Das hat er schon wieder vergessen
Druckbare Version
Nun, die Jugend (das neue Leben) forscht und ist neugierig => "progressiv",
der Géros (Greis) ist lebenserfahren, überschauend => "konservativ"
----
Da ich vermute, dass es Ihnen gefallen könnte, ein Auszug aus den olympischen Vorgaben: Lebensstufen
Es wird Ihnen bei der Bemessung des Menschen insgesamt helfen, soweit es verstanden wurde.
Παῖς ὤν κόσμιος ἴσθι
Als Kind höflich sein
Ἡβῶν ἐγκρατής
Als junger Mann sei zurückhaltend
(=> Reifeprozess!)
Μέσος δίκαιος
Als Mann mittleren Alters, sei gerecht
Πρεσβύτης εὔλογος
Als alter weiser Mann, gib guten Rat
(Greis kommt von Géros Γέρος)
Τελευτῶν ἄλυπος
Wenn du stirbst, sei nicht traurig
Letzte Woche Sonntag war ich auf einem traditionellen Volksfest in Eschwege. Bei den zahlreichen Musikzügen, die es zu meiner Überraschung immer noch gibt, war ein biodeutscher Anteil von 100%. Da war kein einziger Ausländer zu sehen. Die gab es nur bei den ganzen Schulklassen, die da verkleidet rumliefen und z.B. Schule vor 100 Jahren und heute vorführten. Noch nicht mal bei der Feuerwehr konnte ich Ausländer erkennen. Wo soll das alles hinführen, wenn das alles implodiert? So ein Posaunenspieler wird selten über 70. Flöte oder Trommel geht da vielleicht noch, aber irgendwann sind die alle weg vom Fenster. Ich war froh, dass meine Tochter das noch mal zu sehen bekam, denn ohne mich wäre sie da nie hingegangen.
Gerne, das Leben soll auch SCHÖN sein, und das ist nur dann möglich, wenn uns unsere natürlichen Schwächen bekannt geworden sind.
Wir reden selten über gut und schlecht (was ist das? => Eine reine Auslegung), doch mehr und gerne von der Schönheit!
Und WER will als freier mündiger Mensch nicht ein schönes Leben führen?