Ist ja objektiv auch gar nicht zu beurteilen.
Nur hatte ich gerade vor meinem geistigen Auge, wie die Italiener binnen einer Woche Isreal erobern :haha:
Druckbare Version
Das kann so sein, aber wir wissen es nicht, bis es wirklich passiert. Das ist das Problem bei solchen Bedrohungslagen. Aber zuzutrauen war dem Kiewer Regime ein Angriff auf den Donbass durchaus. Ich sehe die russische Intervention jedenfalls klar als präventiv-defensiv, das Gefasel von Aggression ist ziemlich verlogen.
Ja, und diese beiden Oblasten hätte das russische Militär in einer konzentrierten Aktion blitzschnell erobern müssen. Wäre auch gegangen und man hätte sie sogar mit der Mannstärke besetzen können. Ich glaube nicht, dass Kiew es gewagt hätte, da anzugreifen. Schließlich wird die Krim ebenfalls in Ruhe gelassen und nicht täglich aus der Ukraine beschossen (komm mir jetzt bitte nicht mit Strom und Wasser, das ist unangenehm, aber Beschuss ist noch eine Stufe härter). Und wenn doch, dann hätte man als Angegriffener massiv zuschlagen können.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Der Aufmarsch von ~2/3 aller ukrainischen Streitkräfte dort ist aber ein Fakt. Russland hat davor auch Wochen lang gewarnt. Auch ich habe es hier im Forum geschrieben.
Übrigens wollte Selenskij die ukrainischen Streitkräfte in den nächsten Jahren um 100.000 Mann vergrößern, wozu sollte klar sein. Rückeroberung der Krim. Fällt jetzt alles ins Wasser. Dieser Befehl wurde von Selenskij am 1.2.22 unterschrieben.
Selenski ist nicht dumm, sondern ein Schauspieler, der sich mit dem politischen Haifischbecken der Ukraine nicht gründlich auskennt. Offenbar hat er erkannt, dass er vom Westen als Märtyrer geopfert werden soll. Das ist die Rolle, die ihm der Westen zugedacht hat, seine letzte Rolle.
Ich wäre nicht überrascht, wenn er in einem der Fluchtkorridore dabei wäre - in Frauenkleidern.
Warum? Japan ist doch in ein ähnlichen, wenn nicht noch bedrohlicheren (Russland+China) Situation, aber die weltweit drittgrößte Wirtschaftsmacht. Einen besseren Bündnispartner gäbe es nicht. Ich denke so eine Allianz wäre auch mit ihren Zielen vereinbar. Welche Priorität sollten sie denn sonst haben? Ein Vasall Chinas werden?