AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Soshana
Das schaut dann aber nicht unbedingt nach baldigen stabilen Verhaeltnissen aus.
Natürlich nicht. Das Land wird jetzt dank der Nato im Stammeskrieg versinken. Außer natürlich Colonel Gaddafi kann das Ruder nochmal rumreisen. Das würde ich mir jedenfalls wünschen.
Zitat:
Experten hatten ja schon vor diesem NATO-Einsatz vor einem lang andauernden Stammeskrieg gewarnt, was sich jetzt durchaus bewahrheiten koennte. Ausserdem sollen einige Rebellengruppen angewidert vom NTC sein ( s.o. ). Dort sitzen einige alte Mitstreiter von Gadhafi, die sich auf die Seite der Aufstaendischen geschlagen haben.
Vorallem die Islamisten die einen Großteil der Streitkräfte ausmachen(Ich habe in irgendeinem Artikel mal die Zahl von 5000 gelesen.), verachten den TNC. Vor einer Woche hat doch ein islamistischer Rebellenführer bereits die Auflösung des TNC gefordert. Wenn der gemeinsame Feind verschwunden ist, wird es nichtmal ne Woche dauern und der TNC ist mitsamt seiner Mitglieder unterm Wüstensand mit der Kugel im Kopf verschwunden und die Islamisten werden anschließend das Kalifat Libyen ausrufen.
Zitat:
Die Gier der Menschen nach Geld und Reichtum sollte man nicht unterschaetzen. Das Oel weckt Begehrlichkeiten und es koennte zu weiteren internen militaerischen Auseinandersetzungen kommen.
Das war leider der Hauptgrund, warum der Westen überhaupt eingegriffen hat. :( Diese kurzfristige Denken ist zum Mäusemelken. Hauptsache die nächste Wahl ist gesichert.:-<
Zitat:
Zitat von
Steiner
Was hat denn das einstellen von Quellen jetzt bitteschön mit Agent Provocateur zu tun? Die russische Quelle ist mir über Twitter zugespielt worden und ich wollte sie eben mit der Forengemeinde teilen.Ich versuche nunmal so viele Dinge wie möglich zusammenzusammeln um ein Gesamtbild über die Lage in Libyen zu bekommen da unsere Mainstreammedien das eben nicht mehr tun.
Versuchst du dich nun als Steiner´s Wikileaks?
Servus umananda
Ich hoffe, dass es dem libyschem Volk mit einer neuen demokratisch gewählten Regierung gelingt einen erfolgreichen Neuanfang mit Hilfe des Westens zu beginnen.
Libyen hat weitaus mehr als Öl zu bieten. Die Nachbarländer Ägypten und Tunesien hatten es ja vorgemacht. Künftig könnte sich das Land für den Tourismus öffnen. Die Voraussetzungen dafür sind da, denn über 1600 Kilometer nahezu unberührte Küste, versunkene Römerstädte und die endlose Weite der Sahara wären für viele Europäer und Amerikaner ein verlockendes Reiseziel. Bisher wagten sich ausschließlich Abenteuer- und Studienreiseveranstalter auf dieses Terrain. Das könnte sich ändern.
Zitat:
Zitat von
Alfred Tetzlaff
Ich hoffe, dass es dem libyschem Volk mit einer neuen demokratisch gewählten Regierung gelingt einen erfolgreichen Neuanfang mit Hilfe des Westens zu beginnen.
Libyen hat weitaus mehr als Öl zu bieten. Die Nachbarländer Ägypten und Tunesien hatten es ja vorgemacht. Künftig könnte sich das Land für den Tourismus öffnen. Die Voraussetzungen dafür sind da, denn über 1600 Kilometer nahezu unberührte Küste, versunkene Römerstädte und die endlose Weite der Sahara wären für viele Europäer und Amerikaner ein verlockendes Reiseziel. Bisher wagten sich ausschließlich Abenteuer- und Studienreiseveranstalter auf dieses Terrain. Das könnte sich ändern.
Dort ändert sich vorerst nichts. Schon gar nicht gibt es eine demokratische Struktur. Wie der Westen hilft haben wir gesehen... im übrigen gibt es auch kein libysches Volk. Du liest zuviele schlechte Zeitungen.
Zitat:
Zitat von
Alfred Tetzlaff
Ich hoffe, dass es dem libyschem Volk mit einer neuen demokratisch gewählten Regierung gelingt einen erfolgreichen Neuanfang mit Hilfe des Westens zu beginnen.(...)
:)) Der war gut. Ist das ein Bewerbungsartikel für den Spiegel?
Zitat:
Zitat von
Alfred Tetzlaff
Der Westen versucht bereits jetzt seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, indem er Förderverträge mit dem - nicht demokratisch legitimierten - Rebellenrat schließt, die auch nicht von zukünftigen demokratisch legitimierten Regierungen mehr gelöst werden können. Deswegen versucht man Wahlen so weit wie möglich rauszuschieben, solange die Verträge noch nicht unter Dach und Fach sind. Sollte sich je in Libyen eine Demokratie bilden, müssten solche Verträge erst von einem Parlament durchgewunken werden - und dann wohl zu wesentlich schlechteren Konditionen für ausländ. Firmen.
Ein paar kleinere Meldungen die über Nacht noch reingekommen sind:
http://twitter.com/#!/al_Massira
Zitat:
1.Grad rockets fired from Bani Walid kill over 50 rebel rats
2.Qadhafi troops to move on Tobruk.
3.British SAS troops killed near Tripoli port
4.Fierce fighting in az Zawiya as rebels are pushed from center
5.NATO continues to carpet bomb Sirte
Übersetzung:
1.Grad-Raketen bei Bani Walid haben 50 Ratten(Rebellen) getötet.
2.Die libysche Armee marschiert in Richtung Tobruk
3.Britische SAS Spezialeinheiten wurden im Hafen von Tripolis getötet.
4.Schwere Kämpfe in az Zawiya. Die Rebellen wurden aus dem Zentrum verjagt.
5.Weiterhin Flächenbombardement auf Sirte durch Natoterrorbomber.
Anmerkung zu Punkt 1: Eine der Raketen soll wohl eine Rebellengruppe erwischt haben. Deshalb auch die hohen Verluste unter den Rebellen.
Zitat:
Large group of #rebels hit with grad rockets outside #BaniWalid. #Libya #Tripoli
http://twitter.com/#!/al_Jamahiriya
Es gibt einen neuen Berichterstatter aus Libyen: Er nennt sich LibyanAvenger und twittert das folgende:
http://twitter.com/#!/LibyanAvenger
Zitat:
1.Picked up on the rebels frequency, apparently there have been many reports of people dressing up as them killing small groups of rebels
2.The rebels are securing a safe root outside of tripoli incase of a surprise attack from the army. Source: overheard them on the radioThe rebels are securing a safe root outside of tripoli incase of a surprise attack from the army. Source: overheard them on the radio
3.The reason why the #Rebels in #Tripoli are on high alert is due to the recent attacks on #Zawiya
4.After bombing #Libya's tv stations, they r now trying to close down #Arrai channel. Are they that scared of #Gaddafis voice being heard
5.Group of rats in #Tripoli "we are being heavily shot at we don't know from where, send help" is what I overheard thm say on the walky
Übersetzung:
1.Laut abgefangener Radiofrequenzen der Rebellen sollen sich einige Loyalisten als Rebellen verkleidet haben und die Ratten aus dem Hinterhalt erschießen.:2faces:
2.Die Rebellen sichern gerade eine Straße, die raus aus Tripolis führt, für den Falle eines Gegenangriffs der libyschen Armee.
3.Aufgrund der kürzlichen Attacken auf den Stadtteil Zawiya befinden sich die Rebellen in höchster Alarmbereitschaft.
4.Die Rebellen versuchen einen weiteren Radiosender der Loyalisten auszuschalten um die Reden Gaddafis zu blockieren.
5.Abgehörter Rebellenfunk: "Wir stehen unter schwerem Beschuss und wissen nicht woher er kommt"