AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Wurde vor wenigen Jahrhunderten zurückberechnet auf die - laut Bibel (Mosesbücher) - Erschaffung der Welt. Genauso wurde ja auch unsere christliche Zeitrechnung AD (Anno Domini) zurückberechnet. Beide Rechnungen basieren natürlich auf unzuverlässigen Daten, daher sind auch die Rechnungsergebnisse unzuverlässig.
Trotzdem gab es das Judentum schon vor dem Christentum, man nannte es nur nicht so wie heute üblich...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Trotzdem gab es das Judentum schon vor dem Christentum, man nannte es nur nicht so wie heute üblich...
Beeindruckend, wie Sie sich die inhalte, und damit mögliche Antworten, so zurechtbiegen.
Und nicht nur hier.
Das ist ein Kompliment.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Die Juden und später die kath. Kirche haben über Jahrhunderte organisiert gelogen und gefälscht. Kein Mensch, weiß mehr, wie alt der ist. Ich empfehle dir, dich einmal mit der organisierten Umschreibung von Quellen durch die Kirche zu befassen. Das wurde im Mittelalter in gewaltigem Ausmaß gemacht
Kammeier "Die Fälschung der deutschen Geschichte"
Vor lauter Fälschungen weiß niemand mehr die Wahrheit und man kann vieles nur vermuten, weil die Sieger die Geschichte schreiben und sie für sich umdeuten.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Beeindruckend, wie Sie sich die inhalte, und damit mögliche Antworten, so zurechtbiegen.
Und nicht nur hier.
Das ist ein Kompliment.
Wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann und berufe mich nur auf Fachleute. Was nützt mir zB die Bibel voller Legenden ? Das hat zB ja Albert Einstein kritisiert, diese dumme Frömmigkeit hieraus die Wahrheit erfahren zu wollen.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann und berufe mich nur auf Fachleute. Was nützt mir zB die Bibel voller Legenden ?
Das hat zB ja Albert Einstein kritisiert, diese dumme Frömmigkeit hieraus die Wahrheit erfahren zu wollen.
Ich fange mit Ihnen keine neue Diskussion an, das wurde bereits versucht.
Und was Einstein sagt ist ein anderes Thema.
Er musste ja auch Mathematikunterricht nehmen, bei diesem Herrn hier:
Zitat:
Aus der Korrespondenz mit Albert Einstein geht hervor, dass Carathéodory ihm wichtige mathematische Erklärungen für seine Grundlegung der Relativitätstheorie geben konnte. “Wenn Sie aber die Frage nach den geschlossenen Zeitlinien lösen, werde ich mich mit gefalteten Händen vor Sie hinstellen“, schrieb er in einem Brief an Carathéodory. Einstein, der selbst ein ausgezeichneter Mathematiker war, hat nicht ohne Grund Rat beim älteren Kollegen Carathéodory gesucht, da sich tatsächlich manche Probleme in der allgemeinen Relativitätstheorie auf Probleme der Variationsrechnung zurückführen liessen.
https://www.graktuell.gr/constantin-...it-der-antike/
Zitat:
Zitat von
Nathan
Diese Aussage entbehrt jeglicher Logik. Die Figur dieses Jesus betrieb die Abspaltung der neuen Religion "Christentum" vom Judentum. Das ist das Gegenteil von "Unterwerfung". Bis heute hat sich das Christentum pandemisch in der Welt verbreitet, das Judentum ist vergleichsweise von eher lokaler Bedeutung geblieben, auch wenn einzelne Vertreter durchaus die Weltgeschichte beeinflussen. Das beschreibt aber keineswegs eine "Unterwerfung".
Also bitte, der Schutz des Judentums und seiner geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Narrative ist Staatsräson in fast allen westlichen Staaten. Was ist das anderes als Unterwerfung?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nein, nach neuesten Forschungsergebnissen (Mainstream) entwickelten sich Christentum und Judentum zur selben Zeit aus der altisraelitischen Tempelreligion. Das heutige Judentum ist dogmatisch ungefähr genauso weit weg von der alten Tempelreligion wie das Christentum.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Nein, nach neuesten Forschungsergebnissen (Mainstream) entwickelten sich Christentum und Judentum zur selben Zeit aus der altisraelitischen Tempelreligion.
Hast Du dazu eine Quelle ? Habe das so noch nicht gehört ...
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Ich bin gespannt wie er aussieht, für wann hat ihn Heizer angekündigt, 12. Oktober?
Eher feiern wir den 7.10. wieder!
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Die christlichen Kreuzfahrer hatten keinen Schuldkult und die christlichen Kolonialvölker erst recht nicht.
Die schlechte Behandlung und Ausgrenzung der Juden im Mittelalter und der frühen Neuzeit entstand eher aus christlichem Selbstbewußtsein.
Wohl kaum, die schlechte Behandlung entstand eher aus unerwünschtem (aus vielleicht falsch verstandenen talmudischen Lehren?) Verhalten. Sogenannter Antisemitismus ist fast immer eine ganz normale Gegenreaktion auf inakzeptables Verhalten von Juden.
https://media.gab.com/cdn-cgi/image/...e50ecb2366.jpg