AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das wäre aber nicht mehr vermittelbar gewesen. Wobei gerade die unverrückbare zeitliche Begrenzung des Gastarbeitertums (In der DDR als Vertragsarbeiter bezeichnet) eine wichtige Voraussetzung gewesen wäre, sich nicht dieses Problem aufzuhalsen.
Damals waren aber "nur" die Türken das Problem, Araber Afghanen und Neger wurden erst später geholt.
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich gehe jede Wette ein, dass du am 8. Mai 1945 behauptet hättest, dass die Zukunft Deutschlands für Jahrhunderte ruiniert wäre.
Leider waren zu jener Zeit tatsächlich doch einige gute Deutsche auch dieser Meinung - und haben sich in den Kopf geschossen...
Es gab eine Substanz an intelligenten Leuten sowie Eigentum, Patente, Wissen, Nachfrage, Know - How, Handwerker, billige Energie, fast keine Bürokratie, fast keine Steuern,...
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Damals waren aber "nur" die Türken das Problem, Araber Afghanen und Neger wurden erst später geholt.
Die Türken haben allerdings den Boden bereitet. Mit denen wurde die Bevölkerung langsam an Ausländer gewöhnt. Schon da hätte zwingend gegengesteuert werden müssen. Zeitliche Befristung, kein Familiennachzug etc.. Die DDR mag ja weniger richtig als falsch gemacht haben, aber in dem Punkt lag sie richtig und blieb darin auch eisern.
Zitat:
Zitat von
Neu
Intelligenz wird VERERBT, nicht erzogen.
Genau das wollte ich doch zum Ausdruck bringen. Gesteuerte Vererbung durch Selektion. (Ist bekanntermaßen jedoch gesellschaftlich bzw. ethisch verpönt)
Hingegen ist es erlaubt, die Erziehung zu optimieren...
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich habe gar nichts gegen ihn, wenn er mit mir "normal" umgeht. Ich habe ihn aber leider als "Stänkerer" und "Sticheler" in Erinnerung...
Boah wir Beide hauen uns auch oft etwas an den Kopf und dann ist wieder gut.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Türken haben allerdings den Boden bereitet. Mit denen wurde die Bevölkerung langsam an Ausländer gewöhnt. Schon da hätte zwingend gegengesteuert werden müssen. Zeitliche Befristung, kein Familiennachzug etc.. Die DDR mag ja weniger richtig als falsch gemacht haben, aber in dem Punkt lag sie richtig und blieb darin auch eisern.
Ich glaube, das haben sie bis zum bitteren Ende der DDR durchgezogen. Nur Arbeitserlaubnis und Unterbringung in bestimmten Wohnheimen.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ziel der DDR war ja auch nicht die Ausbeutung der Länder (wie Vietnam, Äthiopien, Angola), sondern durch das Zurückschicken ausgebildeter Arbeitskräfte echte wirtschaftliche Hilfe in diese Länder zu schicken. Gegenleistung war in der Regel Kaffee, Textilien oder andere Rohstoffe.
Der Kapitalismus dagegen braucht Tagelöhner, die den Arbeitsmarktdruck im Niedriglohnbereich aufrechterhalten... und Fachkräfte, die jemand anders teuer ausgebildet hat... nur kommen letztere eben nicht nach Deutschland...wenn man die ganzen Messer-Chirurgen mal außen vor lässt.
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Ich glaube, das haben sie bis zum bitteren Ende der DDR durchgezogen. Nur Arbeitserlaubnis und Unterbringung in bestimmten Wohnheimen.
Und keine Spielereien wie "Ankerkinder". Wenn eine Schwangerschaft im Raum stand, wurde der Vertragsarbeiter sofort nach Hause geschickt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Und keine Spielereien wie "Ankerkinder". Wenn eine Schwangerschaft im Raum stand, wurde der Vertragsarbeiter sofort nach Hause geschickt.
Richtig
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Boah wir Beide hauen uns auch oft etwas an den Kopf und dann ist wieder gut.
Mit uns ist das zwar strittig, aber niemals unangenehm. Da habe ich deutlich unschönere Auseinandersetzungen mit dem anderen User in Erinnerung.
Das Wort "stichelnd" beschreibt es ganz gut.
Du hingegen stichelst nie!