Im Gegensatz zu dir befinde ich mich an keiner Front, weder in der Vergangenheit, noch jetzt. Und du scheinst auch eher eine Tastatur zu bedienen, als vor Ort zu kämpfen.
Druckbare Version
Mir sind die Vorgänge in Russland noch unheimlicher als die in der Ukraine. Immer noch mache ich die Amerikaner für den grundsätzlichen Wandel der russischen Politik verantwortlich. Mit welchen Mitteln Putin dann operiert liegt natürlich in seiner eigenen Verantwortung. Aktuell schlägt er blind und leider völlig ohne Einsicht nach allen Seiten. Er handelt wie ein verwundetes Tier und wahrscheinlich fühlt er sich gerade auch so. Dem Mann geht es richtig schlecht, er ist verunsichert, verletzt und hat den Überblick verloren. Ein mega gefährlicher Zustand, der mich sehr beunruhigt.
In meinen Augen hat Putin in der gesamten Welt und im ganz Kleinen auch bei mir erheblich an persönlicher Reputation verloren. Das lässt sich auch nicht wieder gutmachen. Der globale Schaden durch erzwungenen Ausfall einer großen Volkswirtschaft ist noch gar nicht abzusehen. Russland wird erst ohne Putin in mühsamen kleinen Schritten wieder Anschluss finden. Ich bin in diesen Tagen froh, kein Ukrainer zu sein, aber in Putins Haut möchte ich noch viel weniger stecken.
Es gäbe schon noch eine andere Möglichkeit. Die wird aber nicht passieren, weil dafür sowohl Russland als auch der Westen und besonders die Ukraine gewaltig über ihren Schatten springen müssten. Man müsste sich auf eine komplett neutrale Ukraine einigen, die Rechte der Minderheiten festschreiben und die Stationierung jeglichen fremden Militärs auf ihrem Territorium verbieten. Quasi eine Art Schweiz daraus machen. Das wäre zwar immer noch eine hochkorrupte Version der Schweiz, das wäre aber dann deren Problem.
Klar, ich verstehe schon. ich meine zusätzlich, Russland wird als Volkswirtschaft den Anschluss an die übrige Welt wieder finden und wird wieder ein nützliches Glied der Weltgemeinschaft werden, nur sicher nicht mit Putin.
Was für uns Europäer aber auch bedeutet, uns die Amerikaner konsequent vom Hals zu halten. Die werden erstens wild feiern und zweitens uns erst recht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. In der Disziplin sind sie sowieso Dauerweltmeister.
Ja, klingt super, aber auch das ist illusorisch. Die Ukraine selber hat im Osten und Südosten starke Tendenz zu Russland, im Westen und Nordwesten starke Tendenzen nach Westen. Wenn dann zerreißt es die Ukraine von selber in einigen Jahren und dann haben wir eh was letztlich Russland nicht will, westliche Truppen an seiner direkten Grenze, aber er hat nur die halbe Ukraine.