AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Ganz besonders hatte mir gestern gefallen, dass all die Russenfans in diesem Strang tatsächlich auf die Fake News mit der Patrouille de France hereingefallen sind. Angeblich hätten sie die russische Fahne mit den Farben Weiß-Blau-Rot dargestellt und nicht die französische Trikolore mit Blau-Weiß-Rot.
Und dass unser Beute-Franzose, der Ex-Legionär Xarrion, sich dann an den wildesten Spekulationen beteiligte, hat mich "königlich" amüsiert...
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Almans lassen sich gerne bespucken und erniedrigen, ob sie aus dem Osten oder Westen kommen, spielt dabei gar keine Rolle.
Wenn man mit russischen Freunden Druschba feiert, sei es den Tag des Sieges, dann ist das die Anerkennung der gemeinsamen Geschichte.
Du verstehst rein gar nichts in deinem kleinkarierten Köpfchen :-)
---
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Du gehst sicher auch gerne mit ihr spazieren.
Deine perversen Fantasien teile ich nicht. Aber immer wieder interessant zu sehen, wie Du andere psychisch fertig machen willst, steckt Dir dies doch als NS-Lurch in den Genen.
Wird Dir aber bei mir nicht gelingen und außerdem kann ich nichts für Dein beschissenes Leben.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Deine perversen Fantasien teile ich nicht. Aber immer wieder interessant zu sehen, wie Du andere psychisch fertig machen willst, steckt Dir dies doch als NS-Lurch in den Genen.
Wird Dir aber bei mir nicht gelingen und außerdem kann ich nichts für Dein beschissenes Leben.
Dieser Sprecher ist einfach engstirnig, aber er wurde ja auch anders erzogen.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Dieser Sprecher ist einfach engstirnig, aber er wurde ja auch anders erzogen.
---
:gp:
Mal zu dem schäbigen Ansinnen einiger zurückgebliebener Zeitgenossen das Sowjet-Denkmal zu schleifen und wie die Russen mit der Ehre deutscher gefallener Soldaten umgehen:
Deutsche Kriegsgräberstätte Rossoschka
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...tte_Rossoschka
Zitat:
Der Friedhof wurde am 15. Mai 1999 eingeweiht. Deutsche und russische Soldaten, Gegner von einst, ruhen nun hier vereint – als Symbol der beginnenden Aussöhnung unserer Völker. Bis Ende 2013 konnten über 56 800 deutsche Gefallene (61.700 deutsche Gefallene, Stand: Ende 2018) eingebettet werden. Weitere Zubettungen folgen.
Der Friedhof gliedert sich in zwei Gräberfelder. Links des Zugangsweges liegt der alte, inzwischen neu gestaltete Friedhof, der schon während des Krieges von der Wehrmacht in der Nähe des damaligen Flugplatzes Gumrak für 600 Gefallene angelegt worden war. Dieses trapezförmige Areal ist von einer Natursteinmauer umgeben. Rechts davon liegt der neue Teil.
Der Friedhof umfasst eine Geländefläche von knapp sechs Hektar. Ein gepflasterter Weg führt den Besucher an dem alten Friedhof entlang zum zentralen Gedenkplatz mit einem Hochkreuz aus Metall. Er bildet die Verbindung zum neuen Sammelfriedhof, der an einer Flussschleife der Rossoschka liegt. Der kreisförmige Friedhof mit einem Durchmesser von 150 Metern gleicht einer überdimensionalen, waagerecht auf die Steppe gelegten flachen Scheibe.
Eine Ringmauer aus Granitblöcken, die wegen des Geländegefälles zum Flüsschen hin im rückwärtigen Teil eine Höhe von bis zu 3,5 Metern erreicht, grenzt mit einem umlaufenden gepflasterten Weg das Gelände gegen die Steppe ab. Auf Granittafeln, die an der Mauer wie ein Schriftband angebracht sind, wurden die Namen der geborgenen deutschen Gefallenen aus dem Kessel sowie dem Gebiet um das ehemalige Stalingrad für die Nachwelt festgehalten.
Der Volksbund hat auf großen Granitblöcken die Namen von fast 120.000 Vermissten und Toten verewigt. Die Einweihung der Würfel fand am 9. September 2006 statt.
Der Ort liegt etwa 37 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums von Wolgograd an einem gleichnamigen Flüsschen Rossoschka in der Steppe.
Zitat:
Friedenskapelle als Verbindung der beiden Kriegsgräberstätten
Die Friedenskapelle von Rossoschka des Kasseler Architekten von Reuß verbindet die Mitten der deutschen und russischen Kriegsgräberstätten. Der Grundstein wurde 2013 gelegt, die Einweihung fand am 7. September 2016 statt. Eine der Sandsteinmauern der nach oben offenen Kapelle mit west-christlichem Symbol weist auf den deutschen Friedhof, eine zweite mit ostchristlichem orthodoxen Symbol weist auf den sowjetischen Friedhof. An der Zeremonie nahmen Veteranen, Diplomaten und Geistliche aus Russland und Deutschland und eine Klasse aus der Partnerschule in Deggendorf teil.
Zitat:
Versöhnung über den Gräbern
Durch den gemeinsamen Friedhof soll die Versöhnung zwischen den Völkern verstärkt werden. Im Sinne der Verständigung und Freundschaft arbeiten in sogenannten Workcamps deutsche und russische Jugendliche an der Pflege der Grabsteine, Granitwürfel und Wege und heben für die Umbettung von deutschen und sowjetischen Soldaten neue Grabstellen aus. Der Dialog zwischen deutschen und russischen Veteranen hat das gegenseitige Verständnis gefördert. Reisegruppen mit Angehörigen besuchen regelmäßig die Kriegsgräberstätte Rossoschka.
https://www.youtube.com/watch?v=bjJzk9TaFuI
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Welches Land auf der Welt baut seinen
" Befreiern " riesige Denkmäler ?
Nichts gegen Kriegsgräberpflege, aber riesige, monumentale Denkmäler müssen nicht sein.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Niemand fordert die Kriegsgräber sowjetischer Gefallener einzuebnen, es geht um das Ehrenmal für die Rote Armee. Gibt es in Russland etwa Wehrmachts-Ehrenmäler?
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Niemand fordert die Kriegsgräber sowjetischer Gefallener einzuebnen, es geht um das Ehrenmal für die Rote Armee. Gibt es in Russland etwa Wehrmachts-Ehrenmäler?
Siehst du, das ist dein Hauptproblem.
Ein Ehrenmal, das dort schon seit 1945 steht und welches dir als kleinkarierter Opa schlaflose Nächte bereitet.
Hast du keine anderen Sorgen oder was?
---
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Und dann hat der Lindemann deine Alte gevögelt. Tja blöd gelaufen.
Ich war ganz froh, die Olle endlich los zu sein. Die wurdee mit der Zeit immer wunderlicher und jähzornig.