Diese Betrachtungsweise ist nicht unlogisch.
Druckbare Version
Ich denke schon, dass heute ein viel höherer Prozentsatz an Menschen diese Propaganda mehr oder weniger durchschaut als vor ein paar Jahrzehnten. Aber darum gehts letztlich doch gar nicht. Schließlich nehmen Menschen, von denen du ganz genau weißt, dass sie diese Meldungen recht gut einordnen können, diese Propaganda auf und bauen sie in ihre Argumentation und Grundhaltung hinsichtlich dieses Konfliktes mit ein. Die Propaganda hat also nicht vorrangig den Zweck Menschen zu überzeugen bzw. hirnzuwaschen und auf die eigene Seite zu ziehen (wie es früher der Fall war), sondern im weiteren Sinne die Reihen zu schließen, also zu "konsolidieren".
Da werden ein paar für das eigene Lager exklusive Slogans, Geschichten, Protagonisten, usw... nach allen Regeln des Marketings rausgehauen und jeder, der sie repetiert, kann sich damit gleichzeitig auch positionieren. Und sich nicht mehr zu positionieren wird meiner Überzeugung nach in Zukunft immer schwieriger werden, für Privatpersonen wie du und ich und erst recht für Nationen.
Nicht gegen die Panzer an sich.
Sondern direkt gegen die Besatzung. Die brauchen Atemluft
von aussen. Wirft man denen eine fiese, brennbare Mischung aus (z.B.)
Benzin, Altoel, Lack....auf die Karre, springen die Jungs schnell raus,
weil sie nicht ersticken wollen.
Es sei denn, die Panzer haetten geeignete Filter, Eigenluftversorgung
und/oder Atemluft aus Flaschen, fuer solche und andere Faelle.
Keine Ahnung ob (russische) Panzer grundsaetzlich damit ausgeruestet sind.