Zitat:
Gleichnis von den zehn Jungfrauen
[1] Das Himmelreich gleicht zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam entgegen. [2] Fünf von ihnen waren töricht und fünf weise; (3) die Toren nahmen die Lampen, aber kein Öl mit sich; [4] aber die Weisen nahmen mit den Lampen auch Öl in kleinen Gefäßen. [5] Als der Bräutigam sich verspätete, schliefen sie alle ein und schliefen ein. [6] Um Mitternacht erhob sich ein Ruf: Hier ist der Bräutigam, geh ihm entgegen! [7] Da standen alle diese Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. [8] Und die Toren sagten zu den Weisen: Gib uns dein Öl, denn unsere Lampen gehen aus! [9] Aber die Weisen antworteten: Nein, damit er nicht für uns und für euch scheitert; Geh lieber zu den Verkäufern und kauf welche. (10) Als sie Öl kaufen gingen, kam der Bräutigam, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm zur Hochzeit, und die Tür war geschlossen. [GEJ.01_011,11] Später kamen auch die anderen Jungfrauen und fingen an zu sagen: Herr, Herr, öffne uns! [12] Er aber antwortete: Wahrlich, ich sage dir, ich kenne dich nicht. [13]Darum wacht , denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde .
______
[1] In jenen Tagen erschien Johannes der Täufer, um in der Wüste von Judäa zu predigen, [2] und sagte: "Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe !".
[3] Er ist es, der von dem Propheten Jesaja angekündigt wurde, als er sagte:
Stimme eines Schreienden in der Wüste:
Bereitet dem Herrn den Weg,
ebnet seine Pfade!
______
«Geht nicht zu den Heiden und betretet nicht die Städte der Samariter; [6] Geh lieber zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. [7] Und predigt unterwegs, dass das Himmelreich nahe ist. [8] Kranke heilen, Tote auferwecken, Aussätzige heilen, Dämonen austreiben. Umsonst hast du empfangen, umsonst gibst du. (9) Nehmt kein Gold, kein Silber, keine Kupfermünzen in euren Gürteln, (10) keinen Reisebeutel, keine zwei Röcke, keine Sandalen, keinen Stab, denn der Arbeiter hat ein Recht auf seine eigene Nahrung.
______
Jesus beginnt seine Predigt
[14] Nachdem Johannes festgenommen worden war, ging Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium Gottes und sagte: [15] „Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe ; bekehren und an das Evangelium glauben".
_____
Nach diesen Ereignissen bestimmte der Herr weitere zweiundsiebzig Jünger und schickte sie ihm paarweise voraus in jede Stadt und jeden Ort, wohin er gehen wollte. [GEJ.02_016,02] Er sprach zu ihnen: „Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bitten Sie also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. [3] Geht hin, siehe, ich sende euch wie Lämmer unter Wölfe; [4] Trage keine Handtasche, keinen Tornister, keine Sandalen und grüße unterwegs niemanden. [GEJ.02_016,05] Welches Haus du auch betrittst, sage zuerst: Friede diesem Haus! [6] Wenn es einen Sohn des Friedens gibt, wird dein Friede über ihn kommen, sonst wird er zu dir zurückkehren. (7) Bleibt in jenem Haus, esst und trinkt, was sie haben, denn der Arbeiter ist seines Lohnes würdig. Gehen Sie nicht von Haus zu Haus. (8) Wenn du in eine Stadt kommst und sie dich willkommen heißen, iss, was dir vorgesetzt wird, [9] Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: „Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.“ [10] Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und man euch nicht willkommen heißt, dann geht hinaus auf die Plätze und sagt: „[11] ] Sogar den Staub deiner Stadt, der an unseren Füßen klebt, wir schütteln ihn gegen dich; aber wisse, dass das Reich Gottes istschließen . [12] Ich sage euch, dass an jenem Tag Sodom weniger hart behandelt werden wird als jene Stadt.
______
8 Aber eines darfst du nicht aus den Augen verlieren, liebe Freunde: Vor dem Herrn ist ein einziger Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein einziger Tag. 9 Der Herr ist nicht langsam bei der Erfüllung seiner Verheißung, obwohl manche von Langsamkeit sprechen. Er hingegen ist dir gegenüber großmütig, weil er nicht will, dass jemand umkommt, sondern dass alle die Möglichkeit haben sollen, Buße zu tun. 10 Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb; dann wird der Himmel in großem Getöse verschwinden, die von der Hitze verzehrten Elemente werden sich auflösen und die Erde mit all ihren Werken wird zerstört.
11 Da all diese Dinge auf diese Weise enden müssen, was sollte euer Leben in Heiligkeit des Wandels und in Gebeten sein, 12 während ihr wartet und das Kommen des Tages Gottes beschleunigt , an dem sich die brennenden Himmel und die feurigen Elemente auflösen werden wird schmelzen! 13 Denn wir freuen uns nach seiner Verheißung auf neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
______
Gleichnis vom Feigenbaum
[29] Und er erzählte ihnen ein Gleichnis: «Seht den Feigenbaum und alle Pflanzen an; [30] wenn sie schon sprießen, so seht ihr, wenn ihr sie anseht, dass der Sommer nahe ist. [31] Wenn ihr diese Dinge geschehen seht, dann wisst auch, dass das Reich Gottes nahe ist. [32] Ich sage euch die Wahrheit, diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. (33) Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
______
Gleichnis vom Feigenbaum
[28] Lerne vom Feigenbaum dieses Gleichnis: Wenn sein Zweig schon zart ist und Blätter treibt, weißt du, dass der Sommer nahe ist; [29] So wisst auch ihr, wenn ihr diese Dinge geschehen seht, dass er nahe bei den Toren ist . [30] Ich sage euch die Wahrheit, diese Generation wird nicht vergehen, bevor all diese Dinge geschehen. (31) Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. [32] Was diesen Tag oder diese Stunde betrifft, kennt sie niemand, nicht einmal die Engel im Himmel, noch der Sohn, sondern nur der Vater.
... warten Sie, bis ich das letzte umschreibe, denn