AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Der deutsche Fehler begann am 30.Januar 1933.
Wie konnten bürgerliche Kräfte wie die DNVP Hugenbergs diesen "Sozialisten"...die sich mit "National" schmückten...zur Macht verhelfen...!?
Wie konnten das katholische Zentrum und verschiedene bürgerliche Kleinparteien einem "Ermächtigungsgesetz" zustimmen...!?
Die waren überwiegend von der Furcht vor Stalins Sowjetunion und dessen kommunistischer Internationalen getrieben, eine kommunistische Revolution in Deutschland wurde im Inland und auch im benachbartem Ausland wesentlich mehr gefürchtet als Hitlers Nationalsozialismus, der strikt und explizit antikommunistisch ausgerichtet war und sich gezielt als Mittel dagegen vermarktete.
Dadurch wird zum Teil auch die recht lang anhaltende Toleranz, der europäischen Siegermächte des ersten Weltkriegs, gegenüber Hitlers Vor und Verstöße gegen das Versailler Diktat erklärlich.
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Das 3.Reich hat mit der Nichteinnahme Großbritanniens den Krieg bereits 1940/41 verloren. Der Deckel wurde endgültig geschlossen, als mit einem nicht besiegten Großbritannien im Rücken die Sowjetunion angegriffen wurde. Dämlicher geht`s nimmer!! Alles Weitere ist offenkundig
Roosevelt und Stalin hätten aber nicht still bei zugesehen wie England vernichtet wird.
Da wäre die amerikanische Flotte angedampft gekommen und Stalin hätte einfach in Rumänien den Ölhahn zudrehen können und seine eigenen Lieferungen einstellen können.
Ich glaub der Überfall auf die SU war aus Nazisicht schon die beste strategische Option.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Roosevelt und Stalin hätten aber nicht still bei zugesehen wie England vernichtet wird.
Da wäre die amerikanische Flotte angedampft gekommen und Stalin hätte einfach in Rumänien den Ölhahn zudrehen können.
Ich glaub der Überfall auf die SU war schon die beste strategische Option.
England, also genauer gesagt die City of London war 1940/1941 das globale Finanzzentrum der Welt.
Zitat:
Zitat von
Sjard
England, also genauer gesagt die City of London war 1940/1941 das globale Finanzzentrum der Welt.
verstehe nicht was du damit sagen willst
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
verstehe nicht was du damit sagen willst
Damit wollte ich sagen, das Stalin seinen Geldgeber verloren hätte, wenn das dritte Reich England besetzt hätte.
Zitat:
Zitat von
Sjard
Damit wollte ich sagen, das Stalin seinen Geldgeber verloren hätte, wenn das dritte Reich England besetzt hätte.
Wobei man sagen muß, daß Hitler nie vorgehabt hat, GB zu besiegen und zu unterwerfen. Er wollte immer nur Frieden und Verständigung mit dem von ihm so geschätzten London, aber Chamberlain, Halifax und Churchill wollten endlich die von Benjamin Disraeli am 9. Februar angekündigte Vernichtung eines souveränen Deutschlands zu Ende führen, weil das in Versailles nicht hundertprozentig geklappt hat.
Zitat:
Zitat von
Sjard
Belege? Oder nur ein Narrativ?
Bis zum Sturz Hjalmar Schachts und des prodeutschen britischen Königs 36 war England Geldgeber Nazideutschlands.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Weil sie dachten, der Adolf würde sich von ihnen steuern lassen. Wollte von Papen den Führer nicht "in die Ecke drücken, bis er quietscht"? Das war ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.
Da haben wir doch heute einen ähnlichen Fall, der nennt sich FDP.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Weil sie dachten, der Adolf würde sich von ihnen steuern lassen. Wollte von Papen den Führer nicht "in die Ecke drücken, bis er quietscht"? Das war ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.
Nö, es hat einfach ein anderer Steuermann Papen das Steuer über die NSDAP aus der Hand genommen.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Da wäre die amerikanische Flotte angedampft gekommen und Stalin hätte einfach in Rumänien den Ölhahn zudrehen können und seine eigenen Lieferungen einstellen können.
Ich glaub der Überfall auf die SU war aus Nazisicht schon die beste strategische Option.
Hitlers Überfall ist höchstwahrscheinlich einem russischen Angriff nur um wenige Wochen zuvorkommen.