AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Das mit den Orangen soll aber an Missernten in Brasilien liegen.
Olivenoel ist ja auch total teuer geworden.
Wo ich frueher 4 bis 5 Euro gezahlt habe, muss ich jetzt 10 Euro loehnen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Also wir geben als fünfköpfige Familie schon seit Jahren durchschnittlich 800 Euro für Lebensmittel, Fast Food und Restaurantbesuche aus.
Gerade gestern unterhielt ich mich mit meiner Frau, dass die Dr. Oetker Pizza "Ristorante" im Angebot tatsächlich nur 1,88 Euro kostet. Der Tiefstpreis war vor einigen Jahren mal 1,66 Euro. Für 18,88 bekommt man also 10 Pizzas.
Ich habe vor 20 Jahren mal eine heiße Diskussion geführt mit der Behauptung, dass man sich mit fünf Euro am Tag so ernähren kann, dass es gesund ist und man keine Mangelerscheinungen hat. Ein Kollegin von mir, Ökotrophologin, stritt mit mir über die von mir vorgeschlagene Zusammensetzung...
Die Discounter diktieren (noch) die Preise. Entscheidend ist, daß es jetzt Preisspitzen gibt, die offenbar unkontrolliert auftreten,
in allen möglichen Asset-Klassen. Unter der Oberfläche beginnt es zu brodeln.
---
Zitat:
Zitat von
Soshana
Nicht alle ueber einen Kamm scheren. Hier gibt es auch viele Auslaender und aus dem Ausland stammende Deutsche, die nicht wollen, dass das Land untergeht.
Bei mir in Little Beirut waehlen tuerkischstaemmige Deutsche bereits die AfD, weil sie gegen die illegale Massenmigration in die BRD sind.
Ich weiss das, weil ich mich mit solchen tuerkischstaemmigen Leuten immer wieder persoenlich unterhalte. Einige haben auch eigene Geschaefte und Imbissstuben und mit den Jahren lernte ich diese Kreise auch durch eigene Kontakte kennen.
Ich weiss also in etwa, wie bei einigen die Stimmungslage bei uns in Little Beirut ist.
Mag alles sein. Dennoch sind sie keine Deutschen und Europäer. Das heißt, dass man sie sicherlich irgendwann friedlich und freundschaftlich in mehreren Wellen wieder in ihrer angestammten Heimat ansiedeln kann. Bei SEHR WENIGEN und SEHR ausgewählten Ausnahmen kann man dann ein Auge zudrücken, aber das ist auch alles.
Wenn hier die Verteilungskämpfe beginnen, werden viele Türken usw. natürlich einen auf "national" machen, damit sie hier bleiben können. Das werden sie schon instinktiv tun, um ihr Stück vom Wohlstandskuchen der Deutschen zu erhalten
Zitat:
Zitat von
Soshana
..........
Bei mir in Little Beirut waehlen tuerkischstaemmige Deutsche bereits die AfD, weil sie gegen die illegale Massenmigration in die BRD sind.
Ich weiss das, weil ich mich mit solchen tuerkischstaemmigen Leuten immer wieder persoenlich unterhalte. Einige haben auch eigene Geschaefte und Imbissstuben ..............
Nicht Wenige sind es! man sieht ja auch, wer auf die Demos "gegen Rechts" geht. Alles bezahlte Regierungs nahe Volldeppen der Grünen, Linken, Roten.
Ausländer sind schon lange empört, wie die Dümmsten Neu Ausländer mit selbst gebastelten Zeugnissen, Diplomen hier Top Jobs erhalten.
Zitat:
Zitat von
amendment
Also wir geben als fünfköpfige Familie schon seit Jahren durchschnittlich 800 Euro für Lebensmittel, Fast Food und Restaurantbesuche aus.
Gerade gestern unterhielt ich mich mit meiner Frau, dass die Dr. Oetker Pizza "Ristorante" im Angebot tatsächlich nur 1,88 Euro kostet. Der Tiefstpreis war vor einigen Jahren mal 1,66 Euro. Für 18,88 bekommt man also 10 Pizzas.
Ich habe vor 20 Jahren mal eine heiße Diskussion geführt mit der Behauptung, dass man sich mit fünf Euro am Tag so ernähren kann, dass es gesund ist und man keine Mangelerscheinungen hat. Ein Kollegin von mir, Ökotrophologin, stritt mit mir über die von mir vorgeschlagene Zusammensetzung...
Der Pizzapreis ist gut.
Beim Tuerken bekomme ich frische Dorade und Wolfsbarsch im ausgenommenen Zustand fuer 9,90 das Kilo.
Lamm fuer 16 Euro das Kilo teilweise.
Das sind bei mir in Little Beirut noch gute Preise.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Olivenoel ist ja auch total teuer geworden.
Wo ich frueher 4 bis 5 Euro gezahlt habe, muss ich jetzt 10 Euro loehnen.
Da haste noch noch ein günstiges erworben.
Zitat:
Zitat von
navy
Nicht Wenige sind es! man sieht ja auch, wer auf die Demos "gegen Rechts" geht. Alles bezahlte Regierungs nahe Volldeppen der Grünen, Linken, Roten.
Ausländer sind schon lange empört, wie die Dümmsten Neu Ausländer mit selbst gebastelten Zeugnissen, Diplomen hier Top Jobs erhalten.
Ein deutscher Normalbuerger mit einem durschnittlichen Einkommen findet hier in Berlin keine bezahlbare Wohnung mehr. Das ist sozialer Sprengstoff.
Ich lebe noch mit preisguenstiger Miete, weil ich vor vielen Jahren die Wohnung hier gefunden habe und da war der Markt schon extrem angespannt.
Wuerde ich die Wohnung raeumen, wuerde es um die 1000 Bewerber geben.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Discounter diktieren (noch) die Preise. Entscheidend ist, daß es jetzt Preisspitzen gibt, die offenbar unkontrolliert auftreten,
in allen möglichen Asset-Klassen. Unter der Oberfläche beginnt es zu brodeln.
---
Das Gute an einer freien Marktwirtschaft ist, dass sich der Preis in den meisten Fällen über die Nachfrage regelt. Und die ist desto höher, desto niedriger der Preis.
Gerade diese Regel macht es ja den ganzen "ökologisch-biologischen" Erzeugungen so schwer auf obigem Markt zu bestehen, da in diesem Marktsegment zur Preisfindung unbedingt die bewusste Aufmerksamkeit auf die Produktqualität dazugehört. Nach dem Motto "Klasse statt Masse".
Ich wundere mich aber schon darüber dass es Leute gibt, die für einen veganen Burger 8 Euro und mehr ausgeben!
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Da haste noch noch ein günstiges erworben.
Kauflandpreis aktuell fuer einen halben Liter. Das Olivenoel von Bertolli kostest im Moment den halben Liter dort 9,90 Euro.
Vor 3 Jahren habe ich im Angebot das Oel teilweise noch fuer um die 4 Euro bekommen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Gerade gestern unterhielt ich mich mit meiner Frau, dass die Dr. Oetker Pizza "Ristorante" im Angebot tatsächlich nur 1,88 Euro kostet. Der Tiefstpreis war vor einigen Jahren mal 1,66 Euro. Für 18,88 bekommt man also 10 Pizzas. .............
.......................
wer frisst schon Fast Food, oder gar ständig Pizza, da muss man ja krank werden
Pizza war vor 10 Jahren, max. ein Not Essen, wenn ich zu faul war.
Aber mit Hunden, 3 mal in der Woche zum Essen gehen in verschiedene Lokale + Volksfeste, kostet auch Geld, auch wenn es günstige Gaststätten waren, vor Corona. Die meisten gibt es nicht mehr, oder eben erheblich teuer heute. Nur die Lokal Essen, kosteten vor Jahren erheblich mehr wie 800 € im Jahr bei mir, und ich bin sparsam