AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Man könnte es auch einfach als das verbuchen was er ist: ein dem Völkerrecht entsprechender Grenzvertrag zwischen zwei Staaten.
Zu dem Zeitpunkt war aber die polnische Regierung in London. Welchen polnische Staat meinen Sie also?
Zitat:
Zitat von
mabac
Zu dem Zeitpunkt war aber die polnische Regierung in London. Welchen polnische Staat meinen Sie also?
Denjenigen, dessen Regierung am 16.08.1945 den Vertrag mit den Russen unterschrieb.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Denjenigen, dessen Regierung am 16.08.1945 den Vertrag mit den Russen unterschrieb.
Auch wenn die im Vertrag Curzon Linie schreiben, es bleibt trotzdem die Ribbentrop-Molotow Linie.
Zitat:
Zitat von
herberger
Auch wenn die im Vertrag Curzon Linie schreiben, es bleibt trotzdem die Ribbentrop-Molotow Linie.
Und wie ich schon schrieb: unabhängig davon, das die Grenzziehung letztendlich einen sehr ähnliche Verlauf wie die Ribbentrop-Molotow Linie genommen hat, beruht diese auf einem polnisch-russischen Grenzvertrag, und nicht auf dem geheimen Zusatzprotokoll.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Und wie ich schon schrieb: unabhängig davon, das die Grenzziehung letztendlich einen sehr ähnliche Verlauf wie die Ribbentrop-Molotow Linie genommen hat, beruht diese auf einem polnisch-russischen Grenzvertrag, und nicht auf dem geheimen Zusatzprotokoll.
Wenn man bei einer Weinflasche das Etikett wechselt, bleibt der Inhalt der selbe.
Aus sowjet. Sicht gab es ja auch bis 1990 kein geheimes Zusatzprotokoll.
Wenn man einen neuen Vertrag macht dann muss doch erstmal der alte Vertrag gekündigt werden. Wurde denn der Ribbentrop-Molotow Vertrag 1946 auch gekündigt?
Zitat:
Zitat von
herberger
Wenn man bei einer Weinflasche das Etikett wechselt, bleibt der Inhalt der selbe.
Naja nun - wieviel Verträge wurden in der Geschichte schon geschlossen, die sich inhaltlich auf Vorgängerverträge gestützt haben.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass dieses Zusatzprotokoll zwar ein Teil der Geschichte ist, völkerrechtlich aber nicht mehr bindend.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Naja nun - wieviel Verträge wurden in der Geschichte schon geschlossen, die sich inhaltlich auf Vorgängerverträge gestützt haben.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass dieses Zusatzprotokoll zwar ein Teil der Geschichte ist, völkerrechtlich aber nicht mehr bindend.
Die dort 1946 einen Vertrag unterzeichnet haben für die existierte das Ribbentrop-Molotow geheime Zusatzprotokoll überhaupt nicht. Deswegen konnten sie es auch nicht aufkündigen.
Zitat:
Zitat von
herberger
Die dort 1946 einen Vertrag unterzeichnet haben für die existierte das Ribbentrop-Molotow geheime Zusatzprotokoll überhaupt nicht.
Dann ist doch sowieso alles okay. Russland hat den Polen gesagt wie die polnisch-russische Grenze zukünftig zu verlaufen hat. Und die Polen habens abgenickt und unterschrieben.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Dann ist doch sowieso alles okay. Russland hat den Polen gesagt wie die polnisch-russische Grenze zukünftig zu verlaufen hat. Und die Polen habens abgenickt und unterschrieben.
Wichtiger ist es das die beiden westlichen Siegermächte die Grenze von 1939 anerkannt haben.
"O to walczymy" - Dafür kämpfen wir!
Polnische Briefmarke aus der Kriegszeit - Für ein Polen von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer, von der Oder bis kurz vor Moskau - und afrikanischen Kolonialbesitz.
https://abload.de/img/69596967_232167382148rhk32.jpg