AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
htc
und geheimdienst, militär, diplomaten haben auch völlig versagt?
Geheimdienste, Armeeführung und Diplomaten sind in einer Diktatur nur so einflussreich wie es der Diktator zulässt. Das sich der Österreicher für unfehlbar hielt waren vollkommen unnütz.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Natürlich nicht.
Die Welt hätte auch tatenlos zusehen können, wie Nazideutschland ein Land nach dem anderen besetzt. So wie es der Führer eigentlich geplant hatte.
sen begriff »salamitaktik« kennen sie nicht. darum erkennen sie ihn nicht.
Zitat:
Zitat von
htc
Also: warum ist jemand an einem krieg schuld, weil er ihn anfängt?
weil der ein konflikt auf eine andere ebene hebt.
clausewitz: krieg ist die fortsetzung der diplomatie mit anderen mitteln ==> der zweck heiligt die mittel.
Stalin bot sich 1939 für Hitler als rettenden Strohhalm an um aus dieser für das Reich gefährlichen Lage herraus zu kommen.
Zitat:
Zitat von
herberger
War wegen Polen überhaupt ein Weltkrieg nötig?Wie wir ja alle wissen wollte oder konnte GB und Frankr.Polen nicht helfen,und ist es nicht kriminell einem Land vorgeben das sie jede Hilfe bekommen obwohl sie genau wissen das sie Polen nicht helfen können.Wurde durch so eine Zusage nicht ein Land wie Polen gerade kriegswillig gemacht.
ist es nicht kriminell verträge abzuschließen und sie zu brechen? versicherungen abzugeben und sie nicht zu halten?
wieder ablenken.
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
sen begriff »salamitaktik« kennen sie nicht. darum erkennen sie ihn nicht.
Ahh, die beruehmte Salamitaktik, wie schon in Mein Kambv ausfuehrlichst beschrieben...:auro:natuerlich nur geblubber vom nomen....
Ausserdem kann man mit der eigenen Salami machen was man will. Manche schieben sie sich in den Arsch, andere schneiden sie auf und belegen damit ihr Brot.
Noch ein unbekannter Fakt:
Die Hollaender veroeffentlichten damals in der Zeitung: Wenn Deutschland nicht sofort bedingungslos kapituliert wird es zum totalen Krieg kommen.
Daraufhin hat Goebbels das deutsche Volk gefragt: wollt ihr bedingungslos kapitulieren, oder wollt ihr den totalen Krieg?
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
ist es nicht kriminell verträge abzuschließen und sie zu brechen? versicherungen abzugeben und sie nicht zu halten?
wieder ablenken.
Verträge brechen ist moralisch sogar verwerflich,wenn ich da an die Sowjets denke die haben etwa 5 Nichtangriffsverträge gebrochen.
Zitat:
Zitat von
herberger
Ist das belegt oder ist das eine Vermutung?
das ist belegt. man brauchte ja boden gen ostwärts. um getreide zu pflanzen.
Zitat:
Zitat von
Seligman
Ahh, die beruehmte Salamitaktik, wie schon in Mein Kambv ausfuehrlichst beschrieben...:auro:natuerlich nur geblubber vom nomen....
Ausserdem kann man mit der eigenen Salami machen was man will. Manche schieben sie sich in den Arsch, andere schneiden sie auf und belegen damit ihr Brot.
Noch ein unbekannter Fakt:
Die Hollaender veroeffentlichten damals in der Zeitung: Wenn Deutschland nicht sofort bedingungslos kapituliert wird es zum totalen Krieg kommen.
Daraufhin hat Goebbels das deutsche Volk gefragt: wollt ihr bedingungslos kapitulieren, oder wollt ihr den totalen Krieg?
Waren das nicht die Briten ?
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
das ist belegt. man brauchte ja boden gen ostwärts. um getreide zu pflanzen.
Na wäre ich Hitler dann hätte ich mir diesen Krempel gekauft statt es mit Krieg zu rauben,das Zeug wird ja durch Krieg unbezahlbar teuer.