-
AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
So hat eben jeder seine Vorlieben...:)
Ich kann nur sagen das Silber irgendwas an sich hat wenn man damit Kontakt hat. Es hebt meine Stimmung.
Für einen schmalen Taler um die 630 Euro bekommst du eine 1kg Münze in Silber.
Geh damit pennen und fasse es an und du bist happy :-)
Ich kauf die Dinger schon seit den 90ern und fahre damit sehr gut. Ich nehm mir mal eine und werd jetzt schlummern - natürlich neben meiner tollen russischen Frau - gutes Nächtle :D
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Bist Du denn sicher, daß das auch echtes Gold und Silber ist ?
Ich bin ja nicht blöd und weiß wo ich kaufe. Dazu fahre ich extra einmal im Jahr ins Ausland und verbinde das dann mit dem Urlaub.
P.S.: Hab mal eine Nacht auf einer Australischen Münze gepennt und hatte dann stundenlang einen Abdruck von Koala-Bären im Gesicht:D
-
Zitat:
Zitat von
Trusty
Ich bin ja nicht blöd und weiß wo ich kaufe. Dazu fahre ich extra einmal im Jahr ins Ausland und verbinde das dann mit dem Urlaub.
P.S.: Hab mal eine Nacht auf einer Australischen Münze gepennt und hatte dann stundenlang einen Abdruck von Koala-Bären im Gesicht:D
Ist ja fast wie bei Dagobert Duck :D
https://www.youtube.com/watch?v=-jQ1wXAYfGk
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Meine Minenaktien klettern nach oben, wie Messner in seinen besten Zeiten. Mein Geheimtip: Fresnillo. :cool:
Riskantes Spiel. In keinem Bereich wird der Anleger so gnadenlos abgezockt wie bei den Minen. Ich kaufe da lieber den Index. Der steigt derzeit genauso, aber Du vermeidest das Klumpen- und Betrugsrisiko.
Ich kann mich da noch an "Norsemont" erinnern. Gibt es wohl nicht mehr.
Die haben einfach eine alte Spitzhacke auf einen Dreckhaufen gelegt, ein Foto davon in die Welt gesetzt und die große "Sensation" verkündet, sie wären auf riesige Goldvorkommen gestoßen. Der Pennystock schwankte um 100/200% hin und her.
Und was da im wallstreet online forum los war! Jeder Jungspunt sah sich schon als baldiger Milionär. Wie ein Kindergarten. Im Endeffekt haben sie alle ihr Geld verloren, wie bei vielen ähnlichen Aktien. Die Betrüger haben den großen Reibach gemacht. Wenn ich da Einzelaktien kaufen würde, dann nur die ganz Großen: Newport, Barrick usw.
Das Problem von Minenaktien. Sie leben auch nur von der Hoffnung in die Zukunft. Sie steigen immer dann rasant, wenn sie einfach Meldungen in die Welt setzen, an diesem oder jenem Ort hätten sie wieder mal große Vorkommen entdeckt oder "hoffnungsvolle Probebohrungen" durchgeführt. Das sind immer so Sachen, die im Endeffekt keiner wirklich überprüfen kann, die Du eben glauben mußt. Kommt dann die Enttäuschung (fast meistens der Fall ist), geht es wieder rasant abwärts.
Aber wenn man Spaß am Zocken hat, ist es eine schöne Sache.
Ansonsten: natürlich sollte man jetzt Minenaktien haben. Sie steigen proportional immer weit schneller, wenn der Preis des Rohstoffs steigt (fallen aber auch umgekehrt schneller, wenn er fällt)
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
... Die haben einfach eine alte Spitzhacke auf einen Dreckhaufen gelegt, ein Foto davon in die Welt gesetzt und die große "Sensation" verkündet, sie wären auf riesige Goldvorkommen gestoßen. Der Pennystock schwankte um 100/200% hin und her. ...
... Jeder Jungspunt sah sich schon als baldiger Milionär.
Wie bei Flowtex. Ich habe eine Bohrmaschine auf einem riesigen Gelaende an der A5 nach Basel immer stehen gesehen, war schon beeindruckend. Dann hier weiterlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex
-
Zitat:
Zitat von
Pappenheimer
Schau Dir mal die Aktie von Shell an, besser kann man kein Geld verbrennen.
Ja, in Zeiten, wo die Konjunktur nicht richtig "rund" laeuft, wird eben weniger Energie benoetigt. Das sieht man auch an diesem Chart:
https://www.boerse.de/fonds/Stuttgar...s/LU0434032149
Wenn die Energie mal knapper wird, gehts da steil aufwaerts, nur weiss eben niemand, wann das sein wird. Im Moment gehen nur Wachstumswerte, die mindestens 1% Dividende bringen und relativ konjunkturunabhaengig sind.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Wenn Du z.B. eine Daimler kaufst, dann kaufst Du heute eine internationale Firma, die einen deutschen Namen und deutsche Wurzeln hat.
Weshalb sind die "deutschen Autoaktien" in der Vergangenheit so schlecht gelaufen?
Trau Dich jetzt, in diese Werte einzusteigen, Du wirst in ein paar Jahren belohnt werden. So jedenfalls meine Einschätzung.
(Gekuerzt). Daimler, BMW, VW haben ja nicht wirklich was neues geschaffen - die letzten 30 Jahre. Die Gewinne entstanden dadurch, dass man hierzulande teure Arbeiter durch Billigarbeiter ersetzt hat - und mit Billigenergie und Billigsteuern gearbeitet hat. Dass Deutschland dabei auf der Strecke bleibt, ist diesen Leuten egal.
Eine solche Auslagerung von Fabriken kostet einmal Geld, und man kann nur bis ins billigste Land auslagern. Danach hat man kein Wachstum der Dividenden mehr generieren koennen, es sei denn durch die Betrugssoftware, die einen technischen Vorsprung suggerieren sollte. Und wodurch es jetzt eine Steigerung der Funktionen oder eine Verbilligung der Produktion im Vergleich zu anderen Autos stattfinden soll - erklaers mir halt.
Wenn ueber eine Million Leute dieses Deutschland jedes Jahr verlassen, muss das einen Grund haben.
-
Zitat:
Zitat von
Trusty
Ich kann nur sagen das Silber irgendwas an sich hat wenn man damit Kontakt hat. Es hebt meine Stimmung.
Für einen schmalen Taler um die 630 Euro bekommst du eine 1kg Münze in Silber.
Geh damit pennen und fasse es an und du bist happy :-)
Ich kauf die Dinger schon seit den 90ern und fahre damit sehr gut. Ich nehm mir mal eine und werd jetzt schlummern - natürlich neben meiner tollen russischen Frau - gutes Nächtle :D
Geht das auch mit Schoko-Münzen?:))
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Riskantes Spiel. In keinem Bereich wird der Anleger so gnadenlos abgezockt wie bei den Minen. Ich kaufe da lieber den Index. Der steigt derzeit genauso, aber Du vermeidest das Klumpen- und Betrugsrisiko.
Ich kann mich da noch an "Norsemont" erinnern. Gibt es wohl nicht mehr.
Die haben einfach eine alte Spitzhacke auf einen Dreckhaufen gelegt, ein Foto davon in die Welt gesetzt und die große "Sensation" verkündet, sie wären auf riesige Goldvorkommen gestoßen. Der Pennystock schwankte um 100/200% hin und her.
Und was da im wallstreet online forum los war! Jeder Jungspunt sah sich schon als baldiger Milionär. Wie ein Kindergarten. Im Endeffekt haben sie alle ihr Geld verloren, wie bei vielen ähnlichen Aktien. Die Betrüger haben den großen Reibach gemacht. Wenn ich da Einzelaktien kaufen würde, dann nur die ganz Großen: Newport, Barrick usw.
Das Problem von Minenaktien. Sie leben auch nur von der Hoffnung in die Zukunft. Sie steigen immer dann rasant, wenn sie einfach Meldungen in die Welt setzen, an diesem oder jenem Ort hätten sie wieder mal große Vorkommen entdeckt oder "hoffnungsvolle Probebohrungen" durchgeführt. Das sind immer so Sachen, die im Endeffekt keiner wirklich überprüfen kann, die Du eben glauben mußt. Kommt dann die Enttäuschung (fast meistens der Fall ist), geht es wieder rasant abwärts.
Aber wenn man Spaß am Zocken hat, ist es eine schöne Sache.
Ansonsten: natürlich sollte man jetzt Minenaktien haben. Sie steigen proportional immer weit schneller, wenn der Preis des Rohstoffs steigt (fallen aber auch umgekehrt schneller, wenn er fällt)
Fresnillo ist der Barrick unter den Silberminen. D.h. das größte Silberminenunternehmen der Welt. In den nächsten Jahren gehen mehrere neue Minen für Fresnillo an den Start, so daß die Produktion wieder deutlich nach oben geht.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Fresnillo ist der Barrick unter den Silberminen. D.h. das größte Silberminenunternehmen der Welt. In den nächsten Jahren gehen mehrere neue Minen für Fresnillo an den Start, so daß die Produktion wieder deutlich nach oben geht.
Und das bedeutet fuer den Kurs?
https://www.finanzen.net/aktien/fresnillo-aktie
Stelle den Kurs auf Maximal, sowas wuerde ich nicht mit der Beisszange anfassen. Nur heisse Luft.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich stelle den Kurs immer auf Maximal, um zu sehen, wo der Chart hingeht. Was soll denn an dem Unternehmen schlecht sein ? Silber steigt im Preis jetzt wieder. Es gibt Analysten, die Silber in den nächsten Jahren bei 150$ sehen. Kein Scherz. JP Morgan kauft auch Silber. Dann kann es ja nicht ganz falsch sein.
P.S. Und wenn die wieder runter gehen. Um so besser. Dann verkaufe ich zwischendurch und baue meine Position unten wieder dicke auf. Bei dem letzten Einknick, hatte ich dazu gekauft.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Ich stelle den Kurs immer auf Maximal, um zu sehen, wo der Chart hingeht. Was soll denn an dem Unternehmen schlecht sein ? Silber steigt im Preis jetzt wieder.
Silber ist ein Rohstoff und wird zur industriellen Produktion verwendet. Die Konjunktur schwaechelt aber, es wird also weniger gebraucht.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis
Hier war der Peak etwa 2011, ein reines Spekulationsgeschaeft. Kann ja sein, dass Silber weiter steigt, aber wo die Topbildung sein wird, und wann das sein wird, -
https://www.wallstreet-online.de/roh...week||ads:null
Du solltest den Ausstieg nicht verpassen.
Edit: Beim Gold gibts was interessantes:
https://www.wallstreet-online.de/roh...onth||ads:null
Der steigt dann bis 1700 oder so, und stuerzt dann vermutlich ganz einfach ab - innerhalb weniger Stunden.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Gold wird auch in der Industrie verwendet. Wir werden sehen, was die Aktien machen werden. Ich denke, daß die normalen Aktien jetzt bald abstürzen werden. Aber wir werden sehen.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Gold wird auch in der Industrie verwendet. Wir werden sehen, was die Aktien machen werden. Ich denke, daß die normalen Aktien jetzt bald abstürzen werden. Aber wir werden sehen.
Bei Dividendenpapieren werden nur die gekauft, die auch Dividenden abwerfen, und von denen man erwartet, zukuenftig MEHR DIVIDENDEN zu erhalten. Und die ziemlich konjunkturunabhaengig sind. Wenn man sieht, wie sich Amazon an der Spitze haelt:
https://www.wallstreet-online.de/akt...week||ads:null
Schon beeindruckend. Die Rally ist noch nicht vorbei, die geht aber wohl dann erst weiter, wenn die Konjunktur wieder aufwaerts geht.
Wenn man nach dem Konjunktureinbruch Aktien kauft, dann immer die, die nicht oder kaum gefallen sind. Die haben das Potential, weiter zu steigen. Aktien, die trotz fallenden Boersen steigen, sind natuerlich noch interessanter; aber davon gibts leider nur wenig:
854545 Ecolab
915201 Republic Service
AOYAQA Accenture
Vor allem braucht man den Ausstieg nicht zu verpassen.
-
Armut für alle? Scholz will jetzt auch Privatanlegern mit Aktiensteuer ans Leder
"Als die SPD mit Gerhard Schröder noch den Bundeskanzler stellte, unternahm dieser im Einklang mit seinem Bundesarbeitsminister Walter Riester Anstrengungen, um Arbeitnehmern die private Altersvorsorge zu erleichtern. Nun will Bundesfinanzminister Olaf Scholz offenbar gerade diesen Sparern einen Strich durch die Rechnung machen – durch die Schaffung einer neuen Aktiensteuer...."
https://www.epochtimes.de/meinung/an...-a2989466.html
Das ist das größte Problem das ich heutzutage mit Aktien habe. Ausser das jetzt keine Aktienzeit
ist und sie zu teuer sind. Der Staat weiß Bescheid. Und der ist unser größter Feind....
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
Neu
...
854545 Ecolab
915201 Republic Service
AOYAQA Accenture
Vor allem braucht man den Ausstieg nicht zu verpassen.
Nur weil die in der Phase der Geldschwemme angestiegen sind, müssen die nicht weiter so steigen. Kann auch sein, daß die demnächst wie ein Stein abstürzen.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Nur weil die in der Phase der Geldschwemme angestiegen sind, müssen die nicht weiter so steigen. Kann auch sein, daß die demnächst wie ein Stein abstürzen.
Stimmt. Wenn sie steigen, ohne dass sich der erwirtschaftete Gewinn erhoeht (und damit die Dividenden), wird es genauso kommen. Bis jetzt erhoehte sich der Gewinn seit vielen Jahrzehnten jedoch recht gleichmaessig und bestaendig. Fuer das Jahr 2020 wird eine Dividende bei Ecolab von 2 Dollar erwartet:
https://www.finanzen.net/dividende/ecolab
https://www.finanzen.net/dividende/republic_services
https://www.finanzen.net/dividende/accenture
Mein gesamtes Geld wuerde ich jedenfalls nicht darauf setzen.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Was hälst Du von Brasil Foods ?
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Was hälst Du von Brasil Foods ?
Wenn ich mir das Auf und Ab hier ansehe, garnichts:
https://www.boerse.de/aktien/Brasil-...e/US10552T1079
Seit 2008 hat sich da nichts getan. Ein Zockerpapier.
-
Ich verkaufe auch Aktien. 175 Euro pro Stueck sind die wert. Ich geb sie euch fuer 150 Euro. Die koennen nur mehr wert werden. Garantiert so sicher wie Nichts! greift zu!
-
Bei den deutschen Aktien haben sich vorläufig die Bullen durchgesetzt. Alle meine Neuerwerbungen der letzten Wochen bis auf die Lufthansa jetzt schön im Plus. Aber auch bei der LH stimmt der Trend.
Der September bleibt ein schwieriger Monat, aber ab dem Herbst sollte einem größeren Aufschwung nichts mehr im Wege stehen.
Bei den US-Aktien dagegen trübt sich das Bild immer mehr ein. Das verarbeitende Gewerbe sowie der Konsum lieferten zuletzt schlechte Zahlen. Jedoch auch hier besteht kein Grund zur Panik.
P.S. der norwegische Staatsfond schichtet ausgerechnet jetzt sein Vermögen in US-Aktien um. Bei allem Respekt vor den Managern: da schaut man 10 Jahre lang zu, wie die US-Aktien den europäischen davonlaufen, und jetzt, nachdem man das endlich zur Kenntnis genommen hat, springt man mit 10jähriger Verspätung auf den Trend auf. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
-
Gold im Korrekturmodus
Das ist gesund und war überfällig. Auslöser (aber nicht eigentlicher Grund) waren die über den Erwartungen liegenden US-Arbeitsmarktdaten gestern.
Die Korrektur im Aufwärtstrend wird wohl noch eine Weile anhalten, dennoch können sich Swingtrader im GC (Goldfuture) schon long auf die Lauer legen.
Im Autobauerland Deutschland kippt allmählich die Negativstimmung, was die Aktien betrifft. Der E-Mobility Hype lebte in den letzten Jahren hauptsächlich von den Erwartungen in die Machbarkeit. Hier wird sich der Realismus durchsetzen. E-Autos werden über einen bestimmten Marktanteil in absehbarer Zukunft nicht hinauskommen.
Die Querschüsse aus der Politik gegen den Individualverkehr und der Vernichtungsfeldzug gegen die deutsche Industrie, insbesondere die Autoindustrie, der Motor des deutschen Wohlstandes, wird sich angesichts einer schwieriger werdenden Lage nicht mehr durchhalten lassen. Wir sehen, wie täglich die Stimmung weiter kippt.
Die Ablösung der derzeitigen Fehlpolitik steht im Raum und ist mit Händen zu greifen. Deutsche Aktien im Stimmungstief steigen schon jetzt wieder an. Es gibt doch heute deutlich mehr Anleger, die aus den vergangenen Krisen gelernt haben, als noch 2009. Damals folgten die Kurse noch länger dem negativen Sentiment. Heute handeln mehr Anleger antizyklisch.
Was den Handelsstreit USA/China betrifft, so ist das Pulver langsam verschossen. Die Auswirkungen auf die Börsenkurse werden kleiner. Es ist, als wenn die Börsianer nur auf jede kleine Positivnachricht warten (s. gestern) um den Dollar rauf, das Gold runter, die Zinsen rauf, und den S&P rauf zu schicken.
Kostolany sagte, die Börse sei wie ein Hund, der an der Leine seinem Herrn (auf das Bild bezogen dann: die Realwirtschaft), folgt. Der Herr geht langsamer, der Hund möchte schneller: Er rennt voraus bis zum Ende der Leine. Dann wird er zurückgezogen und bleibt hinter seinem Herrchen zurück, wieder bis zum Ende der Leine. Danach rennt er wieder voraus.
Dieses Spiel vollzieht sich an der Börse in Zyklen von 8-10 Jahren im Durchschnitt.
Wer es einmal durchschaut hat, kann daraus seinen Nutzen ziehen.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Gold im Korrekturmodus
Das ist gesund und war überfällig. Auslöser (aber nicht eigentlicher Grund) waren die über den Erwartungen liegenden US-Arbeitsmarktdaten gestern.
Die Korrektur im Aufwärtstrend wird wohl noch eine Weile anhalten, dennoch können sich Swingtrader im GC (Goldfuture) schon long auf die Lauer legen.
Im Autobauerland Deutschland kippt allmählich die Negativstimmung, was die Aktien betrifft. Der E-Mobility Hype lebte in den letzten Jahren hauptsächlich von den Erwartungen in die Machbarkeit. Hier wird sich der Realismus durchsetzen. E-Autos werden über einen bestimmten Marktanteil in absehbarer Zukunft nicht hinauskommen.
Die Querschüsse aus der Politik gegen den Individualverkehr und der Vernichtungsfeldzug gegen die deutsche Industrie, insbesondere die Autoindustrie, der Motor des deutschen Wohlstandes, wird sich angesichts einer schwieriger werdenden Lage nicht mehr durchhalten lassen. Wir sehen, wie täglich die Stimmung weiter kippt.
Die Ablösung der derzeitigen Fehlpolitik steht im Raum und ist mit Händen zu greifen. Deutsche Aktien im Stimmungstief steigen schon jetzt wieder an. Es gibt doch heute deutlich mehr Anleger, die aus den vergangenen Krisen gelernt haben, als noch 2009. Damals folgten die Kurse noch länger dem negativen Sentiment. Heute handeln mehr Anleger antizyklisch.
Was den Handelsstreit USA/China betrifft, so ist das Pulver langsam verschossen. Die Auswirkungen auf die Börsenkurse werden kleiner. Es ist, als wenn die Börsianer nur auf jede kleine Positivnachricht warten (s. gestern) um den Dollar rauf, das Gold runter, die Zinsen rauf, und den S&P rauf zu schicken.
Kostolany sagte, die Börse sei wie ein Hund, der an der Leine seinem Herrn (auf das Bild bezogen dann: die Realwirtschaft), folgt. Der Herr geht langsamer, der Hund möchte schneller: Er rennt voraus bis zum Ende der Leine. Dann wird er zurückgezogen und bleibt hinter seinem Herrchen zurück, wieder bis zum Ende der Leine. Danach rennt er wieder voraus.
Dieses Spiel vollzieht sich an der Börse in Zyklen von 8-10 Jahren im Durchschnitt.
Wer es einmal durchschaut hat, kann daraus seinen Nutzen ziehen.
Sieh dir den Bullen- Baeren-Index an:
https://ycharts.com/indicators/us_in...ll_bear_spread
Ausloeser war irgendwas. Im Moment haben wir 50% des Weges zurueckgelegt - bis auf Neutral. Und wenns dann richtig bullisch wird, dreht sich das Ganze wieder.
-
Das kanadische Unternehmen Vermilion Energy zahlt monatlich eine Dividende aus.
Das US-Unternehmen York Water zahlt seit 200 Jahren jedes Quartal eine Dividende.
Ansonsten sind Varta, Heidelberger und Commerzbank gut gestiegen.
-
Was gibt es neues an der Börse?
Kurz zusammengefaßt kann man sagen: in Europa steigt die Zuversicht, in den USA die Unsicherheit.
Meine Einstiege vor 2-4 Wochen haben sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen. Alle sind jetzt satt im plus.
Auch bei der Lufthansa stehen die Ampeln jetzt auf grün.
Optionsscheinanleger könnten über einen call mit Laufzeit von ca. 1/2 Jahr nachdenken. Wir sollten noch in diesem Jahr die 18 sehen bei der LH.
Heute allerdings erwarte ich erst mal einen Korrekturtag. Die Steigerungen der letzten Tage müssen korrigiert werden.
Gold schwächelt weiter, auch wegen der gestiegenen Marktzinsen.
Langfristig ist physisches Gold natürlich angesichts der wirtschaftlichen Gesamtlage, die man nur als "Tanz auf dem Vulkan" bezeichnen kann, weiterhin erste Wahl.
Der S&P befindet sich in einem lange nicht angehandelten Bereich. Eine fragile Situation. Ab 15.30 sollte genau beobachtet werden, ob sich bei den Amis der Oprimismus oder der Pessimismus durchsetzt. Kippt in Amerika die Stimmung nachhaltig, bekommt Trump ein Problem.
-
Beim S&P war gestern wenig zu holen.
Kurzfristig starren die Anleger wie das Kaninchen auf die Schlange nach den beiden Notenbanksitzungen diese und nächste Woche. In den USA rechnet man fest mit einer Zinssenkung. Erfolgt diese nicht wie erwartet, sollte man als Anleger kurzfristig in Deckung gehen.
Und längerfristig? Die konjunkturelle Delle ist noch nicht vorbei. Im September wird es noch einige schlechte Nachrichten (IFO, Einkaufsmanager, Tankan etc.) geben.
Die Gelegenheit, billig Stücke einzusammeln, wird nicht von heute auf morgen vorbei sein.
Trotzdem sind die deutschen Aktien in den letzten Wochen schon weit gestiegen. Zwar nimmt die Börse die wirtschaftliche Entwicklung klassischerweise vorweg.
In diesem Ausmaß ist das jedoch, verglichen mit ähnlichen Situationen in der Vergangenheit, untypisch. Man spürt derzeit förmlich den starken Drang in die Aktie. Meiner Ansicht nach ist das der riesigen Liquidität geschuldet, welche die Notenbanken derzeit in die Märkte pumpen. Diese sucht sich ein Ventil und angesichts der Negativzinsen bleibt nicht mehr viel anderes.
Was bedeutet das? Es zeigt für mich, welches enormes Potential die Aktienmärkte für die kommenden Jahre noch haben.
Wann könnte ein solcher "Schwung" erfolgen?
Z.B.:
- wenn die Merkel Ära endlich vorbei ist. Viele, die jetzt Merkel und ihren Spießgesellen nach dem Mund reden, könnten in der Nach-Merkel Ära eine Trendwende vollziehen. Z.B. AKK. Das hat es immer wieder gegeben. Mit einem gewissen zeitlichen Abstand, der der Verschleierung dient, übernimmt die Union sowieso mehr oder weniger die AfD Thesen und macht sie zu ihrem eigenen Programm. Das zeigt sich immer deutlicher.
- wenn die große Masse der Sparer in Deutschland endlich die Geduld verliert und die Enteignung realisiert. Auch dann könnte - leider für die Betroffenen mal wieder zu spät- ein neuer Run in die Aktien einsetzen.
Auch andere Szenarien wären denkbar.
-
Zitat:
Zitat von
bitchplease
wollte mal wissen welche Aktien ihr aktuell kauft. ...
Ahoi, wohl am besten gar keine - Aber wie soll einst schon Henry Ford gesagt haben:
Zitat:
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Das kanadische Unternehmen Vermilion Energy zahlt monatlich eine Dividende aus.
Das US-Unternehmen York Water zahlt seit 200 Jahren jedes Quartal eine Dividende.
Ansonsten sind Varta, Heidelberger und Commerzbank gut gestiegen.
Wenn die doofe Quellensteuer nicht wäre.
Gibt zwas ein Abkommen mit Kanada , aber unsere Banken haben dafür keine Lust.
-
An der Börse ist heute Korrektur angesagt.
Anlaß sind die in die Höhe geschnellten Ölpreise wegen dem Drohnenangriff im Iran.
10% an einem Tag für WTI: das hat es lange nicht gegeben.
Jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen: Weltweit ist keine Ölknappheit in Sicht, zumal die westlichen Industrieländer ihren Öldurst gewaltig eingeschränkte haben.
Trotzdem: gut fürs Gold, schlecht für die Aktien.
Beim S&P scheint ein Überwinden der magic number 3000 damit allerdings fürs erste unwahrscheinlich.
-
Was bringt der heutige Handelstag?
Der September blebt wie erwartet ein schwieriger Monat. Das ist gut, denn 1200 Punkte Anstieg im DAX in wenigen Wochen müssen auch korrigiert werden.
Bei einer 50% Korrektur des Anstiegs könnte der DAX auf 11.900 fallen. Das erwarte ich aber doch nicht ganz. Die überkaufte Lage der letzten Wochen wird jedoch noch über einige Zeit abgebaut. Da müssen noch einige Gewinne mitgenommen werden.
In den US-Indices sieht es ähnlich aus. Eine deftige Trump Rede gestern abend dürfte den Hoffnungen auf eine schnelle Einigung im Handelsstreit zunächst mal einen Dämpfer verpaßt haben. Auch im S&P erwarte ich weitere Abgaben. Wer, wie ich, ungern short geht, kann im Gold Future schauen. Hier sieht es umgekehrt aus.
-
Euro/canadischer Dollar short
Derzeit kann man den Euro gegen alles shorten, wenn es nicht gerade Venezuela oder Zimbabwe ist. Eine so irre Geldpolitik wie unter Draghi
gibt es nicht ein zweites Mal.
USD wäre auch ok, aber die Kanadier sind noch ein ganzes Stück solider.
Hier wähle ich einen Schein mit langer Laufzeit und schwachem Hebel von etwa 2,5. Anlagehorizont ist ca 1/2 Jahr. Mal sehn, ob es einen passenden Schein gibt, ansonsten Euro/USD short, wo die Spreads am niedrigsten überhaupt sind.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Euro/canadischer Dollar short
Derzeit kann man den Euro gegen alles shorten, wenn es nicht gerade Venezuela oder Zimbabwe ist. Eine so irre Geldpolitik wie unter Draghi
gibt es nicht ein zweites Mal.
USD wäre auch ok, aber die Kanadier sind noch ein ganzes Stück solider.
Hier wähle ich einen Schein mit langer Laufzeit und schwachem Hebel von etwa 2,5. Anlagehorizont ist ca 1/2 Jahr. Mal sehn, ob es einen passenden Schein gibt, ansonsten Euro/USD short, wo die Spreads am niedrigsten überhaupt sind.
Äh...also soll ich euro auf kanadadollar eintauschen oder was bedeutet das genau? :) shorten...Schein mit langer Laufzeit und Hebel...wo find ich denn so einen? ....irgendwann vieleicht, les ich mich da etwas ein.
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
Äh...also soll ich euro auf kanadadollar eintauschen oder was bedeutet das genau? :) shorten...Schein mit langer Laufzeit und Hebel...wo find ich denn so einen? ....irgendwann vieleicht, les ich mich da etwas ein.
Das ist nicht einfach zu erklären. Da mußt Du Dich tatsächlich genau einlesen. Grundsätzlich bedeutet es, z.B. etwas in dieser Art zu kaufen:
https://www.onvista.de/derivate/opti...5Q1Y7?custom=c
(soll keine Empfehlung sein!)
Dazu brauchst Du aber Erfahrung. Du mußt genau wissen, was Du machst und wie Dein Risiko ist. Wenn Du einfach nur der Meinung bist, daß der Dollar gegen den Euro aus den bekannten Gründen steigen wird, dann tausch einfach Euros gegen can. Dollars und leg sie in den Tresor. oder unters Kopfkissen. Ist sicher nicht das Schlechteste.
Damit hast Du den Euro schon geshortet.
-
Lufthansa sackt weiter ab,
es ist eine Genugtuung da nicht mehr investiert zu sein,
die Leute in diesem Forum machen sich Mut aber es nützt nix
https://www.ariva.de/forum/lufthansa...2795?page=1556
die Grünen und der Lufthansa-Chef selber machen die Firma zu nichte,
wobei ich die Abläufe innerhalb der Lufthansa beachtlich finde,
ich bin ein Fan des Gesamtsystems, der Arbeiter in der Lufthansa und der Maschinen
-
Zitat:
Zitat von
rumpelgepumpel
Lufthansa sackt weiter ab,
es ist eine Genugtuung da nicht mehr investiert zu sein,
die Leute in diesem Forum machen sich Mut aber es nützt nix
https://www.ariva.de/forum/lufthansa...2795?page=1556
die Grünen und der Lufthansa-Chef selber machen die Firma zu nichte,
wobei ich die Abläufe innerhalb der Lufthansa beachtlich finde,
ich bin ein Fan des Gesamtsystems, der Arbeiter in der Lufthansa und der Maschinen
Das bewerte ich anders: Lufthansa hat einen Boden gefunden. Wir standen vor 6 Wochen bereits bei 13,06. In jetzigem Downmove der Indices (der vorauszusehen war) scheint dieses Niveau nicht mehr erreicht zu werden.
Ich bleibe aber auch in dieser Aktie investiert, wenn es doch nochmal unterschritten werden sollte. Weil die Aktie derzeit preiswert ist. Außer es kommen fundamental schlechte Nachrichten. Dann würde ich aussteigen.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Das bewerte ich anders: Lufthansa hat einen Boden gefunden. Wir standen vor 6 Wochen bereits bei 13,06. In jetzigem Downmove der Indices (der vorauszusehen war) scheint dieses Niveau nicht mehr erreicht zu werden.
Ich bleibe aber auch in dieser Aktie investiert, wenn es doch nochmal unterschritten werden sollte. Weil die Aktie derzeit preiswert ist. Außer es kommen fundamental schlechte Nachrichten. Dann würde ich aussteigen.
Warum ? Bleib drinnen, denn Lufthansa ist ein Übernahmekandidat. Die Araber wissen derzeit gar nicht wohin mit der Kohle und außerdem haben die alle die neuen 380er. Problem ist nur, daß die immer so leer herumfliegen. Das würde sich ändern, wenn die Araber einfach den Pleitegeier in Blau-Gelb hinten ans Heck sprayen.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Das ist nicht einfach zu erklären. Da mußt Du Dich tatsächlich genau einlesen. Grundsätzlich bedeutet es, z.B. etwas in dieser Art zu kaufen:
https://www.onvista.de/derivate/opti...5Q1Y7?custom=c
(soll keine Empfehlung sein!)
Dazu brauchst Du aber Erfahrung. Du mußt genau wissen, was Du machst und wie Dein Risiko ist. Wenn Du einfach nur der Meinung bist, daß der Dollar gegen den Euro aus den bekannten Gründen steigen wird, dann tausch einfach Euros gegen can. Dollars und leg sie in den Tresor. oder unters Kopfkissen. Ist sicher nicht das Schlechteste.
Damit hast Du den Euro schon geshortet.
An sich eine gute Idee. Außer Can.-Dollar kämen auch Schweizer Franken in Frage. Beides absolute Top-Währungen stabiler Staaten. Bleibt zu ergründen, wie sich die Erwerbs-Modalitäten hiesiger Banken gestalten...:)
-
Daytrading: Aktien versus Futures
Ein paar Überlegungen für Interessierte.
Der Futurehandel gilt als schwierig, und das stimmt. Er erfordert Übung. Gewinne mit einem Daytrading Ansatz, der auf eine Haltedauer von einer halben bis ein paar Stunden angelegt ist, kann man nur in Marktphasen machen, in denen ein gewisses Volumen und auch eine gewisse Marktgeschwindigkeit (Speed of tape) gegeben sind
Langsame, umsatzschwache Märkte eignen sich höchstens zum Skalping (Minutentrading).
Hier bieten Aktien im Direkthandel einen großen Vorteil: man hat eine viel größere Auswahl an Instrumenten und kann gezielt dorthin gehen, wo die news sind, die die Bewegungen verursachen.
Futures werden zwar auch natürlich von news bewegt. Jedoch geschätzt 2 Drittel der Zeit sind sie relativ trendlos und eignen sich nicht zum traden. Das gilt z.B. für den ES, den FGBL, den CL und das Gold (GC). Der Nasdaq Future dagegen ist zwar sehr volatil, jedoch bedeutet das nicht, daß es hier klare Trends gibt, vielmehr halten sich Käufer und Verkäufer oft auf hohem Niveau die Waage.
Newstrading mit Aktien ist die deutlich einfachere Disziplin. Jedoch hat sie auch ihre Nachteile: Einzelaktien sind oft nicht so liquide, nicht so gut skalierbar. Einzelne größere Spieler können den Kurs viel stärker manipulieren, was bei Futures deutlich schwerer ist.
Außerdem: Futureshandel ist, was die Comissions betrifft, am günstigsten. Also für Skalping sehr geeignet.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
An sich eine gute Idee. Außer Can.-Dollar kämen auch Schweizer Franken in Frage. Beides absolute Top-Währungen stabiler Staaten. Bleibt zu ergründen, wie sich die Erwerbs-Modalitäten hiesiger Banken gestalten...:)
Vom schweizer Franken würde ich abraten. Der hängt total am Euro. Natürlich sind die Schweizer solide. Jedoch hat die Schweizer Notenbank, um die schweizer Exportwirtschaft gegen den schwachen Euro zu stützen, sich die Hütte voller Euroanleihen etc. gepackt. Crasht der Euro, erwischt es auch den Franken. Den Kanada Dollar aber kaum.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Warum ? Bleib drinnen, denn Lufthansa ist ein Übernahmekandidat. Die Araber wissen derzeit gar nicht wohin mit der Kohle und außerdem haben die alle die neuen 380er. Problem ist nur, daß die immer so leer herumfliegen. Das würde sich ändern, wenn die Araber einfach den Pleitegeier in Blau-Gelb hinten ans Heck sprayen.
Wenn Übernahmegerüchte aufkommen sollten, um so besser für den Kurs.