AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Ein böses Leben fordert eben seinen Tribut. Meine Mutter ist im selben Alter (1961) und sieht wesentlich besser aus. Ist auch nicht so ergraut!
Zitat:
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
„Wir würden zu anderen Währungen übergehen und unser eigenes Verrechnungs- und Zahlungssystem schaffen."
sagte der Berater des russischen Präsidenten, Sergej Glasjew am Dienstag..
Weiters:
"Wir unterhalten großartige Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern im Osten und im Süden und wir werden schon Mittel und Wege finden, um nicht nur unsere finanzielle Abhängigkeit von den USA abzuschaffen, sondern auch Sanktionen mit einem großen Vorteil für uns auszuweichen".
Naja, die Russen dürften auf vieles vorbereitet sein. Drohungen bringen hier also nix. War aber zu erwarten.
Als "Verschwörungstheoretiker" würde ich jetzt sagen, Rußland hat sein Todesurteil unterschrieben.
Zitat:
Zitat von
cajadeahorros
Als "Verschwörungstheoretiker" würde ich jetzt sagen, Rußland hat sein Todesurteil unterschrieben.
Allerdings.
Vielleicht sind die Russen aber auch "Too strong, to fail!"
Ich hoffe es!!!!
Zitat:
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
„Wir würden zu anderen Währungen übergehen und unser eigenes Verrechnungs- und Zahlungssystem schaffen."
Weiters:
"Wir unterhalten großartige Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern im Osten und im Süden und wir werden schon Mittel und Wege finden, um nicht nur unsere finanzielle Abhängigkeit von den USA abzuschaffen, sondern auch Sanktionen mit einem großen Vorteil für uns auszuweichen".
Naja, die Russen dürften auf vieles vorbereitet sein. Drohungen bringen hier also nix. War aber zu erwarten.
Auweia .... Genau sowas hat Saddam auch gesagt - bevor die Amis einmarschiert sind.
Zitat:
Zitat von
bernhard44
Der Ostblock hat sich aufgelöst, wie du selbst richtig festgestellt hast! Russland gehört keinem Block und keinem Bündnis an! Ein souveräner Staat ohne Bindung! Die NATO besteht weiterhin, wurde sogar entgegen den Abmachungen weiter nach Osten ausgeweitet! Warum? Mit welchem Recht und mit welchen Hintergedanken?
Die Russen sind übrigens aus allen ehemaligen Ostblockstaaten abgerückt und zwar komplett. Die Westalliierten nicht. Warum nicht?
Die baltischen Staaten sind schon in der NATO, Georgien wollte man in das Bündnis integrieren. Das hat Putin zu verhindern gewusst. Nun probiert man es mit der Ukraine, das will Putin verhindern. Als nächstes probiert man es bestimmt mit Weißrussland.
Diese ständigen Vertragsbrüche, diese immer enger werdende Umklammerung soll sich Russland einfach so gefallen lassen? Ich bin bestimmt kein Fan von Putin, aber verstehen kann ich ihn, gut sogar.
Die Maßstäbe die man jetzt an Putin und Russland anlegt, vermisse ich seit Jahrzehnten gegenüber den USA! Die machen heutzutage was sie wollen und wie sie es wollen.
Ich erinnere mich noch an Proteste der Massen gegen den Vietnamkrieg, Ostermärsche, Streikwellen nichts von dem ist mehr zu spüren, die Militarisierung interessiert hier keinen mehr seit sie von Rot/Grün enttabuisiert wurde, noch nie war die Öffentlichkeit so desinteressiert oder gar kriegsgeil wie heute, allen voran unsere Medien!
Russland schickt sich aber an eine neue Union zu schmieden, mit sich selbst als Zentrum natürlich. Ich stimme zu, dass es die NATO eigentlich nicht mehr geben dürfte, kann aber auch verstehen, dass z.B. für ein Land wie Polen die Mitgliedschaft in der NATO wichtiger ist als in der EU. Da sitzt eine tief verwurzelte Angst, sie wollen weder von Russland noch von Deutschland "beherrscht" werden, daher liegt es ja nahe, eine komplett auswärtige Macht als Garant zu sehen (USA). Dürfte für alle Ex-Ostblockstaaten gelten. Polen hatte lange Zeit keinen eigenen Staat, keine Souveränität, das wollen sie garantiert wissen (gab glaube ich vier Teilungen Polens). Ich will hier keine Partei ergreifen für Polen, nur die Bedenken erörtern. Mir missfällt diese NATO-Osterweiterung allerdings auch, aber falls die NATO es eines Tages nicht mehr geben sollte, würden Deutschland und Russland in dieses Machtvakuum über kurz oder lang wieder hineinstoßen, nicht? Weißrussland glaube ich nicht, das sind auch Russen, glaube daher nicht dass die irgendwann mal in die NATO wollen würden.
EU erwägt Hilfszahlung für russisches Gas an Ukraine :haha:
http://www.sueddeutsche.de/politik/k...nung-1.1903648
-------------------------------
Endlich wird die ukrainische Gasrechnung beglichen AN RUSSLAND VON DER EU. Ohne den Einmarsch hätte es kein Geld gegeben. Was für ein Geschäft...
Zitat:
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
Weiters:
Quelle?
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Auweia .... Genau sowas hat Saddam auch gesagt - bevor die Amis einmarschiert sind.
Und Gaddafi.
Zitat:
Zitat von
cajadeahorros
Tja, vom Dollar als Verrechnungssystem abzuweichen kann durchaus ernste Folgen habe, wie die jüngere Geschichte leider eindrucksvoll beweist.
Nur steht hier nicht ein nordafrikanischer oder arabischer Staat zu Debatte, sondern der russische Bär.
Bären, wenn sie denn einmal in Zorn geraten, sind äußerst gefährliche Gegner.
Eine Lektion, die die Amerikaner offensichtlich noch lernen müssen.