Bruno Bertez
DER TOTALE KRIEG. TOTAL IM SINNE DES GANZEN
Die vielbeschworene Offensive ist angelaufen.
Die militärischen Elemente ließen zwar Zweifel an der Größe und dem Umfang der eingeleiteten Operationen aufkommen, aber die Kommunikation ist eindeutig: Wir sind dabei.
Und natürlich war der größte/beste Indikator auch die große Nachricht des Tages, nämlich dass die Ukraine endlich ihre viel gepriesenen Leopard-Panzer als Teil ihrer von der NATO ausgebildeten 33.
Das ukrainische Verteidigungsministerium warnte die Russen, sich bereit zu halten:
Allein dieses Bild und die Vorgehensweise, die es veranschaulicht, würden eine ausführliche Analyse verdienen.
https://brunobertez.files.wordpress....6/image-87.png
Die Sphäre des Krieges ist total, holistisch. Wir befinden uns jenseits des Hybriden.
Ich denke, dass dieser westliche Ansatz dem Krieg eine Dimension verleiht, die nicht übersehen werden darf. Es reicht nicht zu sagen, dass nur das Reale zählt, nein, man muss in der Lage sein zu verstehen, inwiefern Kom, Lügen und Spektakel die Situation beeinflussen können.
Wahrnehmungen und ihre Manipulation spielen eine Rolle für die Moral der Kämpfer und die Motivation der Anführer. Sie wirken sich auch auf die Nerven der Behörden aus; bestimmte Provokationen können unangemessene, übereilte Reaktionen auslösen, die militärisch schädlich sind.
All dies ist sehr komplex und erschwert den Versuch, die Ereignisse zu interpretieren.
Aus diesem Grund wage ich keine Prognosen oder Kritiken; die Logik der Entscheidungsträger, die die Operationen durchführen, ist uns nicht zugänglich. Es ist besser, im Rahmen des Möglichen zu beschreiben oder zu berichten, was zuverlässige Fachleute denken. Dabei ist zu beachten, dass selbst Leute, die in ihrem Bereich zuverlässig sind, mit Vorbehalt und Vorsicht zu genießen sind.
Meine, wenn man das so sagen kann, Methode seit vielen Jahren.
La guerre totale. Totale au sens du Tout. – brunobertez