Zitat von
Differentialgeometer
Keine Ahnung; manche empfinden das natürlich anders. Ich habe mich damals auf die Suche gemacht, die (für mich!) richtige Religion zu finden, weil ich mit diesem pazifistischen, nicht monotheistischen Christentum nicht klargekommen bin. Hab dann bei den verschiedenen christlichen Gruppierungen vorbeigeschaut: Methodisten, Baptisten (die waren eigentlich nicht sooo viel anders als die Landeskirchen), Mormonen (zu seltsame Theologie), Zeugen Jehovas (interessante Theologie aber völlig kaputte Leute), Buddhisten (Häh, keinen Gott?!), Hindus (zuviele Götter, außerdem müssen die Eltern beide Hindus sein), Judentum (immerhin nur ein Gott, aber man ist nur Proselyt zweiter Klasse). Den Islam hatte ich wegen 9/11 eigentlich völlig ignoriert, bis ich dann einfach mal im Koran gelesen habe und dann war MIR (!) das schlagartig klar, dass ich meine (!!) Religion gefunden habe.
Deswegen freue ich mich für jeden, dem es auch so geht, aber man kann niemanden zu dieser Erkenntnis 'zwingen' (La ikraha fi-d-diin: Es gibt keinen Zwang im Glauben), das würde auch nichts bringen. Gott leitet recht, wen ER will.