Darauf würde ich mich in diesen Tagen nicht mehr verlassen. Selbst Lügenpressefritzen, die eifrig für die Impfung trommeln, sterben wie die Fliegen.
Druckbare Version
Entscheidend ist der Clickbait, also die Überschrift.
80% Auslastung der Intensivbetten sind zu dieser Jahreszeit normal.
22 Corona-Patienten von 136 Betten sind keine "Belastungsgrenze", zumal das nur Patienten sind, bei denen Corona nachgewiesen wurde,
die aber wahrscheinlich wegen ganz anderer Erkrankungen dort liegen.
---
Als CEO eines der wichtigsten multinationalen Unternehmen und der zweitfinstersten Organisation nach Microsoft ist er selbstverständlich schwer beschäftigt. Da muss man Prioritäten setzen. Und die Finanzabteilung ist nunmal sehr wichtig für die langfristige Strategie. Wobei man seine PR-Fritzen natürlich auch nicht zu sehr vernachlässigen darf.
Gestern bei Bild (TV), Sendung "Viertel nach Acht": Zum ersten Mal wurde zugegeben, dass in den Kliniken mehr Geimpfte als Ungeimpfte behandelt werden. Googeln kann jeder selber. Ich bin hier an der Arbeit und muss vorsichtig sein.
Daran ist nichts schwierig, nur was hat das mit dem zu tun was ich schrieb?
obwohl man sich durchaus fragen dürfte ob 5% also knapp 50.000 Tote mehr als das Jahr zuvor wirklich eine realistische Steigerung pro Jahr ist nur auf Basis der Altersstruktur. Was bedeutet das fürs nächste Jahr? 100.000 mehr und das jahr darauf 150.000 also jedes Jahr eine Steigerung um 50.000?
unwahrscheinlich - da wäre es tatsächlich glaubhafter das in die erwartete Zahl Fälle von erwarteten Zahlen aus de vorjahr die nicht eingetroffen sind eingeflossen sind und es deshalb zu dieser erhöhten erwarteten Zahl gekommen ist....und wenn diese nun dieses jahr wieder nicht eingetroffen sind.....?
ja ich habe ein Problem mit "Erwartungen" denn diese sind offensichtlich spekulativ in ihren Annahmen.
Was aber bleibt sind die höheren unbestrittenen absoluten Zahlen
Nein da stimme ich dir zu - eher nicht.Zitat:
Thema Verkehrstote:
Im Jahr 2020 waren in Deutschland 322 Verkehrstote weniger zu beklagen als im Jahr zuvor. *Klick* statista.todesfaelle-im-strassenverkehr
Meinst du die 322 weniger machen was aus?
Es gibt sicher auch Menschen die nun an Corona anstatt an Grippe gestorben sind bzw uU an Grippe gestorben wären wenn es Corona nicht gäbe - in welchem Ausmaß allerdings ist rein spekulativ und auch irrelevant - Fakt ist ein zusätzlicher Virus tötet eben auch zusätzliche Menschen.Zitat:
Dass die "erwarteten" Grippetoten (mit der quasi gleichen Verteilung wie bei den jetzt Coronatoten) fehlen, liegt evtl. daran, dass die stattdessen an C gestorben sind? Denkbar?
Was du allerdings nach wie vor als Argument ignorierst, sind die wirkungsvollen Lockdownmaßnahmen die eine Verbreitung und Infektion von Grippe als auch Corona effektiv reduziert haben und dadurch tausenden Menschen das Leben gerettet haben welche die Übersterblichkeit nochmals erhöht hätten.
was "massiv" ist oder nicht ist ja eine subjektive Bewertung die nur jeder allein für sich vornehmen kann.Zitat:
Wo ich drauf hinauswill ist, dass man evtl. mal von dem Mythos der massiven Übersterblichkeit in Deutschland 2020 wegkommt.
Ohne die "offiziellen" ~40.000 Coronaopfer in 2020 hätten wir wohl eine massive Untersterblichkeit? Grippe war ja im Urlaub.
Und danke, ja, ich lese sogar Artikel.
Fakt ist c19 ist eine tödliche hochansteckende Krankheit die weder mit einer normalen Grippe gleichzusetzen ist noch diese irgendwie "ersetzt". Es sind zwei verschiedene Viren die sich nicht gegenseitig "eliminieren" ...oder wie auch immer ihr das sehen oder interpretieren wollt...sie sind beide da und töten uU eben auch beide.
und wie gesagt nochmals... die Lockdownmassnahmen gerad von Ende Oktober über den Winter hinweg haben die Infektionen und damit auch die Sterbefälle sowohl für Grippe als auch Corona nochmals massiv gesenkt (von anderen ganzjähigen Massnahmen wie Testen, Kontrolle, Maske etc mal ganz abgesehen)
"Wir werden alle Menschen auf Dauer boostern müssen."
Und der letzte Satz gefällt mir in zweierlei Hinsicht: "Es sei denn, sie wollen sich infizieren".
1. War ich schon zwei mal infiziert und bin nicht geimpft.
2. Die ganze Impferei fliegt gerade um die Ohren, Geimpfte werden jetzt krank, sind also infiziert.
Was er sagt, hat keine geschlossene Logik.
https://www.corodok.de/ein-teil-antworten/
"Darüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: „Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände. Ich möchte betonen, dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt. Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt, fallen aber dennoch in die Statistik und verzerren diese damit. Wir möchten vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht und haben uns daher entschlossen, die Zahl künftig nicht mehr anzugeben.“