AW: Bankrun in Griechenland
Zitat:
Zitat von
Raczek
Das ihr immer noch nicht kapiert habt, dass nicht das Silber, Gold, Platin, dass Geld ist, selbst wenn es in Münzform vorliegt, sondern allein die Währungseinheit die darauf gedruckt wurde und diese wiederrum nicht dem Materialwert des besagten Edelmetallmediums entspricht, sondern genauso wie die Zahl auf dem Europapierschein im Kredit, als Forderung gegen Gläubigerkapital geschaffen wurde?
Das mit Edelmetallstandard nichts anderes verbunden war, als die Eintauschbarkeit der Banknoten in physisches Gold -historisch nur der Akzeptanz wegen- und definitiv keine ausschließliche Besicherung?
Das Fiat-Money nur bedeutet, dass keine besagte Eintauschbarkeit gegen Edelmetallware vorgesehen ist, alles andere, von der Schaffung in der ZB bis zum Kundenkredit bei der Geschäftsbank analog zu früheren Währungssystemen (auch dem sog. Goldstandard) von Statten geht?
Das ist Fundamentalwissen und keine Banalitäten. Und wie sollen vermeintliche Heilslehren funktionieren, wenn das Fundament nicht existiert bzw. auf Ton fußt?
Löst euch endlich mal von diesem Unfug "Geld == Ware"-Scheißdreck. Tatsächlich wollt ihr Geld abschaffen und stattdessen mit Goldstaubpartikel die Brötchen beim Bäcker bezahlen, nichts anderes wird hier ständig propagiert. Schön für euch, schlecht für die 90% Restmenschheit, die keinerlei Gold, Silber oder sonstwas besitzt.
Zitat:
Welche unbedeutenden Banalitäten?
Da sind genau die unbedeutenden Banalitäten, denn das ist nun wirklich jedem bekannt. So kannst du bei mir sicher nicht den Schlauberger geben. Zudem verallgemeinerst und phantasierst du unzulässig. Ich habe nie eine Edelmetallwährung gefordert. Aber es gibt Situationen (z.B. Currency-Events, Revolutionen), die es erforderlich machen, in Edelmetall zu investieren und auch anzunehmen, dass Edelmetall für eine gewisse Zeit als Geld und hier besonders in Funktion als Wertspeicher und Zahlungsmittel, dienen könnte.
Außerdem stelle ich in Frage, dass die Gleichung Geld == Ware falsch sei.
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Da sind genau die unbedeutenden Banalitäten, denn das ist nun wirklich jedem bekannt. So kannst du bei mir sicher nicht den Schlauberger geben. Zudem verallgemeinerst und phantasierst du unzulässig.
Aha, aber zwei Beiträge weiter oben schreibst du, Silber sei Geld.
Offenbar ist das mitnichten bekannt, jedenfalls dir nicht!
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Hast Du Fakten anzubieten oder ist das nur Dein Bauchgefühl?
Was ist mit den griechischen Euronoten, die du einstecken hast? Mußt du die abliefern und entwerten lassen?
Man, man, denk doch mal nach....
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Außerdem stelle ich in Frage, dass die Gleichung Geld == Ware falsch sei.
Eben, nicht verstanden.
Wenn du angeblich meinst, "meine Banalitäten" seien bekannt, dann aber dieses Gleichung in Frage stellst, hast du es augenscheinlich doch nicht verstanden.
Wie soll eine Forderung auf etwas, eine Ware sein?
Zitat:
Zitat von
Raczek
Aha, aber zwei Beiträge weiter oben schreibst du, Silber sei Geld.
Offenbar ist das mitnichten bekannt, jedenfalls dir nicht!
Natürlich ist mir das bekannt und dennoch sehe ich Edelmetalle als Geld an. Zum Rest siehe obigen Beitrag.
Zitat:
Zitat von
Raczek
Eben, nicht verstanden.
Wenn du angeblich meinst, "meine Banalitäten" seien bekannt, dann aber dieses Gleichung in Frage stellst, hast du es augenscheinlich doch nicht verstanden.
Wie soll eine Forderung auf etwas, eine Ware sein?
Ich spielte damit darauf an, dass es verschiedene Formen von Geld gibt, die mehr oder weniger die spezifischen Geldcharakteristika erfüllen und miteinander iauf dem Währungsmarkt in Konkurrenz stehen. Edelmetalle sind eine Form davon genauso wie FIAT-Money. Dir ging es dabei offensichtlich nur um die Deckung. Ein Mißverständnis.
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Natürlich ist mir das bekannt und dennoch sehe ich Edelmetalle als Geld an. Zum Rest siehe obigen Beitrag.
Zahlungsmittel.
Und ich bin dafür das klar zu trennen und nicht zu vermengen. Geld ist immer auch Zahlungsmittel, aber Zahlungsmittel ist nicht immer Geld.
Andernfalls läuft man Gefahr, genau die Fehler eines Toshihiko Fukui ´95 und Alan Greenspans ´01 zu machen, die glaubten, indem sie mehr "Ware Geld" in den Markt pumpten, die Wirtschaft (die auch der Meinung einiger Forenteilnehmer, ein bloßer großer Tauschhandel wäre) wieder in Gang zu bringen.
Pustekuchen, die Ergebnisse dieser Denkschule bewundern wir heute.
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Was soll ich auf diesen Unfug schon groß eingehen.
- Du behauptest fälschlich, Silber wäre kein Geld, indem du Dons Unfug zustimmst.
- Du behauptest fälschlich, das Fiat-Money nicht knapp und daher wertlos sei, obwohl dies eine reine politische Machbarkeitsfrage ist.
- Du behauptest fälschlich, Silber wird von der Industrie primär wegen Schmuckherstellung verbraucht, obwohl es maßgeblich als ein Rohstoff für Güterproduktion dient. Der Schmuckanteil ist sogar fast irrelevant.
Der Geldwert von Gold und Silber ist gering: die Fälscherwerkstätten der PIGS produzieren schon auf Hochtouren Silver Maples, Krüger Rand und Barren mit allen möglichen Stempeln. Du und jeder Andere muß vor Annahme von Gold und Silber erst prüfen lassen, was es überhaupt ist, und Keiner prüft es gratis.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Feinwaage und Meß-Zylinder zur Volumenprüfung reichen nicht zur Prüfung von Fälschungen mit Schwermetall-Kern. Gold- und Silber-Münzen und -Barren sind einfacher zu fälschen als Geld, und die Ausrüstung dazu ist spottbillig. Meine Holde fand kürzlich einen schweren Goldring und ging auf dem Weg zum Fundbüro in einen Juwelierladen.
Dort erfuhr sie, daß sie sich den Weg zum Fundbüro sparen konnte, obwohl es vom Juwelier zum Fundbüro nur 200 m waren. Der Ring war ein "Noteverkaufs-Ring" von Zigeunern, die so sehr in Geldnot sind, daß sie "wertvollen alten Familienschmuck" schnell zu "Spottpreisen" verscherbeln müssen.
Nun hat sie den Ring mit anderem Tand in einer leicht zu findenden Kasette, damit eventuelle Einbrecher nicht weiter nach echtem Schmuck suchen. 1-mal wurden wir nämlich schon ausgeraubt, hatten aber unheimliches Glück: die Polizei konnte unser Zeug, noch mehr Beute und die Täter noch in der gleichen Woche aufspüren.
Na, und nichts von unserem Zeug fehlte! Das ersparte uns Zoff mit der Versicherung, die sofort nach Schadensmeldung erst mal irre Zweifeln an Tat und Wert des Verlustes vorbrachte, was bei all den versuchten und geglückten Fällen von Versicherungs-Betrug eigentlich zu erwarten war.
http://www.24-carat.de/2012/05/JESUS590.JPG
Zitat:
Zitat von
Raczek
Zahlungsmittel.
Nein. Geld!
Geld ist Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab. All das trifft auf Edelmetalle genauso wie auf die verschiedenen FIAT-Money-Währungen zu. Nur die Ausprägungen der Eigenschaften sind unterschiedlich. Das meiste FIAT-Money ist z.B. ein schlechtes Wertaufbewahrungsmittel aber sehr gutes Zahlungsmittel und bei Edelmetallen ist es umgekehrt. Die Ausprägungen unterliegen aber Veränderungen, die auch schockartig erfolgen können und sogar dich vielleicht irgendwann zwingen werden, Gold als Geld anzusehen. :)
Jetzt auch Bankrun in Spanien.
Ole ole, bald ist der Eurotz Geschichte.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...ter-Druck.html