AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Gerade das Gegenteil ist der Fall gewesen: Die von der Polizei erfassten Daten ,deren Methodik der Erfassung etc, wurden - mussten - von der Kommission uebernommen und akzeptiert. Ebenso Friedhofseintraege etc. Am Vorgehen , den Methoden der Kommission ist nichts zu deuteln. Deren Stand belief sich damals - ohne jetzt nachzuschauen - auf ~ 22.000+. Hinzu kamen die in der Zwischenzeit beim Bauen gefundenen Ueberreste. Plus einer Dunkelziffer die man mit statistischer Wahrscheinlichkeit von max 1,000 annehmen kann. Das fixiert die Endzahl etwas noerdlich von 24,000.
Ein anderer Punkt, der in DEU und in Foren voellig unbekannt ist und daher nicht beachtet wird, jedoch in England damals eine grosse Rolle gespielt hatte, war der 'bombing/ton yield', das bedeutet deaths/ton also wieviel Tote hatte es per abgeworfener Bombentonnage gegeben. All diese Daten habe ich schon in diesem Strag eingegeben. Unterm Strich: die Dresdner Opferquote/Bombentonnage lag zwischen dem hoechsten und dem niedrigsten Rang, (ich glaube auf dem vierten oder fuenften Platz) was als realistisch anzunehmen ist, weil es sich verhaeltnismaessig anderen Staedten anpasst.
Auch das Argument, dass Dresden damals proppenvoll mit [diesmal echten] Fluechtlingen gewesen sein soll, haelt kein Wasser. Ja, ein Fluechtlingszug stand im Bahnhof ...doch die Opfer in den Bahnhofsgewoelben wurden auch mitgezaehlt.
Als schon immer in DD Lebender, lese ich die Ergebnisse der Kommission, aber halte sie für ein politisch motiviertes Ergebnis.
Es hat sich fast 50 Jahre in beiden Teilen Deutschlands niemand an den, z.B. vom Roten Kreuz, erhobenen Daten gestört.
Sie standen fest.
Die DDR hätte die Toten Dresdens im Kalten Krieg hochrechnen können, und die BRD als Partner der Britten hätte sie herunter rechenen können.
Nee, hat keiner gemacht.
Alle hatten die Anzahl akzeptiert.
Bei meiner Erinnerung an die Toten, auch unter meinen Verwandten, fällt mir allesmögliche ein, nur nicht der Bericht der Historikerkommission.
Gut das wir Alten bald weg sind, dann hat sich das Thema erledigt.
Aber nein, die BRD ist ja schon eifrig dabei einen neuen Krieg herbeizuführen.
Wolle.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Die Wehrmacht hat nicht ein einziges mal auf Zivilisten geschossen, die in panischer Angst aus Paris geflüchtet sind. Die sind nur drübergeflogen und haben sich das Ganze von oben angeschaut.
Wenn Hitler gekonnt hääte ware Paris zum Ende des Krieges hin dem Erdboden gleichgemacht worden. Als die deutschen Truppen in Paris einmarschierten war Hitler von der Schönheit der Stadt angetan und untersagte eine Bombadierung. Diese Meinung änderte er kurz vor seinem Ende. Hitler war Krank was man auch daran erkennt, dass er zuließ wie Deutschlands Städte in Schutt und Asche gelegt wurden obwohl der Krieg längst verloren war.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Wenn Hitler gekonnt hääte ware Paris zum Ende des Krieges hin dem Erdboden gleichgemacht worden.
Belegloser Bullshit.
Wie großzügig Hitler gegenüber Frankreich gewesen ist, sogar dessen Armee: Paris wurde nicht gezwungen, seine Flotte den Nazis auszuhändigen.
Die Zerstörung hat Churchill übernommen, der im Rahmen seiner Operation Catapult die kampflos vor Oran ankernden Schiffe versenken und 1.300 Zivilisten (ausgemusterte Soldaten) ermorden ließ.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Belegloser Bullshit.
Bringt jetzt auch nicht viel wenn du Zitate kürzt.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/w...e-3578773.html
Es gibt hunderte Belege und Quellen. Das hier ist nur eine.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Nur den Alliierten sind Zivilsten egal gewesen ...
Tut mir leid, daß du so naiv bist.
Meistens gerade solche naiven Menschen im Leben dann an die Falschen.
---
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Abgesehen vom Märchen Choltitz' gibt es gar nichts.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Tut mir leid, daß du so naiv bist.
Meistens gerade solche naiven Menschen im Leben dann an die Falschen.---
Zumindest weiß ich ein wenig, wie beim Erbfeind das Verhalten der Wehrmacht beurteilt wird. Dort ist man voll des Lobes über die Höflichkeit und Korrektheit der Nazis, die sich bei weitem besser benommen hätten als die Anglos.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Zumindest weiß ich ein wenig, wie beim Erbfeind das Verhalten der Wehrmacht beurteilt wird. Dort ist man voll des Lobes über die Höflichkeit und Korrektheit der Nazis, die sich bei weitem besser benommen hätten als die Anglos.
Du solltest Menschen besser psychologisch einschätzen können.
Betreff: Hitler, Göring sehr wichtig.
---
Zitat:
Zitat von
Chinon
Abgesehen vom Märchen Choltitz' gibt es gar nichts.
Oh, diesmal kein Zitat gekürzt?
Aber natürlich gibt es genügend Belege. Wenn du sie nicht anerkennst ist es deine Sache.