AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Chinon
Putin kann die Hegemonie des US-Imperiums auf zwei Arten beenden: entweder mit Revisionismus und dem Infragestellen der stalinistischen, ergo westlich-kapitalistischen Lügen oder durch (Atom-)Krieg.
Revisionismus wäre die bei weitem billigere und menschenschonendere Variante gewesen.
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, das bei einem Händler für 150.000 € angeboten wird und mir ein anderer für 500 € gibt, welches werde ich nehmen?
Natürlich das billigere. Putin macht das Gegenteil. Dafür braucht es eine Erklärung.
Was außer deine und meine Sympathien hat z.B. ein Ahmadinejad bzw. der Iran denn dadurch gewonnen, als es als bislang einziges Land auf der Welt unmissverständlich die revisionistische These veröffentlicht hat, dass Deutsche nicht die Holo-Schuld auf sich tragen, wie sie ihnen von UKUSA aufoktroyiert worden ist? Die PK, auf der Ahmadinejad frank und frei seine Zweifel zur Geschichte des Heiligen Claus äußert, ist nicht mehr auf youtube zu finden, zumindest habe ich damit aufgehört das Video zu suchen....
Sogar ausgewiesene Antiimperialisten wie Fidel Castro (und ein, zwei andere aus diesem Lager, die mir gerade nicht einfallen) waren mit diesem Alleingang nicht einverstanden. PR-technisch war es unterm Strich ein Desaster, obwohl es die Wahrheit war.
Ich glaube generell, dass wenn immer nur in der Geschichte der Menschheit die reine Wahrheit gesiegt hätte, wir in einer gaaaanz anderen Welt leben würden.
Politik und Wahrheit vertragen sich nunmal nicht. Doch trotzdem daran zu glauben, hält einen ab zum Vollblutzyniker zu werden, führt aber auch dazu übergangen und überholt zu werden, von Täuschern. Lügnern und Bauernfängern... eine Rechnung, die jeder für sich selbst machen sollte...
Und das hätte ja eigentlich UNSERE große Lehre aus den Weltkriegen gewesen sein sollen. Aber nein.... offenes Visier ist ja so wichtig... sonst ist das alles zu dubios.... na dann: Bitte schön!
Zitat:
Zitat von
Soshana
Putin hat sich zum US-Hegemon gestern speziell geausssert.
28.05.2024, 17:51 Uhr
Putin: Die Vereinigten Staaten zerschlagen und unterjochen unsichere Länder
Das lese ich nur zu gerne. Aus Putin werde ich nicht schlau, einmal positioniert er sich gegen die USA, dann wieder spielt er ihnen in die Karten.
Er laviert, und ich weiß nicht, für welche Seite sich Moskau sich entscheiden wird, dessen Politik undurchsichtig ist wie schon zur Zeit der Zaren.
Letztlich, und das kann sich für Europa vielleicht noch als tödlich erweisen, hat es Putin versäumt, durch ein Öffnen der russischen Archive dem US-Hegemon den zumindest propagandistischen Todesstoß zu versetzen.
Ist der Ruf erst mal ruiniert, findet sich das Land bald isoliert. Isolation, verbunden mit Einkreisung, reduziert den politischen Spielraum ganz erheblich und leitet oft den Untergang ein.
Statt die USA einzukreisen und sie in den Würgegriff zu nehmen, muß Putin sehen, daß das die USA stattdessen mit Rußland machen.
Das verstehe, wer will, bei mir setzt es an diesem Punkt aus.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Nun ja, hier im Strang wird immer wieder gerne die "böse Nazis" und "Deutschland hat Schuld gegenüber Russland auf sich geladen"-Karte gespielt. Ich habe dich da nicht ein einziges mal widersprechen sehen, während du Russland-kritischen Foristen gerne sofort in die Parade fährst.
Du hast mir jetzt mehrmals versucht Dinge in den Mund zu legen und danach unauffällig nen Rückzieher gemacht.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Schonmal was von Toleranz gehört? Man kann auch mit unterschiedlichen Bildern und Weltanschauungen gut zusammen auskommen, wenn man sich gegenseitig respektiert. Der Wertewesten kennt aufgrund seines Manichäismus "Wir sind die Guten!" (TM) aber nur schwarz und weiß - wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Schön, dass du das nun auch hier offenbarst.
Wie sieht es denn mit der Toleranz Russlands in Bezug auf ein revisionistisches Geschichtsbild aus? HC-Leugnung z.B. ist dank Putin in RU genauso strafbar wie in der BRD.
Zitat:
Zitat von
amendment
Die Ostukrainer wollen mehrheitlich nicht in die EU.
Das ist und war bekannt.
Wenn sich aber ein Land durch ihre demokratisch legitimierte Regierung dazu entscheidet, einem Verteidigungsbündnis oder einer politischen Gemeinschaft bezutreten, so entscheidet diese Regierung für das gesamte Land!
Die Regierung der Ukraine war laut UN-Sicherheitsratsbeschluss verpflichtet, dem Donbass Autonomie zu ermöglichen.
Zitat:
Und wenn diese legitimierte Regierung darüber eine Volksabstimmung abhalten würde, wären sämtliche Bürger des Landes dazu aufgerufen, darüber mit zu entscheiden.
Und dann entscheidet die Stimmauszählung, ob man es macht oder nicht.
Die diesbezügliche Entscheidung eines Verwaltungsbezirkes oder vierer Verwaltungsbezirke ist juristisch irrelevant. Sie kann höchstens als Stimmungsbarometer gelten, mehr nicht.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Putin hat das Maximale gemacht, was man von einem russischen Patrioten überhaupt nur erwarten. Er hat mit ausgestreckter Hand die vollständige Aussöhnung angeboten inklusive strategischer Partnerschaft in beiderseitigem Interesse. Und er hat das Narrativ von der deutschen Alleinschuld für den Ausbruch beider Kriege öffentlich in Frage gestellt, was selbstverständlich nicht die deutsche Verantwortung für die Taten während des Krieges in Abrede stellt, zur "Prävention" mal eben bis zur Wolga durchmarschiert mit einer Schneise der Verwüstung... hat nichts mehr mit "Westerplatte" zu tun gehabt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, allenfalls punktuell... fühl dich mangels Möglichkeit trotzdem begrünt.
Zitat:
Zitat von
Jony
Du hast mir jetzt mehrmals versucht Dinge in den Mund zu legen und danach unauffällig nen Rückzieher gemacht.
Nein, ich lese zwischen den Zeilen. Und da lese ich, dass du mit der Sowjet-Siegergeschichtsschreibung kein Problem hast. Auch jetzt willst du dich ja nicht konkret äußern, sondern verteidigst Putin dafür, dass er am Sowjet-Geschichtsbild festhält.
Zitat:
Zitat von
amendment
Macron ist mein heimlicher Favorit, einem geeinten unitaristischem Großeuropa als Präsident oder auch als Monarch vorzustehen.
Und selbstverständlich muss sich dieses neue Großeuropa zur eigenständigen globalen Supermacht entwickeln.
Du und andere hier wollt doch, dass wir die transatlantischen Zügel ablegen und uns einer autarken und selbstbewussten europäischen Politik zuwenden.
Solch eine Entwicklung müsste also durchaus in deinem Interesse sein...
Aha, du willst also Frankreich als Hegemon.
Zitat:
Zitat von
Jony
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, allenfalls punktuell... fühl dich mangels Möglichkeit trotzdem begrünt.
Und schon bestätigst du, was ich dir vorhin"unterstellt" habe. Für den von dir begrünten Foristen sind sowjetische Partisanen übrigens "Helden", im Gegensatz zu den deutschen "SS-Verbrechern". Auch da wirst du dich nicht zu einem Widerspruch durchringen können, wetten?
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Richtig! Die Idee ist zwar gut, aber nun ausgerechnet den Rothschildlümmel zum Konig zu machen - also ich weiss ja nicht…..
Unitaristisch ist ganz schlecht. Ein vereintes Großeuropa muss seine Nationalstaaten erhalten, und innerhalb der Nationalstaaten sollte es ebenfalls föderal zugehen.