein übel
hohes Maß an Korruption und Seilschaften gegen die man keine Chance hat.
Das mag es hier auch geben, in manchen Dingen, aber nicht so extremwie dort, bei weitem nicht und auch nicht
so offen. Die westl. Systeme agieren da anders. Man gibt den Menschen sehr viel Freiheit, macht den übelen Kram
aber viel mehr im verborgenen, hintenrum. Das erhöht den Wohlfühlfaktor.
Das heißt nicht daß ich das Westsystem als "gut" ansehe, es arbeitet anders, aber in Russland möchten wohl die wenigsten hier leben müssen. Du kannst zwar bei "Spaziergängen" von Bullen aufs Auge bekommen, sogar recht übel, kannst ne Anzeige für quasi nix bekommen, das ist auch scheiße und ungerecht, aber bis zu 15 Jahre Haft sind da, wie derzeit bei Demos gegen den Krieg in Russland, nicht drin. Wobei Meldungen über das was mit Verhafteten passiert ist und wie sie abgeurteilt wurdne, mir bisland nicht bekannt sind. Aber das ist stellenweise schon übel was da abgeht.
Und zwar deutlich übler als hier derzeit (noch).
Russland war und ist ein zuverlässiger Lieferant, ich begreif sowieso nicht, wieso man (D) sich als so kleines Licht an einm Riesen vergreifen will.
Wenn der Russe "hustet" gibt es kein Deutschland mehr, aber vielleicht haben besonders Ossis noch Sympathien für Putin, eben WEIL er (aus seiner Zeit in D) deutsch versteht und spricht.
Ansonsten kann ich nur für mich sagen, daß ich beim besten Willen nicht bewerten kann und will, was da zwischen den ehemaligen Republiken der ehemaligen SU passiert, Bruderkämpfe hats ja wohl schon die ganzen letzten Jahre gegeben.
Wer ist gut, wer ist böse - wir erfahren bestenfalls Bruchstücke der Fakten und wohl viel mehr Desinformation, als wir uns vorstellen können.
Ich denke, das ist von der USA so gewollt, einen Keil zwischen Russland und Deutschland bzw. EU zu treiben, um die Nato zu stärken und auszuweiten. Würde sich die EU mit Russland verbünden, wäre die USA weg von Europa.