AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Boah, Chapeau dass Du das recherchiert hast. :hi:
Danke Dir.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Schätze jene welche die Wahrheit suchen, hüte dich hingegen vor jenen welche sie verkünden!
Ein saubloeder Spruch. Wenn Du den als geschworener Zeuge im Gerichtssaal sagen wuerdest, koennte Dir Unangenehmes widerfahren. Sehr Unangenehmes.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Ein saubloeder Spruch. Wenn Du den als geschworener Zeuge im Gerichtssaal sagen wuerdest, koennte Dir Unangenehmes widerfahren. Sehr Unangenehmes.
Du bist dummerweise kein Zeitzeuge. Sich dann hinzustellen um die angebliche Wahrheit zu verkünden ist nicht nur anmassend sondern sektiererisch. Da läuten die Alarmglocken. Bleib besser beim Wahrheitsuchen, das ist glaubhafter.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Du bist dummerweise kein Zeitzeuge. Sich dann hinzustellen um die angebliche Wahrheit zu verkünden ist nicht nur anmassend sondern sektiererisch. Da läuten die Alarmglocken. Bleib besser beim Wahrheitsuchen, das ist glaubhafter.
Zwischen Deiner Antwort und Deinem Spruch "Schätze jene welche die Wahrheit suchen, hüte dich hingegen vor jenen welche sie verkünden! " kann ich keine Verbinmdung entdecken.
Doch was hates mit der Wahrheit auf sich? Wahrheit ist so kostbar dass Interessegruppen seit hunderten von Jahren versuchen sie zu unterdruecken. Wer kennt nicht den Spruch; "Und sie dreht sich doch!" ; oder das Sprichwort: "Derjenige der die Wahrheit sagt wird aus sieben Doerfern getrieben". . Nicht umsonst sagte Churchill in 1944: "‘in wartime truth is so precious that she must always be attended by a bodyguard of lies" ("In Kriegszeiten ist die Wahrheit so kostbar, dass sie immer von einem Leibwächter der Lügen begleitet werden muss." ) Heute ist es nicht nur waehrend Kriegszeiten, es ist jeden Tag von allen Seitem zu allen Zeiten gelogen. Und, welche poetische Ironie, selbst waehrend der 'Fliegendreckzeit' warnten das Fliegendrecksytem , welches selber Luegen in Hochgeschwindigkeit produzierte , vor der 'Luegenente'. Ditto fuer 'Pravda', ein Luegenblatt on Steroid. Ich denke wenn Luegner vor 'Luegen' warnen , ist es in Wirklichkeit die Wahrheit die sie unterdrueckt sehen wollen.
Wehe dem, der Luegen nicht solche zu erkennen vermag.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Good point.
Leider ist es so, dass Leute im allgemeinen nur das lesen und glauben, was sie lesen und glauben wollen. Was in ihr vorgefasstes Weltbild passt. Und in dieser Hinsicht hat die Literatur dem ganzen Spektrum von Geschichtsinteressierten viel zu bieten. Hinzu kommt, dass viele Leser kaum zwischen echter Geschichtsschreibung und manipulierter, tendenzioeser und erfundener Geschichtsschreibung unterscheiden koennen. Abgesehen davon, ein Author schreibt ja auch fuer bestimmte 'Interesse- oder Zielgruppen' , denn nur die werden sein Buch kaufen. Siehe z.B. David Irving dem Deutsche einstmals zugejubelt hatten.
Die Frage, bzw. ein Thema für kontroverse Diskussionen wie im Fall Dresden oder Pforzheim, ist die, warum bei einem absehbare Kriegsende noch in hohem Masse zivile Infrastruktur unter Inkaufnahme immenser Kollateralschäden bombardiert wurde.
Anderseits produzierte Pölitz bis Ende April 1945. Mit dem Aufwand, wie Städte ohne militärischen Nutzen bombardiert wurden hätte man Pölitz mit Sicherheit komplett ausradieren können.
Und auch die Sowjets hätten sich Anfang 1945 auf Pölitz konzentrieren können.
Ich hatte auch die letzte erfolgreiche deutsche Panzeroffensive im April 1945 bei Bautzen schon erwähnt, die nicht hätte stattfinden können, wenn es kein Sprit mehr gegeben hätte oder eben die Angloamerikaner wirksam die Transportkapazität ausgeschaltet hätten.
AW: Dresden, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer
Zitat:
Zitat von
Werner Fink
Es waren auf jeden fall viel zu viele tote, die uns die nazis eingebrockt haben. In Dresden und anderswo.
Wie das nach Buch von Schulze-Rhonhoff verstanden haben, hätten alle Seiten einlenken dürfen. Aber ich glaube menschenleben waren damals zweitrangig.
Zitat:
Zitat von
Gratian
Wie das nach Buch von Schulze-Rhonhoff verstanden haben, hätten alle Seiten einlenken dürfen. Aber ich glaube menschenleben waren damals zweitrangig.
Damals ging es um die Weltherrschaft und damit die pol. Ordnung der nächsten Jahrhunderte. Die weiße Menschheit vs. das int. Judentum (und seine kontrollierten Hilfsvölker)
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Damals ging es um die Weltherrschaft und damit die pol. Ordnung der nächsten Jahrhunderte. Die weiße Menschheit vs. das int. Judentum (und seine kontrollierten Hilfsvölker)
Als dann die Briten gesehen haben das die Deutschen sich anmaßen den Kontinent zu dominieren, wie 120 Jahre zuvor die franzosen und ihr "Balance of Power" zu stören. Ließ man die Deutschen ins Messer laufen. Manchmal frag ich mich hätten sich die Deutschern mit den Transitstrecken durch Westpreussen zufrieden gegeben um Ostpreussen zu versorgen oder hätten sie gesagt warum nicht gleich ganz Westpreussen. Anscheinend wurde der Freistaat Danzig und die gegend um Ostpreussen 1919 geschaffen um den Kontinent in Spannung zu halten.
Zitat:
Zitat von
Gratian
Als dann die Briten gesehen haben das die Deutschen sich anmaßen den Kontinent zu dominieren, wie 120 Jahre zuvor die franzosen und ihr "Balance of Power" zu stören. Ließ man die Deutschen ins Messer laufen. Manchmal frag ich mich hätten sich die Deutschern mit den Transitstrecken durch Westpreussen zufrieden gegeben um Ostpreussen zu versorgen oder hätten sie gesagt warum nicht gleich ganz Westpreussen. Anscheinend wurde der Freistaat Danzig und die gegend um Ostpreussen 1919 geschaffen um den Kontinent in Spannung zu halten.
England war damals bereits zu 100% unter der Kontrolle der zionistischen Banker, ein reines Instrument. England selbst - als eigenständige Macht - ist danach ja zerfallen. Demnächst wird das englische Volk auch mehr und mehr im Rahmen der "Neuen Weltordnung" durch Multikulti aufgelöst und zersetzt. Das Bündnis mit dem zionistischen "Geldadel" im 19 JH hat England das Grab geschaufelt. Jedes Volk, das glaubt, dass es sich damit verbünden kann, unterzeichnet auf lange Sicht sein Todesurteil
https://www.youtube.com/watch?v=hcl12ejqRrE
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Sie haben die Freimaurer vergessen! :)